2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Verteidiger Tjark Hildebrandt wechselt als U19-Kapitän des FC Hansa Rostock nach Norderstedt.
Verteidiger Tjark Hildebrandt wechselt als U19-Kapitän des FC Hansa Rostock nach Norderstedt. – Foto: FC Eintracht Norderstedt

Auf dem Weg nach Dänemark: EN hat noch ein Neuzugang im Gepäck

Eintracht Norderstedt besorgt sich Verstärkung bei Hansa Rostock und verlängert mit drei Spielern.

Der FC Eintracht Norderstedt macht sich auf den Weg ins Trainingslager nach Dänemark, steigt in den Bus und zieht dabei gerade noch einen neuen Spieler mit rein, der am Tag der Abreise seinen Vertrag beim Regionalligisten unterzeichnete und auch gleich für die Reise seine Koffer mitbrachte. Außerdem gibt es drei Vertragsverlängerungen beim Regionalligisten zu verkünden.

Am vergangenen Donnerstagmorgen unterzeichnete der erst 19-jährige Tjark Hildebrandt seinen neuen Vertrag beim Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt und spielte schon am Abend 45 Minuten im Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Silkeborg IF. Und zwar in Dänemark. Dorthin reiste die Mannschaft von Trainer Olufemi Smith am Nachmittag, um ein mehrtägiges Trainingslager zu absolvieren. Vor Ort äußerte sich der Coach in einem Video auf der Clubseite über den Neuzugang, der als Kapitän der U19-Bundesliga-Mannschaft des FC Hansa Rostock nach Norderstedt wechselte: „Mit Tjark Hildebrandt konnten wir noch einen sehr spannenden, jungen Spieler verpflichten. Er ist in der Defensive flexibel einsetzbar und kann sowohl Rechtsverteidiger als auch Innenverteidiger spielen. Wir freuen uns darüber, ihn jetzt bei uns zu haben.“

Der Youngster gilt als ein kopfballstarker Verteidiger, der zudem spielerische Qualitäten mitbringe, wie es auf der Vereinsseite geschrieben steht. Dort wird Tjark Hildebrandt auch wie folgt zitiert: „Ich war jetzt zwei Tage zum Probetraining hier, dann hat es zum Glück gleich geklappt. Ich freue mich sehr, jetzt hier sein zu dürfen.“ Auch im Herrenbereich hat er schon seine Erfahrungen sammeln können: „Ich habe bei der U23 von Hansa in der Oberliga ein paar Mal mitgespielt.“ In der NOFV-Oberliga Nord blickt der Neu-Norderstedter auf insgesamt sieben Einsätze zurück. Mit seinem Wechsel zu EN kommt es auch zu einem Wiedersehen. Denn Marc Bölter (19 J.), der von Concordia ebenfalls diesen Sommer an die Ochsenzoller Straße gewechselt war, spielte schon ein paar Jahre lang mit Tjark Hildebrandt in der Jugend des FC Hansa Rostock zusammen.

Vertragsverlängerungen mit Kummerfeld, Marxen und Nuxoll
Weitere positive Nachrichten aus dem Trainingslager folgten. Die Urgesteine Dane Kummerfeld (30) und Juri Marxen (27) verlängerten bei der Eintracht bis Sommer 2024 für zwei weitere Jahre. Der 24-jährige Abwehrspieler Yannik Nuxoll bleibt für eine weitere Saison. Damit geht Nuxoll für EN in sein viertes Spieljahr. Für Juri Marxen ist es im Herrenbereich die zehnte und für Dane Kummerfeld sogar schon die 13. Saison im Dress der Norderstedter.

Aufrufe: 02.7.2022, 10:34 Uhr
Mathias ReßAutor