2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mick Fahr, der Trainer des FC Hauingen
Mick Fahr, der Trainer des FC Hauingen – Foto: Verein

„Wir wollen immer klettern“

Kreisligatipp: Der FC Hauingen gastiert am Sonntag beim FSV Rheinfelden II +++ Trainer Mick Fahr wirft einen Blick auf den 31. Spieltag

In der Weststaffel der Kreisliga A spielt der FC Hauingen eine respektable Runde. Mit 46 Punkten auf dem Konto liegt die Mannschaft mehr als im Soll und belegt aktuell den vierten Tabellenplatz. Am Sonntag gastiert der FCH bei der Landesliga-Reserve des FSV Rheinfelden, die nur noch eine Minimalchance auf Rang zwei hat. Mick Fahr, der Hauinger Trainer, verrät im fupa-Kreisligatipp seine Einschätzung der Partie und tippt die Ergebnisse des Spieltags.

fupa: Herr Fahr, wie zufrieden sind Sie mit den Ergebnissen und der spielerischen Entwicklung in der Rückrunde?

Mick Fahr: Wir liegen voll im Soll. Vor der Saison hatten wir das Ziel ausgegeben, dass wir im ersten Tabellendrittel landen wollen, und da sind wir voll dabei. Im Vergleich zur Vorrunde haben wir uns weiter steigern können. Damals waren wir auf Rang neun. Ich hatte damals ja gesagt, dass wir noch ein paar Plätze gutmachen und im Bereich von Platz drei bis fünf landen wollen. Das hatten wir uns erhofft, und das war auch eine realistische Einschätzung.

fupa: Mit den Auftritten zuletzt können Sie sicher auch zufrieden sein. Der FC Hauingen ist siebenmal in Folge ungeschlagen geblieben, holte dabei 15 Punkte. Davor gab es eine knappe 0:1-Niederlage gegen Binzen…

Fahr: Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie Fußball spielen kann. Vor allem in der letzten Woche, als wir innerhalb von sechs Tagen drei Spiele bestritten haben. Sicher gab es daher auch Phasen, in denen es schwerer fiel. Auch gegen Liel (4:2) hatten wir etwa 20, 25 Minuten lang einen Hänger, aber am Ende hat es gereicht. Es hat sich bestätigt: Nach der Vorrunde haben wir uns auch im spielerischen Bereich deutlich verbessert.

fupa: Am Sonntag geht es zum FSV Rheinfelden II, dem direkten Tabellennachbarn, der um seine letzte theoretische Chance auf Platz zwei kämpft. Was für ein Spiel erwarten Sie?

Fahr: Wir haben vier Punkte Rückstand auf Rheinfelden. Nach dem Spiel wäre es im Optimalfall nur noch ein Punkt. Wir wollen immer klettern, auch wenn die Plätze eins und zwei schon vergeben sind. Ich hatte schon immer erwartet, dass Schliengen einen der ersten beiden Plätze einnehmen wird, und Binzen ist ohnehin konkurrenzlos in der Liga. Wir wollen in Rheinfelden den nächsten Dreier holen. Der Gegner hat eine spielerisch starke Mannschaft, aber in den letzten Spielen waren immer ein paar Matches dabei, in denen es für sie nicht so lief. Du weißt zwar nie, was sie von der ersten Mannschaft noch in petto haben, aber letzten Endes ist es für uns unerheblich, wer beim Gegner spielt. Wir wollen immer das eigene Spiel durchsetzen und müssen uns daher auf die eigenen Stärken fokussieren.

fupa: Wie sieht es in personeller Hinsicht aus?

Fahr: Zwei Spieler fahren zum DFB-Pokalfinale nach Berlin, daneben haben wir den einen oder anderen angeschlagenen Spieler – da wird mit zwei, drei Absenzen schon zu rechnen sein.

Mick Fahrs Spieltag-Tipps:

SV Weil 1910 II (9.) – FC Huttingen (14.)

Donnerstag, 19.30 Uhr

4:2. Wir haben gegen beide Mannschaften kürzlich gespielt. Huttingen hat es gegen uns gut gemacht, aber Weil ist zu Hause einen Tick stärker. Weil hat gegen uns zwar verloren, aber das war auch ein unglücklicher Spielverlauf für sie: Sie haben sehr früh wechseln müssen und in der zweiten Halbzeit früh einen Platzverweis bekommen.

SV Todtnau (11.) – TuS Lörrach-Stetten (5.)

Donnerstag, 19.30 Uhr

2:2. Denn in Todtnau auf dem Kunstrasen zu spielen, ist für die anderen Mannschaften immer schwierig. Die Todtnauer haben ja auch die Mehrzahl ihrer Punkte zu Hause geholt. Fände die Partie in Stetten statt, wäre der TuS klarer Favorit. Ich vermute, Stetten legt den Fokus auf das Bezirkspokalfinale in der kommenden Woche.

SV Eichsel (13.) – SV Schopfheim (9.)

Samstag, 15.30 Uhr

Eichsel ist nicht zu unterschätzen. Sie standen zwar die Saison über meist relativ weit unten, aber sie haben immer wieder gezeigt, was sie können. Etwa gegen Rheinfelden (4:5), als sie schnell mit 3:0 in Führung gegangen sind. Schopfheim hat die letzten drei Spiele alle verloren und ist darauf bedacht, wieder einen Dreier zu holen und in die Spur zurückzufinden. Ich tippe auf ein 3:3.

SV Liel-Niedereggenen (16.) – FC Wittlingen II (12.)

Samstag, 17 Uhr

1:4. Liel hat uns gezeigt, was sie draufhaben. 20 bis 30 Minuten lang haben sie sehr gut mitgehalten – aber über 90 Minuten bekommen sie es noch nicht hin. Wittlingen wird sich mit den erfahrenen Spielern durchsetzen.

FC Steinen-Höllstein (10.) – TuS Kleines Wiesental (6.)

Sonntag, 15 Uhr

Ein sehr interessantes Spiel! Beide Teams haben in der Rückrunde schon sehr gute Ergebnisse eingefahren. 2:2.

FSV Rheinfelden II (3.) – FC Hauingen (4.)

Sonntag, 15 Uhr

1:2 – leider sind wir immer für ein Gegentor gut.

FC Huttingen (14.) – FV Degerfelden (15.)

Sonntag, 15 Uhr

Der Abstiegskracher! Beide müssen Vollgas geben. Sie hoffen, dass es – mit einer günstigen Konstellation in den oberen Ligen – als Drittletzter zum Klassenerhalt reicht. Ich tippe – leider – gegen Degerfelden, denn die Mannschaft ist nicht so erfahren wie ihr Gegner. 3:1.

SV Weil 1910 II (8.) – TuS Binzen (1.)

Sonntag, 15.30 Uhr

Da wird Weil nicht viel zu melden haben! Binzen wird die Meisterschaft rechnerisch komplett absichern und fix machen. 1:6.

SF Schliengen (2.) spielfrei

FC Hausen (7.) spielfrei

SG FC Wehr-Brennet II (17.) zg.

Aufrufe: 019.5.2022, 13:28 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor