2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Für Mick Fahr und den FC Hauingen sind es nur noch vier Siege bis zur Meisterschaft und zum Bezirksliga-Aufstieg.
Für Mick Fahr und den FC Hauingen sind es nur noch vier Siege bis zur Meisterschaft und zum Bezirksliga-Aufstieg. – Foto: Verein

„Eigentlich können nur noch wir selbst uns den Weg verstellen“

Der FC Hauingen ist auf dem direkten Weg zur Meisterschaft +++ Kreisligatipp mit Trainer Mick Fahr

Der FC Hauingen befindet sich in der Kreisliga A, Staffel West, auf schnurgeradem Weg zur Meisterschaft. Nach 21 Spieltagen weist die Bilanz noch keine einzige Niederlage aus, und das 16-Punkte-Polster zum zweiten Tabellenplatz ist beachtlich. Dennoch mahnt Cheftrainer Mick Fahr weiterhin an, die Konzentration aufrechtzuerhalten, wie er im fupa-Kreisligatipp betont.

fupa: Herr Fahr, am Samstag geht es für Ihre Mannschaft gegen den FV Lörrach-Brombach II. Ich vermute, Sie orientieren sich bei Ihrer Einschätzung des Gegners nicht an dessen Tabellenplatz?

Mick Fahr: Überhaupt nicht – generell tue ich das nicht. Wenn wir Woche für Woche unsere normale Leistung abrufen, sind wir stets in der Lage zu punkten. Das ist das Wichtigste, das sieht man gerade am Beispiel von Lörrach. Das Hinspiel ging 2:2 aus, und ich habe einige ihrer Spiele gesehen. Es ist verwunderlich, dass sie derzeit dermaßen hinten drinhängen, eigentlich haben sie gute Spiele gezeigt und verfügen über eine gute Mannschaft.

fupa: Worauf gilt es im Spiel gegen Lörrach besonders zu achten?

Fahr: Dass wir uns auf unsere Spielphilosophie konzentrieren, unser Spielsystem und unsere Vorgaben umsetzen. Gegen Rheinfelden (6:1-Erfolg) hat das sehr gut geklappt, weil sich alle sauber in den Spielplan eingefügt haben und wir unser Pace auf dem Platz bekommen haben.

fupa: Wie sieht die Personalsituation aus?

Fahr: Letzte Woche war Osterurlaub, da hat der eine oder andere gefehlt, aber diese Woche sind alle wieder dabei. Außer den Langzeitverletzten sind fast alle an Bord. Einzig Erwin Suppes muss aus beruflichen Gründen absagen.

fupa: Mit 16 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz scheint die Meisterschaft nur noch Formsache. Wer oder was könnte den Weg noch verstellen?

Fahr: Wenn wir ehrlich sind: Nur wir selbst noch! Bei allem Respekt vor den Gegnern: Rechnerisch müssen wir nur noch vier Spiele gewinnen, dann werden die 16 Punkte ausreichen, um die Meisterschaft einzutüten. Was nicht passieren darf, ist, dass wir denken, es sei bereits erledigt. Mein Co-Trainer Patrick Maier-Blanc und ich ermahnen die Spieler ständig. Aber eigentlich sind die Jungs nicht der Typ dafür. Denn jeder von ihnen hat den Willen, jedes Spiel zu gewinnen.

fupa: Kann man schon etwas über die Planung für die Bezirksliga verraten? Hat der Verein Verstärkungen ins Auge gefasst?

Fahr: Wir sind auch mit potenziellen Neuzugängen im Gespräch, aber wir werden uns nicht im großen Stil verstärken. Wir werden uns lediglich punktuell verstärken, wenn der eine oder andere kürzertreten will und in die zweite Mannschaft wechselt. Aber acht, neun Neue zu holen, werden wir nicht tun. Das wäre auch unfair gegenüber denen, die den Aufstieg vollbracht hätten. Die es erreicht haben, sollten auch in der Bezirksliga spielen dürfen.

Mick Fahrs Spieltag-Tipps:

SV Eichsel – FC Kandern

Samstag, 15 Uhr (Europa-Stadion Rheinfelden)

Ich muss sagen, Eichsel spielt bisher eine sehr gute Runde, aber die Rückrunde ist ein wenig durchwachsen. Zu Hause sehe ich sie im Vorteil – wobei sie aber im Europa-Stadion spielen… Tim Großklaus (Spielertrainer des FC Kandern, Anm. d. Red.) ist immer für einige Tore gut. Kandern ist als Aufsteiger ordentlich unterwegs und steht auf Platz sechs. Ich tippe auf ein 2:2.

FC Hauingen – FV Lörrach-Brombach II

Samstag, 15.30 Uhr

3:1. Wir haben einen guten Lauf und wollen ihn fortsetzen.

SV Schopfheim – SV Karsau

Samstag, 16 Uhr

Karsau ist punktemäßig nach uns die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde. Riesenrespekt für den Wahnsinnssprung von ganz unten heraus! Schopfheim ist auch gut vorne dabei. Beide Mannschaften performen in der Rückrunde sehr gut. Ich schätze Schopfheim etwas stärker ein und tippe auf ein 3:2.

FC Wallbach – SV Weil 1910 II

Samstag, 16 Uhr

Wallbach ist auf eigenem Platz stärker einzuschätzen – 3:0.

SV Todtnau – FSV Rheinfelden II

Samstag, 19.30 Uhr

Hier tippe ich auf ein 1:2. Todtnau ist zwar im Aufwind nach dem Sieg gegen Schopfheim (1:0), aber Rheinfelden ist einen Tick stärker.

TuS Efringen-Kirchen II – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler

Sonntag, 10.30 Uhr

2:1. Ich denke, die frühe Anstoßzeit kommt eher Efringen-Kirchen entgegen. Beide Mannschaften stehen auf dem gleichen Leistungsniveau und stehen daher auch in der Tabelle eng beieinander.

FC Hausen – TuS Maulburg

Sonntag, 15 Uhr

Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften! Beide brauchen die Punkte. Ich sehe einen kleinen Heimvorteil für Hausen und tippe deshalb 2:0.

TuS Kleines Wiesental – FC Steinen-Höllstein

Sonntag, 15 Uhr (Sportplatz Tegernau)

Wiesental hat eine schwere Saison. Wenn alle Spieler fit wären, wären sie eine ordentliche Kreisliga-Mannschaft, die eher in der Mitte oder im oberen Drittel spielen würde. Aber sie sind in diesem Jahr schwer von Ausfällen gebeutelt. Steinen-Höllstein ist in etwas besserer Verfassung. Daher tippe ich auf ein 2:3.

Aufrufe: 04.4.2024, 20:01 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor