2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: FC Land Wursten

FC Land Wursten setzt auf Kontinuität

Sebastian Steeg und Dennis Ahlers trainieren die 1.Herren auch in der kommenden Saison

Der FC Land Wursten geht in gewohnter Konstellation auf der Trainerbank in die Saison 2024/2025. FuPa hat mit Sebastian Steeg gesprochen.

Seit wann arbeitet ihr zusammen?

Wir arbeiten als Trainergespann seit der Saison 2015/2016 zusammen. Seitdem sind wir als Trainergespann unzertrennlich.

Wie ist die Aufgabenverteilung?

Wir sprechen im Vorfeld alles gemeinsam ab. Das betrifft die Trainingsgestaltung, die Aufstellung, die Kaderplanung und alle weiteren anfallenden Dinge. Wir sind uns in fast allen Dingen schnell einig und wenn man doch mal unterschiedlicher Meinung ist, dann werden die Argumente untereinander ausgetauscht und eine Entscheidung wird getroffen.

Was hat den Ausschlag zur Vertragsverlängerung gegeben?

Da gibt es mehrere Punkte, die für eine Vertragsverlängerung gesprochen haben. Die gute Zusammenarbeit mit dem Verein. Man findet hier eine gute Infrastruktur vor. Wir haben u.a. fünf Sportplätze und in Dorum das Sporthotel, wodurch auch der Trainingsbetrieb im Winter gesichert ist. Wir haben einen vertrauensvollen Austausch mit dem FC Land Wursten. Hier ist besonders Philip Käckenmester, 2. Vorsitzender und zugleich unser Teammanager, hervorzuheben. Wir sind so gut wie täglich im Austausch. Des Weiteren war ein ausschlaggebender Punkt, dass wir mit den aktuellen Spielern weiter zusammenarbeiten und diese bei ihrer Entwicklung weiter begleiten wollen. Wir sind hier im Frühling 2022 angetreten, um mittel- bis langfristig etwas zu entwickeln. Diese Ziele haben wir noch nicht zu unserer Zufriedenheit erreicht. Das ist für Dennis und mich ein persönlicher Anreiz, weiter akribisch daran zu arbeiten.

Ist die Zusage ligenunabhängig?

Ja!

Welche kurz- und langfristige Ziele habt ihr euch gesetzt?

Kurzfristig wollen wir den Klassenerhalt in der Kreisliga erreichen. Mittelfristig wollen wir die aktuellen Spieler weiter fördern und entwickeln und unsere Spielidee konstanter umsetzen. Langfristig wäre es schön, vermehrt auf die eigene Jugend setzen zu können.

– Foto: FuPa Lüneburg

Aufrufe: 029.2.2024, 07:45 Uhr
FuPa LüneburgAutor