2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Viel Einsatz zwischen dem Freiburg und Freiberg: Hier kämpfen Lukas Bohro vom FFC (rote Spielkleidung) und Gästespieler Christian Mistl um den Ball
Viel Einsatz zwischen dem Freiburg und Freiberg: Hier kämpfen Lukas Bohro vom FFC (rote Spielkleidung) und Gästespieler Christian Mistl um den Ball – Foto: Daniel Thoma

Marco Grüttner ist vom Freiburger FC nicht zu stoppen

Villinger Geduld belohnt +++ Knockout in der Nachspielzeit für den FV Lörrach-Brombach

Der SGV Freiberg, Tabellenzweiter der Fußball-Oberliga, ist für den Freiburger FC zu stark und siegt am Dietenbach mit 5:2.

Es fehlte nicht viel zumindest für einen Teilerfolg, vor allem aber zum dritten Saisonsieg für den FV Lörrach-Brombach. Gegen die Spfr. Dorfmerkingen standen die Oberliga-Fußballer am Ende jedoch mit leeren Händen da. In der Nachspielzeit erzielten die Gäste den 2:1-Siegtreffer und sammelten wichtige Zähler im Abstiegskampf.

Im Duell des Schlusslichts, dessen Abstieg bereits besiegelt ist, gegen den Tabellen-17. zeigten sich beide Seiten um spielerische Lösungen bemüht, wobei für den FVLB galt: Je näher der Strafraum rückte, desto größer wurde die Fehlerquote. Viele leichte Passfehler verhinderten jedwede Torgefahr der Gastgeber. Weitaus produktiver erwies sich die Offensive der Gäste, die indes mehrere Abschlüsse verstreichen ließen, ehe sie zur verdienten Führung trafen (42.).

Mit dieser im Rücken stand der zweimalige DFB-Pokal-Teilnehmer (1998 und 2017) tiefer, dennoch konnte der fortan spielbestimmende FVLB seine Durchschlagskraft erhöhen. Nach dem ersten Lörracher Torschuss (Gysin/51.) folgte eine Reihe an Chancen und der sehenswerte Ausgleich. Aus 20 Metern schlenzte Johannes Binkert den Ball in den Winkel (1:1/72.). Witali Semenschuk (79.) und David Pinke (80./Pfosten) verpassten für den FVLB das Siegtor ebenso wie Paolo Disanto (89.). Stattdessen trafen die Gäste nach einem Freistoß noch zum 2:1.

FVLB: Lüchinger; Böhler (69. G. Disanto), Pinke, Sevinc, Leisinger, Hinrichsen; Kapidzija (46. Kittel), Kassem, Gysin, Binkert (82. P. Disanto); Lancry (46. Semenschuk). Tore: 0:1 Nietzer (42.), 1:1 Binkert (72.), 1:2 Renner (90.+2). SR Bollheimer (Karlsruhe). ZS: 150.

Der 15. Saisonsieg ist perfekt: Ohne Sieben gewannen die stark ersatzgeschwächten Oberliga-Fußballer des FC 08 Villingen am Mittwochabend die Partie beim Abstiegskandidaten SV Linx mit 2:1 (2:0)-Toren. Villingen begann konzentriert, motiviert, taktisch diszipliniert. Die Nullachter standen in der Defensive kompakt und warteten geduldig auf sich bietende Möglichkeiten. Tevfik Ceylan sorgte in der 25. Minute für die 0:1-Führung. In der Folgezeit konnten die Nullachter alle Offensivbemühungen der Linxer abfangen und kurz vor der Halbzeit durch den „Dauerbrenner“ Ibrahima Diakite auf 0:2 erhöhen (40.). Für den Franzosen war es bereits der zehnte Treffer in der Frühjahrsrunde.


Nach dem Seitenwechsel versuchte der SVL alles, um schnell zum Abschlusstreffer zu kommen. Maxime Foulon markierte mit dem 1:2 (65.) seinen sechsten Saisontreffer. 120 Sekunden später hatte erneut Foulon bei einer Großchance sogar das 2:2 auf dem Fuß. Doch die Villinger verteidigten mit Leidenschaft und Konsequenz in der Defensive und im Mittelfeld. In der 87. Minute vergab Ceylan etwas eigensinnig das mögliche 1:3, als er den freistehenden Diakite übersah. In der langen Nachspielzeit wurde es mit einer Ampelkarte für Tarik Aras (94.) noch einmal hektisch.


FC 08 Villingen: Sy – Mauro Chiurazzi, Ovuka, Busam, Tadic (74. Sautner), Bruno, Wehrle (55. Boulachab), Albrecht, Ceylan, Yahyaijan (86. Cristilli), Diakite. Tore: 0:1 Ceylan (25.), 0:2 Diakite (40.), 1:2 Foulon (65.). Gelb-rot: Aras (Linx/90.+4). Schiedsrichterin: Sonja Reßler (Mannheim-Neckarau). ZS: 200.

Dem Freiburger FC blieb es am Mittwoch-Spieltag in der Fußball-Oberliga versagt, für eine Überraschung zu sorgen. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten, den SGV Freiberg, führte das Team von Trainer Aurelio Martins zwischenzeitlich zwei Mal, doch am Ende stand es 5:2 (2:2) für die Gäste vom Neckar. Deren Torjäger Marco Grüttner traf im Dietenbach-Sportpark vier Mal, die Freiberger rücken bis auf einen Zähler an Tabellenführer Stuttgarter Kickers heran.

Mutig wollte der FFC gegen den vermeintlichen Favoriten auftreten, dies ist dem Tabellen-14. zweifellos geglückt. Doch am Ende standen der zweifache Torschütze Hassan Mourad und seine Mannschaftskollegen mit leeren Händen da. "Wir haben viel investiert, uns aber nicht belohnt", lautete das enttäuschte Fazit von Coach Martins. Weiter geht´s im BZ-Plus-Artikel.

Aufrufe: 027.4.2022, 20:50 Uhr
Badische Zeitung Autor