2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
Freude pur! Der SV Essenbach hat's gepackt, bleibt nach dem souveränen 4:1 über TS Mainburg Kreisklassist.
Freude pur! Der SV Essenbach hat's gepackt, bleibt nach dem souveränen 4:1 über TS Mainburg Kreisklassist. – Foto: Ziegert

Essenbach wuchtig, Schierling clever - Elsendorf & Mainburg steigen ab

Relegation zu den West-Kreisklassen - 2. Runde - Gruppe Landshut & Kelheim: West-Finals zur Kreisklasse bringen die letzten Entscheidungen

Die letzten Entscheidungen in der Relegation zu den West-Kreisklassen sind gefallen. Der TV Schierling II und der SV Essenbach bleiben der Kreisklasse erhalten. Für den TSV Elsendorf und Türkspor Mainburg hingegen ist der Abstieg in die A-Klasse nach dem heutigen Relegations-Sonntag Realität! Weitere freie Plätze werden nicht ausgespielt.

Der SV Essenbach hat's wahr gemacht - vor 487 Zuschauern in Hohenthann. Nach einem ausbaufähigen 1:0-Erfolg über den SSV Pfeffenhausen in Runde eins, hat der SVE eine bombastische Leistungssteigerung folgen lassen und Türkspor Mainburg in seine Einzelteile zerlegt. Wuchtig, spritzig, clever und zielstrebig bahnten sich die Essenbacher Angreifer ein ums andere Mal im Vollsprint ihren Weg zum gegnerischen Tor. Kevin Nagl, Michael Gabler und Christian Beck lauerten minütlich auf ihr nächstes Laufduell und hebelten so Türkspor ein ums andere Mal aus. Die Folge: ein Chancenfestival! Essenbach hätte zur Pause weit höher als "nur" mit 2:0 führen können. Das änderte sich im zweiten Durchgang, als Gabler Sekunden nach Wiederbeginn zum 3:0 einlochte. Letztendlich stand ein souveränes 4:1 auf der Uhr. Türkspor Mainburg, das ihren Torjäger Yavuz Caglar diesmal kaum in Szene setzen konnte, steigt ab in die A-Klasse.



Der TV Schierling II bleibt Kreisklassist. Für den TSV Elsendorf geht's runter in die A-Klasse. Das stand nach 90 umkämpften Minuten vor 768 Zuschauern in Rohr fest. Schierling präsentierte sich über weite Strecken als das deutlich spielstärkere Team. Aber der TSV Elsendorf warf alles rein, was im Tank war. Auch den tschechischen Überraschungs-Legionär Ondrej Jankele, der letztlich aber ohne entscheidende Aktionen blieb. Beim TVS lief erneut "Pool-Spieler" Johannes Grau auf, seines Zeichens 47 Tore-Mann der Schierlinger Kreisliga-Meistermannschaft. Alles regelkonform, wie auf FuPa zu lesen war. Doch einen Johannes Grau kannst du nicht 90 Minuten kalt stellen. Auch die Elsendorfer nicht. Weiter Diagonalball in die Box. Grau fischt sich die Kugel runter und trifft nach bereits 14 Minuten zur Führung. Danach glich Elsendorf zwar schnell aus. Schierling war aber lange Herr der Lage, lag satt mit 3:1 vorne. In der Schlussphase der Anschlusstreffer, und es hieß doch nochmal Zittern. Aber der TVS schaukelte den Sieg über die Zeit und hält die Klasse!

Voller Einsatz hinterher auch bei der HUMBA! Der TV Schierling II bleibt Kreisklassist!
Voller Einsatz hinterher auch bei der HUMBA! Der TV Schierling II bleibt Kreisklassist! – Foto: Ziegert


Aufrufe: 04.6.2023, 19:58 Uhr
Sebastian ZiegertAutor