2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die Fans der Fortuna wollen in weißen Shirts das Finale verfolgen.
Die Fans der Fortuna wollen in weißen Shirts das Finale verfolgen. – Foto: Meiki Graff

Mittelrheinpokal-Finale: Das planen Fans und Vereine

Mittelrheinpokal: Fanmarsch, Sondertrikot, einheitliche Shirts - das haben die Fans und Vereine von Fortuna Köln und Viktoria Köln für das Finale geplant.

Das Mittelrheinpokal-Finale ist nur noch wenige Stunden entfernt. Um 16.15 Uhr rollt der Ball im Kölner Sportpark Höhenberg und es verspricht ein packendes Derby zu werden. Der SC Fortuna Köln empfängt Viktoria Köln. Beide Seiten haben sich viel vorgenommen und auch in den Fanlagern ist die Vorfreude auf die Partie groß.

Sportlich geht es um den Pokal und den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals, doch es geht noch um viel mehr. Die Fans beider Seiten wollen den Derbysieg und machen dafür kräftig mobil. Über 5.000 Karten wurden für das Stadtduell zwischen dem Drittligisten Viktoria Köln und der Regionalliga-Elf von Fortuna Köln bereits verkauft, doch es dürften noch einige hinzukommen. Die Tageskassen öffnen jedenfalls um 14.15 Uhr.

>>> Das Spiel im ausführlichen FuPa-Liveticker

Fanmarsch in Weiß

>>> Pokalsieg bei Ende-Abschied?

Wenig später, nämlich gegen 14.30 Uhr soll sich der Fanmarsch der Fortuna-Anhänger in Richtung Stadion in Bewegung setzten. Vom Biergarten in Köln-Kalk, dem Treffpunkt der Fortunen, sind es dann gut zwei Kilometer bis zum Stadion. Die Fanszene ruft den gemeinsamen Treffpunk zum Einstimmen auf das Pokalduell aus. Damit auf dem Weg und im Stadion ein einheitliches Bild entsteht, gibt es weiße Final-Shirts, die noch im Fanshop der Südstädter zu erwerben sind.

Viktoria im Sondertrikot, Fans in Rot

>>> Viktoria mit Personalsorgen vor dem Finale

Das Finale wird die Viktoria in einem Sondertrikot bestreiten. "Es sieht extrem gut aus. Das gefällt mir sehr", sagt Viktorias Trainer Olaf Janßen im "Vorspiel" des Vereins. Auf der Brust prangt der Slogan "PSD vereint!", unter dem Viktoria, Fortuna und 1. FC Köln schon im vergangenen Sommer ein Benefizturniere ausgespielt haben. "Vereint ein Zeichen zu setzen, soziales Engagement zu zeigen ist grade in diesen Tagen extrem wichtig" führt der 55-Jährige weiter aus. Aus Fankreisen wurde derweil der Aufruf gestartet, in Rot in das Stadion zu kommen und so seine Verbundenheit zu den Schäl-Sick-Kickern zu bekunden.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 021.5.2022, 11:00 Uhr
Marcel EichholzAutor