2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der TSV Eller trifft zum Saisonauftakt direkt auf Düsseldorfer Teams.
Der TSV Eller trifft zum Saisonauftakt direkt auf Düsseldorfer Teams. – Foto: Peter Teinovic
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eller 04 freut sich auf die Derbys

Zum Saisonauftakt geht es für den Bezirksligisten gegen den VfL Benrath und SW 06.

Hätten die Fußballer des Lohausener SV und des TV Kalkum-Wittlaer Wetten auf ihren Auftaktgegner in der Saison 2022/2023 abschließen können, hätten sie diese wohl alle gewonnen. Getreu dem Motto „und täglich grüßt das Murmeltier“ treffen die beiden Lokalrivalen auch in der kommenden Saison direkt am ersten Spieltag aufeinander, so wie sie es auch schon in der Saison 2020/2021 und 2021/2022 getan hatten. In der vorletzten Saison schockte Lohausen den Nachbarn mit einem 5:0-Erfolg. Wittlaer revanchierte sich ein Jahr später und entführte die ersten drei Punkte mit einem 2:0-Auswärtssieg aus Lohausen. „So reizvoll dieses Derby auch ist, hätte ich mich ehrlich gesagt über einen anderen Saisonstart mehr gefreut. Wir haben das aber schon so kommen sehen“, sagte Lohausens Trainer Torsten Schedler.

Etwas größer dürfte die Vorfreude auf den ersten Spieltag beim FC Kosova sein. Der Aufsteiger, der sich in der Sommerpause insbesondere im Offensivbereich noch einmal verstärkt hat und von einigen Klubs zu den Geheimfavoriten gezählt wird, gastiert zum Auftakt gleich beim Titelanwärter VfL Jüchen. Ebenfalls mit Ambitionen in die Saison geht der TSV Eller 04, der den besonderen Reiz der „Düsseldorfer Gruppe“ sofort in den ersten Wochen auskosten darf. Auf das Auswärtsspiel beim VfL Benrath folgen für die Mannschaft von Kerim Kara direkt im Anschluss ebenso prestigeträchtige Nachbarschaftsduelle mit dem Landesliga-Absteiger Schwarz-Weiß 06 und beim TuS Gerresheim. „Da geht es direkt zur Sache. Ich freue mich total auf diese Saison“, so Ellers Coach.

Für den TSV endet die Hinrunde am 27. November dann so wie sie begonnen hat – mit einem weiteren Derby gegen die DJK Sparta Bilk, die sich unter anderem mit Ex-Profi Alon Abelski verstärken konnte. Der letzte Spieltag in diesem Jahr ist für den 14. Dezember angesetzt, ehe die Teams danach in eine lange Winterpause gehen.

Erst Ende Februar 2023 wird dann wieder um Punkte gespielt. Abgeschlossen wird die Saison am 4. Juni 2023. Der Lohausener SV gastiert dann bei der SG Rommerskirchen/Gilbach. Zumindest der Saisonausklang gestaltet sich somit also neu für den LSV, der in der gerade abgelaufenen Spielzeit den DSC 99 mit einem 4:2-Sieg am letzten Spieltag in die Kreisliga geschossen hatte.

Der erste Spieltag im Überblick: 1. Spieltag (14. August): TSV Bayer Dormagen – DJK Sparta Bilk, SG Rommerskirchen/Gilbach – TSV Urdenbach, VfL Jüchen – FC Kosova, SC Unterbach – VdS Nievenheim, TuS Gerresheim – BV Wevelinghoven, Schwarz-Weiß 06 – DJK Neuss-Gnadenthal, VfL benrath – TSV Eller 04, TV Kalkum-Wittlaer – Lohausener SV

Aufrufe: 08.7.2022, 18:30 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor