2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Christian Igel

Arnstadt dreht nach der Pause auf

Mit dem am Ende klaren Resultat gelang den Nullneunern nach elf sieglosen Spielen ein Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Wenn er auch etwas zu hoch ausfiel, war der zweite Heimerfolg auf Grund der Steigerung im zweiten Durchgang verdient.

Spielbericht von Uwe Vester

„Wir wollten dem Gegner so ein bisschen die Lust am Fußballspielen nehmen, was uns über weite Strecken auch gelungen ist, wir haben gut verteidigt und kompakt gestanden“, so Arnstadts Trainer Martin Hauswald. Die Gäste waren auf Abschiedstour, ziehen die Zeissstädter ihre zweite Mannschaft nach dieser Spielzeit zurück. Jena präsentierte sich ball-und passicher, mit mehr Ballbesitz und einer glücklichen aber nicht unverdienten Pausenführung. Arnstadt fand zunächst schwer ins Spiel und in die Zweikämpfe, wirkte zeitweise zu passiv, verteidigte jedoch konzentriert und ließ nicht viel zu.

Nach kurzer Abtastphase besaßen die Gäste die erste Torgelegenheit als sich Zanks Hereingabe vom aufmerksamen Hofmann im letzten Moment geklärt wurde (6.). Anschließend schoß Messing nach Zuspiel Skabas in aussichtsreicher Position nur einen Gästeakteur an (11.). In Führung gingen die Jenenser durch Nieswandt, der ein Mißverständnis zwischen Torwart Apel und Stelzer nutzte und den Ball ins leere Tor schob (18.). Die Chance zur Resultatserhöhung vergab erneut Nieswandt, dessen Schuß aus Nahdistanz in Folge Hagemanns Eingabe den Außenpfosten touchierte (24.). Bei der einen oder anderen Freistoßchance, fehlte den Hausherren die Feinjustierung.

Im zweiten Durchgang kamen die Einheimischen hellwach aus der Kabine. Sie liefen höher an, hatten eine andere Körpersprache und die nötige Aggressivität im Zweikampfverhalten. Da zeigte umgehend Wirkung. Messings Ecke köpfte Hofmann nur knapp über das Tor (48.), dann kam Seiml nach gelungenem Doppelpass in Ballbesitz und hob den Ball aus halbrechter Position ins lange Eck (50.). Fast das zweite Tor, doch Klenners Kopfball nach Messings Freistoß touchierte die Querlatte (51.). Arnstadt setzte weiter nach und drehte das Spiel. Einen Einwurf verlängerte ein Jenaer zu Barthel, der per Kopf Pusch bediente und dieser die Kopfballdublette vollendete (52.). Im weiteren Verlauf versuchten die Gäste wieder die Spielkontrolle zu erlangen und drängten die Nullneuner in deren Hälfte. Doch die Bachstädter verteidigten mit Leidenschaft fast alles weg und kamen nadelstichartig zu Torgelegenheiten. Die größte hatte Varnhagen, der unter Mithilfe der Jenaer freistehend zum Abschluß kam, aber am toll reagierenden Kuhnt scheiterte (69.). Für die Gäste traf Zank nur das Außennetz (76.). In der Schlußphase zeigten die Nullneuner die lang vermisste Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor. Zunächst profitierte der gerade eingewechselte Hammoud mit seiner ersten Ballberührung von einem Fehler Torwart Kuhnts, der eine Kopfballrückgabe fallen ließ und Arnstadts Stürmer mühelos ins verlassene Tor schob (81). Den Schlußpunkt setzte Hädrich, welcher nach Doppelpass mit Klenner aus spitzem Winkel ins lange Eck traf (87.). „Im Gegensatz zu den letzten Wochen, haben wir unsere Torchancen auch genutzt und uns für den großen Aufwand auch belohnt“ sprach Martin Hauswald nach der Partie.

Aufrufe: 017.5.2022, 16:30 Uhr
Uwe VesterAutor