2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Abstieg geschafft - glückliche Gesichter in Schlieren
Abstieg geschafft - glückliche Gesichter in Schlieren – Foto: Instagram FC Schlieren
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Wichtige Zürcher Siege - Nur der FCZ spielt nicht ganz mit

Frauen, NLB, Abstiegsrunde, 5. SpieltagrnFrauen NLA, Abstiegsrunde, 5. Spieltag

Drei Zürcher Heimsiege! Oerlikon gewinnt gegen Angstgegner FC Küssnacht, der FC Schlieren lässt dem FC Solothurn keine Chance und der FC Winterthur gewinnt den kapitalen Match gegen den FC Luzern Frauen. Hätte das Reserveteam des FC Zürich in Sion nicht nur unentschieden gespielt - es wäre eine perfektes Zürcher Wochenende geworden. So verbleiben die Ostschweizer Teams am Tabellenende und nur Sion und Winterthur müssen sich noch Sorgen machen.

FC Rapperswil Jona steigt auf

Die Nachricht, dass das Trainerteam Ende Saison zurücktritt, liessen die Verantwortlichen des FC Rapperswil Jona aufhorchen. Ob das nun ein günstiger Termin war um den Entscheid zu kommunizieren, muss man im Nachhinein nicht mehr diskutieren. Nach anfänglichen Zweifeln - zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen - schlägt das Team zurück und schlägt mit dem Rücken zur Wand zuerst Thun und nun den Yverdon mit 2:0. Somit sind die Frauen vom unteren Seeufer nicht mehr von den aufstiegsberechtigten Plätzen zu verdrängen. Herzliche Gratulation an das ganze Team!

FC Oerlikon setzt sich gegen Küssnacht durch

Der FC Oerlikon/Polizei gewinnt gegen das Schlusslicht knapp mit 2:1 und rückt auf Platz 2 vor. Sofia Bösch trifft bereits in der 5. Minute zum 1:0, ein Fehlstart für die Gäste von Küssnacht. Kurz vor der Pause erhöht Münever Akyol zum 2:0 . Der Anschlusstreffer durch Andrea Schuler in der 88. Minute kommt dann zu spät - die Punkte bleiben in Zürich.

Der FC Schlieren gewinnt gegen Solothurn

Tolles Resultat für den FC Schlieren. Gegen das Spitzenteam schaut zum Schluss ein klares 3:0 heraus. Mona Gubler (Mona Gubler - FC Schlieren - FuPa) ist definitiv in Schlieren angekommen. Wieder ist es an ihr, das Skore zu eröffnen. Bereits ihr viertes Tor in den fünf Rangierungsspielen. Den Sack zu machen Luisa Gisler, die Jokerin im Team, und Duracellfrau Notter in den letzten 10 Minuten zum 3:0. Mit diesem Sieg haben die "unabsteigbaren" Schliererinnen Ihr Saisonziel erreicht und können die letzten beiden Runden ohne Abstiegsgespenst im Nacken spielen und den Blick nach vorne richten. Rechnerisch wäre sogar noch Platz 2 möglich, hierfür müsste das Team von Trainer Vicedomini nächstes Wochenende an dessen alter Wirkungsstätte (Oerlikon) gewinnen.

Winterthur mit Zwischenspurt zum Sieg

Nicht gut in die Partie starten die Winterthurerinnen. In der 20. Minute geht der Gast mit 0:1 in Führung. Doch noch vor der Pause kehren sie das Spiel. Femke Nederstigt steigt am höchsten und trifft per Kopf und kurz vor dem Halbzeitpfiff ist es Chiara Rauso, die zum ersten Mal überhaupt für den FC Winterthur trifft. Die vom FCZ U21 gekommene konnte Ihre Stärken bisher nicht wie gewünscht ausspielen. Doch laut Live-Ticker des FC Winterthur bereitet sie auch die Treffer zum 3:1 und zum 4:2 vor. Wahrlich ein guter Zeitpunkt um leistungsmässig zu explodieren. Eine Tatsache, die auf Winterthurer Seite dankbar aufgenommen wird. In der Tabelle konnte sich das Team von Trainerin Krysl ein Polster von vier Punkte auf Küssnacht und drei Punkte auf den Gegner aus Luzern schaffen. Auch der FC Sion liegt noch hinten in der Tabelle. Mit einem Sieg in den letzten zwei Spielen sollte der Abstieg abgewendet sein. Jedoch stehen noch Spiele gegen zwei Spitzenteams an.

FC Zürich mit 2:2 im Wallis

Nur einen Punkt bringt der FC Zürich aus dem Wallis nach Hause. Für die Walliserinnen, die noch hart am Strich kämpfen, kann dieser Punkt noch Gold wert sein. Sie haben noch zwei Punkte Reserve auf den Strich, müssen aber in den letzten beiden Runden noch in Solothurn und gegen den FC Oerlikon antreten, keine einfache Aufgaben.

Aufrufe: 05.6.2022, 21:30 Uhr
Christian BaerAutor