2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Das neue Trainerteam des FC Roßbach Thomas Mehlsteibl (2.v.l.) und Alex Weber (3.v.l.) mit den Verantwortlichen des FCR.
Das neue Trainerteam des FC Roßbach Thomas Mehlsteibl (2.v.l.) und Alex Weber (3.v.l.) mit den Verantwortlichen des FCR. – Foto: FC Roßbach

Weber und Mehlsteibl: FC Roßbach geht mit Trainerduo in neue Saison

Nachfolge von Besard Muja und Valmir Gashi beim A-Klassisten geklärt

Nachdem sich der aktuelle Trainer Besard Muja zur Saison 2022/23 in Richtung Huldsessen verabschiedet, war der FC Roßbach gezwungen, sich auch Trainersuche zu begeben. Nun können die Verantwortlichen des Tabellendritten der A-Klasse Landau/Isar Vollzug melden.

"Da uns die beiden jetzigen Trainer im Sommer verlassen, mussten wir uns natürlich auf die Suche begeben. Wir wollten von Anfang an auf ein gleich berechtigtes Trainerduo setzen, wobei einer von der Linie agieren und der andere im Spielfeld die Drähte ziehen soll", so Abteilungsleiter Kevin Breit.

Weber: "Das Gesamtpaket passt einfach"

Den spielenden Part soll dabei Alex Weber übernehmen, der nach einigen höherklassigen Stationen in Vilshofen, Bernried und Gergweis aufgrund von Verletzungen seine Karriere eigentlich beendet hatte. Nun will es der 34-Jährigen aber nochmal wissen: "Schon seit längerer Zeit habe ich wieder das Verlangen auf dem Platz zu stehen. Ich hatte ein paar Angebote als Spielertrainer und habe mich dann für ein Engagement beim FC Roßbach entschieden. Die Mischung aus erfahrenen und jungen, hungrigen Spielern hat mir gefallen. Der Verein lebt und alle hier sind brutal vereinsverbunden. Auch die junge Vorstandschaft ist sehr fokussiert und es passiert einiges im Hintergrund. Ich denke das Gesamtpaket passt einfach."

An der Seitenlinie wird Thomas Mehlsteibl die Geschicke leiten, den es nach sechs Jahren als Trainers der zweiten Mannschaft seines Heimatklubs SC Falkenberg nach Roßbach zieht. "Nach den ersten positiven Gesprächen mit den Verantwortlichen des FC Roßbach war mir sehr schnell klar dass ich in diesem Umfeld mit dem Jungen entwicklungsfähigem Team und der äußerst engagierten Vorstandschaft im Rücken meine ersten Schritte in einem neuen Umfeld als Trainer gehen will. Auf die Zusammenarbeit mit Alex der sowohl sportlich wie menschlich mit mir auf einer Wellenlänge liegt freue ich mich sehr", so der 38-Jährige.

Vorstand Max Schmid: "Für Roßbach eine sehr erfolgreiche Saision."

Auch wenn der FC Roßbach in dieser Saison den Relegationsplatz knapp verpasst hat, sind die Verantwortlichen um Vorstand Max Schmid mehr als zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Truppe. "Bedanken möchten wir uns natürlich noch bei Besard und Valmir für die letzten Jahre. Es waren coronabedingt zum Teil schwer, dennoch zeigte sich Ertrag dieser Arbeit unter anderem in der aktuell sehr erfolgreichen Saison. Trotz der sehr knapp verpassten Aufstiegsrelegation war es für den FC Roßbach eine sehr positive Saison und auf der aufgebaut werden kann. Wir wünschen beiden, in diesem Sinne, alles Gute und freuen uns sehr auf die neue Saison mit dem neuen Trainerduo", so Schmid.

In der kommenden Saison peilt man durchaus wieder einen Platz im der oberen Tabellenregion an. "Natürlich müssen sich die beiden Trainer zunächst eingewöhnen, aber wenn wir die neue Saison ähnlich abschließen wie die aktuelle Spielzeit, dann sind wir sehr zufrieden", erläutert Abteilungsleiter Kevin Breit die Ziele für die kommende Saison.

Aufrufe: 024.5.2022, 08:00 Uhr
PM / ASAutor