2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Nozomu Nonaka ist vom SV Sonsbeck zum 1. FC Monheim gewechselt.
Nozomu Nonaka ist vom SV Sonsbeck zum 1. FC Monheim gewechselt. – Foto: Gesthüsen

FC Monheim verstärkt sich mit Nonaka

Die Monheimer starten wohl mit dem japanischen Zugang, aber personell auch geschwächt, am Sonntag beim SC Düsseldorf-West wieder in die Landesliga.

Nach der mehr als zwei Monate langen Winterpause in der Landesliga fiebert der 1. FC Monheim dem ersten Pflichtspiel des neuen Jahres 2024 am Sonntag (15.30 Uhr) beim SC Düsseldorf-West entgegen.

„Die Pause war bitter nötig für uns alle, aber jetzt freuen wir uns auf die Aufgabe in Düsseldorf“, betont FCM-Cheftrainer Dennis Ruess. „Dass die Winter-Vorbereitung vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs durch zehn Tage mit Eis und Schnee nicht optimal war, ist ja völlig klar. Trotzdem haben wir angemessen auf die Bedingungen reagiert und uns gut vorbereitet.“

Auch in der vergangenen Trainingswoche übten die Monheimer wieder mit hoher Intensität auf dem Kunstrasenplatz neben dem Rheinstadion. Neben dem Kapitän Philip Lehnert fehlte auch das Talent Gianluca Cserep, das sich zuletzt ebenfalls einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Während Tobias Lippold, Tim Kosmala (beide muskuläre Probleme) und Kai Robin Schneider (Auslandsaufenthalt) fehlten, trainierte Florian Schikowski nur individuell. Ruess stellt fest: „Wir werden sehen, wer am Sonntag dabei sein kann. Es ist nicht unsere Art, uns über etwaige Personalprobleme zu beschweren, sondern wir wollen das Beste aus der Situation machen.“

Dagegen ist der im Winter vom Oberligisten SV Sonsbeck gekommene Neuzugang Nozomu Nonaka nun fest an Bord. Im Mittelfeld ist der 30 Jahre alte Routinier auf verschiedenen Positionen einsetzbar. „Wir kennen Nozomu schon länger, weil er schon vor seinem Wechsel mit vielen Jungs aus unserer Mannschaft in Kontakt stand. Nachdem er schon einmal bei uns im Probetraining gewesen war, sind wir umso glücklicher, dass sich der Transfer jetzt ergeben hat. Aufgrund der länger andauernden Ausfälle der schwerwiegend verletzten Philip und Gianluca ist es besonders wichtig, dass uns Nozomu nun in der zweiten Saisonhälfte unterstützt“, betont der erfahrene Trainer.

Zunächst einigten sich der FCM und der Japaner auf eine Zusammenarbeit bis zum Ende der laufenden Spielzeit. Obwohl Nonaka zuletzt wegen einer Überreizung des Knies angeschlagen war, dürfte er am Sonntag zur Verfügung stehen. „Man hat in den vergangenen Wochen direkt gesehen, dass Nozomu die Qualität in unserem Kader hochhält“, sagt Ruess. „Nozomu ist ein richtig guter Fußballer, der technisch absolut sauber ist. Auch in den Testspielen konnte er schon unter Beweis stellen, dass er ein gutes Gefühl für die Räume hat. Wir haben Glück gehabt, dass wir ihn in der Winterpause noch bekommen konnten.“

Mit Nonaka im Kader reist der Spitzenreiter Monheim (54 Punkte) jetzt als klarer Favorit zum Schlusslicht SC Düsseldorf-West, das nur über zwölf Zähler verfügt. Im Hinspiel konnte sich der FCM bereits klar mit 3:0 durchsetzen. „Die Düsseldorfer haben ihren Kader im Winter verändert, weil sie einige Zu- und Abgänge zu verzeichnen hatten. Wir haben eine Idee, was uns erwarten wird, aber erst mit dem Anpfiff bekommen wir Gewissheit. Es wird wichtig sein, direkt einen Fuß ins Spiel zu bekommen. Gerade zu Wiederbeginn ist das Ergebnis wichtig. Es ist weniger wichtig, wie man zum Ergebnis kommt“, betont Ruess.

Aufrufe: 016.2.2024, 19:30 Uhr
RP / Julian SchmittAutor