2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sebastian Siebenbach (l.), Kevin Weggen (Mitte) und Torsten Schedler bleiben dem FC Büderich erhalten.
Sebastian Siebenbach (l.), Kevin Weggen (Mitte) und Torsten Schedler bleiben dem FC Büderich erhalten. – Foto: FC Büderich

FC Büderich klärt Trainerfrage ab Sommer und hält Kevin Weggen

Der FC Büderich setzt in der Oberliga Niederrhein weiter auf die Trainer Sebastian Siebenbach und Torsten Schedler - auch Kevin Weggen hat verlängert.

Der FC Büderich hat die Trainerfrage für die neue Saison 2024/25 geklärt: Unabhängig vom Ligaverbleib werden Sebastian Siebenbach und Torsten Schedler das Oberliga-Team des Aufsteigers weitertrainieren. Auch der Kapitän Kevin Weggen hat sein Jawort gegeben - und das sogar nicht nur für eine Saison.

Nach einem gelungenen Auftakt erwischte der FC Büderich einen rabenschwarzen Herbst, in dem der FCB trotz ordentlicher Leistungen viele Spiele knapp verlor. Nach der Trennung von Oliver Seibert, der erst im Juli 2023 vom Erfolgstrainer Denis Hauswald übernommen hatte (wechselte fest in das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach), übernahmen Siebenbach und Schedler zunächst interimsmäßig. Doch unter dem Duo, das vorher die Positionen des Torwart- und Co-Trainers innehatte, kämpfte sich Büderich mit vier Siegen - unter anderem beim KFC Uerdingen und zuletzt beim TVD Velbert, aus der Abstiegszone der Oberliga Niederrhein.

Die Verantwortlichen sprachen dem Duo zunächst bis zum Saisonende das Vertrauen aus und gab nun die Verlängerung über den Sommer hinaus bekannt. "Unabhängig vom Ligaverbleib konnte mit dem Trainerteam der 1. Mannschaft Sebastian Siebenbach und Torsten Schedler für die kommende Spielzeit verlängert werden und so eine Fortführung des zuletzt so erfolgreichen Wegs vereinbart werden", teilt Büderich mit.

Weggen verlängert für zwei Jahre

Darüber hinaus bleibt der Transfercoup dem Klub ebenfalls erhalten: Weggen kam im Sommer aus Uerdingen, obwohl der Mittelfeldmotor sicherlich auch bei einem Top-Klub der höchsten FVN-Klasse hätte unterkommen können. Er übernahm umgehend die Rolle als Führungsspieler und Antreiber - acht Tore und sechs Vorlagen verdeutlichen seinen Wert. “Wir freuen uns sehr, da Kevin mittlerweile eine feste Größe im Verein und einer der zentralen Bausteine für die sportliche Zukunft ist”, erklärt der 1. Vorsitzende Benedikt Niesen. Weggen verlängerte sogar bis 2026.

Am Sonntag erwartet der FC Büderich den zuletzt ebenfalls siegreichen 1. FC Kleve. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

>>> Liveticker FC Büderich - 1. FC Kleve

Aufrufe: 025.2.2024, 12:13 Uhr
André NückelAutor