2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Fabio Deinert

FC Gütersloh erreicht die nächste Pokalrunde

Der Oberligist setzen sich mit 2:1 gegen Oberliga-Absteiger Holzwickede durch.

Der Oberligist hat sich durchgesetzt. Dank zweier Treffer in kurzer Folge siegte der FC Gütersloh in der zweiten Runde des Westfalenpokalwettbewerbs beim Holzwickeder SC mit 2:1 (0:0) und zieht in die nächste Runde ein.

„Frische Beine, frische Köpfe“, so lautete das Motto, unter dem Trainer Julian Hesse seine Schützlinge in das K.o.-Spiel geschickt hatte. Ein durchaus ernst gemeintes Vorhaben, denn aus den Startaufstellungen der ersten beiden Ligaspiele waren lediglich Nils Köhler, Aleksandar Kandic und Kevin Freiberger übriggeblieben.
Bevor der erste Treffer fiel, hatte Coach Hesse allerdings bereits wieder ausgetauscht. Nach einer torlosen ersten Halbzeit hatten die Routiniers Lars Beuckmann und Matthias Haeder ihre Plätze für Janik Steringer und Ilias Illig räumen müssen. Ein Glücksgriff, wie sich herausstellte, denn sieben Minuten nach seiner Hereinnahme zirkelte Illig den Ball nach einem Freistoß aus knapp 17 Metern vom linken Strafraumeck am kurzen Pfosten vorbei ins Tor. Dem sehenswerten Treffer war ein Foul an Markus Esko vorausgegangen.
Das 2:0 für den FCG fiel aus dem Spiel heraus. Nach einigen nicht ungefährlichen Vorstößen des Westfalenligisten ließ Allan Firmino Dantas in der 64. Minute auf der linken Seite seinen Gegenspieler aussteigen, servierte eine passende Flanke auf den eingelaufenen Esko, der einen Schritt schneller als sein Bewacher war und einschob.
Es folgten Minuten, in denen sich viel im Mittelfeld abspielte, die Gastgeber aber auch weiter drückten und den FCG immer wieder hoch anliefen. Die Gütersloher kamen dadurch zu Kontermöglichkeiten, nutzten diese aber nicht für einen weiteren Treffer. Nach einem Eckball von der linken Seite fiel in der 88. der Anschlusstreffer. Holzwickedes Torschütze Teofilo nutzte eine kurze Konfusion der FCG-Abwehr aus.
“Es war ein umkämpftes Spiel auf Kunstrasen. Wir sind verdient weitergekommen und es war auch wichtig, dass wir heute einen Sieg gezogen haben“, äußerte Trainer Julian Hesse auf der vereinseigenen Webseite der Gütersloher. Der nächste Gegner des FCG wird der Sieger der Partie Hövelhofer SV (Bezirksliga) gegen Westfalia Rhynern (Oberliga) sein.

Holzwickede: Dißelhoff – Busemann, Fischer, Ilic (46. Schettke), Mcleod – Robinson (67. Kortenbusch), Gomez Dimas (80. Mc Ghan), Karantalis (58. Hiller), Nielinger – Majewski (75. Amiri), Teofilo.

FC Gütersloh: Szczepankiewicz – Benmbarek, Lüke, Beuckmann (46. Steringer), Köhler (80. Enning) – Kandic – Haeder (46. Illig), Bartling – Freiberger (58. Dantas), Nemtsis, Esko (67. Dymchenko).

Schiedsrichter: Luca Maurer (Steinhagen).
Zuschauer: 120.

Gelbe Karten: Nielinger – Beuckmann, Köhler, Bartling.
Tore: 0:1 (53.) Illig, 0:2 (64.) Esko, 1:2 (88.) Teofilo.

Aufrufe: 026.8.2022, 17:48 Uhr
FuPaAutor