2024-04-25T10:27:22.981Z

Relegation
Lange musste die SG Johanniskirchen/Emmersdorf warten, umso größer war die Freude nach dem entscheidenden Treffer in der Verlängerung.
Lange musste die SG Johanniskirchen/Emmersdorf warten, umso größer war die Freude nach dem entscheidenden Treffer in der Verlängerung. – Foto: Andreas Santner

Taubenbach scheitert in der Verlängerung an Johanniskirchen

1. Runde, Kreis West: Schierlings Goalgetter Johannes Grau schießt die zweite Mannschaft in die zweite Runde

Am Donnerstagabend ist die erste Runde der Kreisklassen-Relegation im Kreis West abgeschlossen worden. Und das sind die Ergebnisse:


Der FC Teugn bleibt in der A-Klasse, weil beim TV Schierling II ein Torjäger mit von der Partie war, der sonst für die Treffer in der ersten Mannschaft zuständig ist. Johannes Grau schoss den TV in die zweite Runde, wo die Schierlinger "Zweite" am Sonntag in Rohr auf den TSV Elsendorf trifft.


Die Partie begann verhalten und war durch einige Fehlpässen geprägt. Danach erarbeite sicher der SSV eine leichte Feldüberlegenheit. Essenbach konnte in Hälfte eins vor dem Tor nicht richtig gefährlich werden und der SSV verpasste aus seinen zwei Chancen etwas zählbares herauszubekommen. Nach dem Wiederanpfiff gingen die Essenbacher mit 0:1 (50.) in Führung. Scheibl flankte den Ball in die Mitte und SSV-Schlussman Chum verschätzte sich. Matthias Hundhammer musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben.

Danach war der SSV ein wenig geschockt und brauchte einige Minuten, um wieder besser ins Spiel zu kommen. Heinz Grünleitner hatte in der 69. Minute das 1:1 auf dem Fuß, aber der SVE-Schlussmann hielt glänzend mit seiner Fußspitze. Ein paar Minuten später hielt Chum seine Mannen im Spiel, indem er aus kurzer Distanz den Ball von Andreas Peuke hielt. Danach passierte leider nicht mehr viel. Die SSV`ler konnten sich nichts richtig Gefährliches mehr erarbeiten und Essenbach brachte seinen Vorsprung durch geschicktes Verteidigen und häufiges Ein- bzw. Rückwechseln über die Zeit. Das Schiedsrichtergespann um Tim Kammermayer hatte die Partie zu jeder Zeit voll unter ihrer Kontrolle.

Essenbach trifft in der zweiten Runde am Sonntag in Hohenthann auf Türkspor Mainburg.



Ein Leckerbissen war es nicht, aber die Spieler haben in der Verlängerung nochmal alles rausgehaun. Vermutlich wäre auch in den 30 Minuten der Verlängerung kein Tor gefallen und so musste ein Strafstoß für die Entscheidung sorgen. Für Taubenbach heißt das ein weiteres Jahr in der A-Klasse, die SG Johanniskirchen rittert am Sonntag in Peterskirchen gegen den FC Amsham um den letzten freien Platz in der Kreisklasse.


In einem kämpferisch geprägten Relegationsspiel mit insgesamt drei 10-Minuten Strafen (2 für die SG, 1 für den TSV) ging der TSV Vilslern als verdienter Sieger vom Platz. Vor 1.000 Zuschauern profitierte der TSV in den Anfangsminuten von einem Fehler des SG-Keepers Matthias Liebl, der eine eigentlich harmlose Freistoßflanke aus dem Halbfeld fallen ließ. Ludwig Sedlmeier bedankte sich und schob zur Vilslerner Führung ein. Nach einer Viertelstunde legte sich die Nervosität der SG Gerzen/Aham langsam und die SG kam per Nachschuss an eine Ecke durch Markus Schöpf zum 1:1-Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel Alexander Dax ein abgefälschter Freistoß vor die Füße, den er zur 2:1-Führung für Vilslern verwertete.

Nach dem Seitenwechsel bot sich weitgehend dasselbe Bild mit wenigen Strafraumszenen. Beide Teams versuchten ihr Glück mit kämpferischen Mitteln. Die SG konnte aus zahlreichen Standarsituationen aus dem Halbfeld kein Kapital schlagen, der TSV vergab mehrere Konterchancen.

Am Ende brachten Vilslern den knappen Vorsprung relativ ungefährdet über die Zeit. SG bleibt damit in der A-Klasse, Vilslern spielt in der zweiten Runde gegen den SSV Landshut-Schönbrunn.

Aufrufe: 01.6.2023, 22:55 Uhr
redAutor