2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
V. l.: Sportlicher Leiter Marco Hahn, Florian Förster, Jonas Weingärtner, Niclas Franz, Betreuer Michael Meier und Spielertrainer Tomas Peterik
V. l.: Sportlicher Leiter Marco Hahn, Florian Förster, Jonas Weingärtner, Niclas Franz, Betreuer Michael Meier und Spielertrainer Tomas Peterik – Foto: Verein

Tomas Peterik trainiert den FC Furth

An der tschechischen Grenze rollt nach dem Abstieg aus der Bezirksliga wieder der Ball. Ein neuer Spielertrainer gibt die Kommandos.

Nach dem Bezirksligaabstieg und einer kurzen Sommerpause von nur drei Wochen beginnt beim FC Furth im Wald wieder ein neues Kapitel. Mit einigen Veränderungen in der Mannschaft und auch neben dem Platz soll ein Umbruch erfolgen und für die kommende schwere Kreisligasaison eine schlagkräftige Truppe geformt werden, so schreibt es der Verein in einer Mitteilung. Mit Stefan Dendorfer (FC Ränkam) und Dennis Hofmann (SpVgg Eschlkam) haben sich zwei Spieler einem anderen Verein angeschlossen. Zudem hat Petr Majlat seine Fußballkarriere beendet.
Die sportlichen Leiter Marco Hahn und Michael Weber haben ganze Arbeit geleistet und viele neue Gesichter zum FC Furth im Wald gelotst. Mit 27 Spielern beim Trainingsauftakt der ersten und zweiten Mannschaft war der Start recht verheißungsvoll, da auch noch einige Spieler urlaubs- oder verletzungsbedingt fehlten.

Auf der Trainerbank taucht bei den Grün-Weißen kein Unbekannter auf. Tomas Peterik spielte bereits von 2010 bis 2012 als Spieler beim FC. Dabei schoss der Vollblutstürmer in 56 Pflichtspielen BOL und BL 41 Tore. Außerdem war Peterik unter anderem für Bad Kötzting und den ASV Cham aktiv. Zuletzt agierte der 42-Jährige als Spielertrainer beim A-Klassisten SV Zinzenzell in der Gruppe Straubing/Bogen. Peterik wird mit seiner Erfahrung vor allem die jungen Spieler weiter entwickeln und wenn Not am Mann ist auch noch selbst ins Spielgeschehen eingreifen.

Ebenfalls neu auf der Bank ist Betreuer Michael Meier. Das junge Further Eigengewächs hat sich nach sieben Jahren aktivem Fußball in den Juniorenteams des FC und der JFG Drei Wappen entschieden, diesen Posten zu übernehmen.

Im ersten Testspiel gegen den Ligakonkurrenten SG 1.FC Zandt/Vilzing II setzte es eine 1:4-Niederlage. Gegen die routinierte Truppe der SG hatte die junge FC-Vertretung keine Chance. Mit Florian Förtser, Jonas Weingärtner und Niclas Franz standen die drei aus der U 19 nachrückenden Spieler gleich im Fokus. In den nächsten Vorbereitungsspielen werden weitere Neuzugänge eingesetzt und vorgestellt. Gelegenheit dazu bietet sich bereits am heutigen Freitag. Um 18 Uhr gastiert der SV Stachesried im ELOTEC Sportpark und nur drei Tage später, am Sonntag, geht es zum SV Bernried. Außerdem testet der FC am 25.6. beim TSV Detag Wernberg, am 2.7. bei der SpVgg Eschlkam und am 9.7. beim SV Neukirchen b. Hl. Blut.
Aufrufe: 017.6.2022, 18:00 Uhr
Redaktion ChamAutor