2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Flachs mit Folgen: Der Hauinger Cedric Kubicki (links) sah nach einer spaßhaft gemeinten Geste zu einem befreundeten Zuschauer die Rote Karte.  | Archivfoto: Matthias Konzok
Flachs mit Folgen: Der Hauinger Cedric Kubicki (links) sah nach einer spaßhaft gemeinten Geste zu einem befreundeten Zuschauer die Rote Karte. | Archivfoto: Matthias Konzok

FC Hauingen: Rote Karte nach Spaß unter Freunden

In der Kreisliga A West lernen die Fußballer des Spitzenreiters FC Hauingen beim Sieg in Schopfheim durch einen Platzverweis eine wichtige Lektion. Der FC Steinen-Höllstein bricht den Auswärtsbann.

Lange hatte sich der FC Steinen-Höllstein gedulden müssen. Erst im letzten Spiel der Hinrunde ergatterte die Mannschaft von Trainer Daniel Schulz beim FV Lörrach-Brombach II die ersten Auswärtspunkte. Mit einem 3:2 im Gepäck kehrte der FC aus dem Grütt zurück.

"Uns war klar, dass wir endlich mal auswärts punkten mussten", beschrieb Schulz die Drucksituation, merkte allerdings an: "Die letzten Auswärtsspiele waren nicht so schlecht, nur haben wir die Chancen nicht genutzt und in der Abwehr zu viele Fehler gemacht." Aus einer stabilisierten Defensive gefährliche Konter zu fahren, hieß das Gebot der Stunde. Nach zwanzig Minuten war die Taktik konterkariert, denn Jan Jovanovic brachte die Heimelf in Führung (Schulz: "Sehenswerter Treffer, ein Uwe-Seeler-Hinterkopftor!"). Kurz darauf erhöhte Nils Kirtzeck auf 2:0. Kevin Etienne glückte noch vor der Pause das Anschlusstor.

In der Kabinenansprache erinnerte der Coach die Mannschaft an die Partie gegen Todtnau, in der sie einen Rückstand drehen konnte. "Wenn jeder drei, vier Prozent drauflegt, können wir hier etwas holen", rief Schulz dem Team ins Bewusstsein. Im zweiten Durchgang präsentierte sich Steinen-Höllstein griffiger, und Etienne konnte egalisieren. Am Ende zahlte sich die geschlossene Mannschaftsleistung aus, als Lorik Breca das Siegtor erzielte. Respekt zollte Schulz den Spielern Noah Calvin und Aaron Elicker, die bereits tags zuvor bei der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B zum Einsatz kamen und somit am Wochenende jeweils 180 Minuten Spielzeit absolvierten.

FC Hauingen beendet die Hinrunde ungeschlagen

Mick Fahr vom FC Hauingen sandte Dankesgrüße an die Verantwortlichen des SV Schopfheim, die der Bitte um einen Heimrechtstausch nachgekommen waren. Die Partie hätte sonst wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden müssen. Der Tabellenführer wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 5:0. Schopfheim notierte in der ersten halben Stunde zwei hochkarätige Torchancen.

Aber nachdem Florian Strauch den enteilten FCH-Stürmer Moritz Keller nur per Notbremse stoppen konnte, zückte der Referee die Rote Karte. Die Überzahl nutzte Hauingen konsequent aus. Bemerkenswert war der Auftritt von Patrik Mihaljevic, der eine Minute nach seiner Einwechslung den 5:0-Endstand erzielte. "Unsere Einwechselspieler brennen und sind sofort ein Faktor in Spiel", kommentierte Fahr.

Zuletzt wurde die numerische Balance durch die Rote Karte gegen Cedric Kubicki wiederhergestellt. Was war geschehen? Kubicki war die Außenlinie entlanggesprintet und ausgerutscht, was beim Gästeanhang für Heiterkeit sorgte und einem befreundeten Zuschauer den Ellbogenkommentar entlockte: "He, Cedi, pass auf, du bekommst noch eine Gelbe Karte wegen Schwalbe!" Kubicki reagierte mit einem - spaßhaft gemeinten - Mittelfinger und sah daraufhin die Rote Karte wegen vermeintlicher Unsportlichkeit. Fahr hofft, dass alle Spieler aus dem Ereignis lernen, missverständliche Handlungen auf dem Platz künftig zu unterlassen.

Wallbachs Trainer Ismail Palit: "Wir haben als Team versagt."

Der Tabellendritte FC Wallbach musste inzwischen eine unerwartete 0:3-Niederlage in Maulburg hinnehmen. Dabei hatte es sich zunächst gut angelassen: Marc Schäuble hatte in einer Eins-gegen-eins-Situation gegen TuS-Torwart Kevin Hierholzer fast alles richtig gemacht, aber das Tor verfehlt. Im Gegenzug ging Maulburg in Führung. In der 38. Minute missglückte FC-Torwart Ramon Winkler ein Diagonalball; Bünyamin Sahin war Nutznießer und verwertete zum 2:0. Noch vor der Pause legte Tobias Wehrle das 3:0 nach.

"Wir haben als Team versagt", nahm Gästetrainer Ismail Palit kein Blatt vor den Mund. "Es sah so aus, als wären viele schon in der Winterpause." Palit sprach von einem Lernprozess, "sowohl für die junge Mannschaft als auch für mich in meinem ersten Trainerjahr - ich muss die Mannschaft besser vorbereiten und die Spannung hochhalten".

Aufrufe: 027.11.2023, 17:22 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor