2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Mick Fahr, der Trainer des FC Hauingen, freut sich auf das Kräftemessen und das Wiedersehen mit seinem früheren Verein TuS Stetten.
Mick Fahr, der Trainer des FC Hauingen, freut sich auf das Kräftemessen und das Wiedersehen mit seinem früheren Verein TuS Stetten. – Foto: Verein

„Solange es möglich ist, verlieren wir Platz eins nicht aus den Augen“

Kreisligatipp: Mick Fahr, der Trainer des FC Hauingen, über das anstehende Gipfeltreffen beim TuS Stetten

Am Osterwochenende kommt es in der Kreisliga A, Staffel West, zum möglicherweise vorentscheidenden Spitzenduell zwischen Tabellenführer TuS Lörrach-Stetten und dem Verfolger FC Hauingen. Im fupa-Kreisligatipp blickt FCH-Coach Mick Fahr auf die bevorstehende Aufgabe und auf die anderen Begegnungen des 21. Spieltags.

fupa: Herr Fahr, am Samstag steigt das Spitzenduell in Stetten. Der FC Hauingen könnte den Abstand zum ersten Platz auf drei Punkte verkürzen. Wie sehen Sie die Chancen?

Mick Fahr: Ich denke, das Spiel hat eine richtungsweisende Bedeutung in Bezug auf den ersten Platz: Wenn wir verlieren, hat Stetten einen Vorsprung von neun Punkten. Das dürfte dann die Vorentscheidung sein, denn so stabil wie Stetten in dieser Saison auftritt, werden sie sich die Meisterschaft dann nicht mehr nehmen lassen. Sollten umgekehrt wir gewinnen, beträgt der Abstand nur noch drei Punkte. Dann ist der Druck vielleicht sogar eher bei Stetten, immer gewinnen zu müssen. Denn das Torverhältnis der beiden Mannschaften ist recht ähnlich, sodass Stetten sich keinen Ausrutscher erlauben dürfte. Es wäre also gut, wenn wir das Spiel gewinnen könnten, und die Voraussetzungen dafür sind gut. Unser Kader ist physisch in Topverfassung. Sicher haben wir den einen oder anderen Ausfall, aber wir werden dort mit einer guten Truppe antreten.

fupa: Sie können also personell fast aus dem Vollen schöpfen?

Fahr: Ein, zwei verletzungsbedingte Ausfälle haben wir schon. Aber die gibt es hüben wie drüben. Das kann kein Grund sein, nicht die bestmögliche Elf aufzubieten. Wir haben einen guten Kader, auch in der Breite, und können auf jeder Position quasi eins zu eins wechseln.

fupa: Welche Fanunterstützung erwarten Sie?

Fahr: Ich habe viele Jahre selbst in Stetten gespielt, mit Jugend und Aktivenzeit 25 Jahre, und war für ein paar Jahre Trainer der zweiten Mannschaft. Ich habe daher noch viele Kontakte zu den Fans. Von Hauinger wie von Stettener Seite wird es eine gute Stimmung geben. Die Kulisse wird entsprechend groß sein. Im Vorjahr haben wir im Pokalhalbfinale gegeneinander gespielt und hatten 300 bis 400 Zuschauer. Am Wochenende könnte es eine ähnliche Kulisse geben.

fupa: Der zweite Platz konnte ja zuletzt gefestigt werden – auch weil Steinen-Höllstein nur einfach gepunktet hat. Schielt man da als Trainer schon mal mit einem Auge auf die Oststaffel, um zu sehen, gegen wen es in der Aufstiegsrunde gehen könnte, oder ist das noch zu weit weg?

Fahr: Ich habe schon einmal nachgeguckt, aber eher um zu sehen, wie die Konstellation dort aussieht. In der Oststaffel geht es in Relation zu unserer Liga noch sehr eng zu. Da erübrigt sich die genauere Analyse, weil sich die Konstellation alle paar Spieltage ändern kann. Und solange es möglich ist, werden wir selbst den ersten Platz nicht aus den Augen verlieren. Wir konzentrieren uns jetzt vor allem auf Stetten. Danach wird mehr Klarheit herrschen darüber, in welche Richtung es gehen kann.

fupa: Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf oder -potenzial in Ihrer Mannschaft?

Fahr: Im Moment gibt es nicht so viel Bedarf. Punktemäßig können wir sehr zufrieden sein, und mit dieser Punktezahl hätten wir auch in den vergangenen Jahren weit oben gestanden. Wichtig ist, stets parat zu sein, die Spannung hochzuhalten und den Fokus zu schärfen. Tatsächlich mahne ich immer wieder, vom Mentalen her voll bei der Sache zu bleiben. Wobei ich sagen muss, dass es die Mannschaft bisher auch super umsetzt. Der Neustart nach der Winterpause ist oft eine schwierige Angelegenheit, aber bisher machen es die Jungs topp.

Mick Fahrs Spieltag-Tipps:

TuS Lörrach-Stetten – FC Hauingen

Samstag, 15 Uhr

Ich denke, die Voraussetzungen sind perfekt für einen Ligakracher: Ostersamstag, der Erste gegen den Zweiten, die beste Offensive gegen die zweitbeste Defensive – da sind alle Parameter für ein Topspiel gegeben. Ich hoffe, dass wir das Spiel mit 3:2 für uns entscheiden und den Druck aufrechterhalten können. Wir haben den ersten Platz noch nicht aufgegeben. Stetten spielt allerdings eine überragende Saison. Wenn man nach so vielen Spieltagen nur zwei Punkte abgegeben hat, zeugt das von höchstem Niveau.

FC Steinen-Höllstein – SV Schopfheim

Samstag, 15 Uhr

Steinen-Höllstein spielt eine sehr gute Saison und ist unser erster und ärgster Verfolger. Schopfheim hat in den letzten drei Spielen nicht punkten können, auch weil sie den Ausfall einiger Leistungsträger kompensieren mussten. Ich hoffe auf ein 2:2 – das täte auch uns recht gut.

SV Weil 1910 II – Bosporus FC Friedlingen

Samstag, 15.30 Uhr

Weil II hat im Jahr 2023 bisher noch nicht so gepunktet wie erhofft, ist aber individuell besser besetzt als Friedlingen, daher tippe ich auf ein 3:1. Wir haben unser erstes Spiel 2023 gegen Weil bestritten. Da sind sie sehr gut aufgetreten, waren in der ersten Halbzeit sogar besser als wir. Ich vermute, Weil II braucht wie beim Saisonbeginn noch etwas Anlauf.

SpVgg. Bamlach-Rheinweiler – SV Herten II

Samstag, 17.30 Uhr

Zwei Mannschaften, die beide die Punkte brauchen: Bamlach-Rheinweiler will sich weiter von der gefährlichen Zone absetzen, Herten muss gewinnen oder punkten, um den Anschluss zu halten. Bamlach-Rheinweiler hat in der Vorrunde super abgeliefert, aber dann kam ein Einbruch. Herten II hat die Niederlage gegen Wittlingen II (2:3) sehr weh getan. Die Mannschaft befindet sich aber im Aufwind, gegen Wittlingen könnte es nur unglücklich gelaufen sein. Es könnte ein 2:3 geben.

FV Lörrach-Brombach II – SV Todtnau

Samstag, 18 Uhr

Wenn man die bisherigen Ergebnisse sieht, stellt man fest, dass Todtnau 2023 noch kein Spiel verloren und sich sehr gut unten herausgearbeitet hat. Lörrach-Brombach II hat noch nicht die erwünschten Ergebnisse geholt. Zuletzt war es aber auch sehr knapp mit zwei späten Gegentoren (3:3 beim FC Steinen-Höllstein, Anm. d. Red.). Spielerisch ist die Mannschaft sehr gut veranlagt. Ich denke, Lörrach-Brombach kann den Heimvorteil nutzen und gewinnt mit 3:2.

FC Wittlingen II – SV Karsau

Sonntag, 11 Uhr

Wittlingen II verliert mit 1:4. Karsau spielt als Aufsteiger eine überragende Saison, steht unter den ersten Fünf. Die Qualität der Karsauer wird für Wittlingen zu hoch sein. Wobei Wittlingen aus dem Sieg gegen Herten II mit positiver Energie ins Spiel gehen wird.

FSV Rheinfelden II – FC Hausen

Sonntag, 15 Uhr

Für mich zwei Mannschaften mit sehr ähnlichem Potenzial und Leistungsvermögen, die auch in der Tabelle recht eng beieinander stehen. Voraussetzungen und Qualität der Teams sind sehr ähnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Unentschieden gibt. 2:2.

TuS Kleines Wiesental – SV Eichsel

Sonntag, 15 Uhr

Wenn man die Ergebnisse beider Mannschaften im Jahr 2023 betrachtet, ist es eindeutig: Kleines Wiesental hat alle Spiele verloren, Eichsel hat alles gewonnen und einen sehr positiven Lauf. Wiesental ist peu à peu immer weiter unten hineingerutscht. In der Vorwoche haben wir gegen sie gespielt. Die Mannschaft hat durchaus Qualität, braucht aber vielleicht noch etwas Zeit, bis sie physisch wieder auf hundert Prozent kommt. Trotzdem tippe ich auf ein 1:1.

Aufrufe: 06.4.2023, 19:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor