2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Aron Andreasson noch im Trikot des VfB Lübeck.
Aron Andreasson noch im Trikot des VfB Lübeck. – Foto: www.amafuma.de

Ex-Jugendnationalspieler: Hennef holt Rückkehrer aus der Regionalliga

Mittelrheinliga: Der FC Hennef 05 verstärkt seinen Kader noch einmal für den Aufstiegskampf in der Rückrunde. Aron Andreasson kommt nach einem halben Jahr Pause vom VfB Lübeck aus der Regionalliga Nord.

Der FC Hennef 05 rüstet sich für das Aufstiegsrennen: Der Spitzenreiter der Mittelrheinliga verpflichtet mit dem Deutsch-Isländer Aron Andreasson einen hochkarätigen Winterneuzugang für die Abwehr. Der 22-jährige war zuletzt ein halbes Jahr vereinslos, zuvor spielte er in der Regionalliga Nord beim VfB Lübeck.

Rückkehrer mit Regionalligaerfahrung

Andreasson kehrt mit dem Wechsel nach Hennef an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Defensiv-Allrounder durchlief die verschiedenen Jugendmannschaften des Mittelrheinligisten und war in den Spielzeiten 18/19 und 19/20 auch für die erste Mannschaft aktiv, bevor es ihn in die Regionalliga verschlug. Dort kam er für den ZFC Meuselwitz und den VfB Lübeck auf insgesamt 34 Einsätze, zunächst in der Staffel Nordost, dann in der Staffel Nord. Seit einiger Zeit kam allerdings keine Partie mehr dazu, Andreasson war mit Beginn der aktuellen Spielzeit vereinslos.

Mit Island gegen Saka, Smith Rowe und Co.

Hennef bekommt mit dem Transfer nicht nur einen jungen Verteidiger mit 4. Liga-Erfahrung - sondern auch einen ehemaligen Juniorennationalspieler. Andreasson spielte bereits mehrfach für die U18- und U19-Auswahl seines Geburtslands Island und konnte sich dort mit namhaften Spielern wie Bukayo Saka, Callum Hudson-Odoi oder Emile Smith Rowe messen. In der U19-EM Qualifikation belegte Andreasson mit Island damals hinter der Türkei und England den dritten Platz. Nun also die Rückkehr zu seinem Jugendverein.

Auch Beya-Kafunda kommt

Neben Andreasson verpflichtet der Tabellenführer aus Hennef außerdem noch eine Verstärkung für das Mittelfeld. Dannyking Beya-Kafunda kommt vom Ligakonkurrenten FC Blau-Weiß Friesdorf und sorgt für noch mehr Alternativen im Kader. Der 24-jährige kam in der Hinrunde in 13 Spielen zum Einsatz und erzielte ein Tor. Beya-Kafunda spielte erst seit Sommer 2022 in Friesdorf, vorher war er beim SV Wachtberg in der Landesliga aktiv.

Das ist Aron Andreasson

Das ist Dannyking Bela-Kafunda

Aufrufe: 07.2.2023, 23:00 Uhr
Kelana MahessaAutor