2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Simon Neuse zieht es zurück zum ESC Rellinghausen.
Simon Neuse zieht es zurück zum ESC Rellinghausen. – Foto: Michael Gohl

Simon Neuse kehrt zum ESC Rellinghausen zurück

Landesliga, Gruppe 3: Der Landesligist, der noch den Aufstieg schaffen könnte, beastelt weiter an einem Kader, der es auch eine Liga höhe schaffen könnte.

Eines steht schon einmal fest: Sollte der ESC Rellinghausen an den beiden noch verbleibenden Spieltagen der Landesliga Niederrhein, Gruppe 3 die zwei Punkte und neun Tore Rückstand auf Spitzenreiter Hamborn 07 noch wettmachen und Meister werden, so ist der Kader der neuen Spielzeit bereits jetzt auf diese Situation gut vorbereitet.

Fünf Zugänge hatte der Verein bereits vermeldet, nämlich Julian Bluni vom SV Burgaltendorf, Tom Holz von BG Überruhr, Giuseppe Raudino vom TVD Velbert, Adrian Saitovski aus der A-Jugend des SC Velbert sowie Aiman Salmi aus der eigenen Zweitvertretung. Doch wie der Reviersport berichtet, kommt nun ein weiterer, sehr erfahrener und namhafter Zugang hinzu.

Rückkehr nach zwei Jahren

Und der ist ein Rückkehrer: Simon Neuse zog es vor zwei Jahren vom ESC zum Oberligisten Schwarz-Weiß Essen, und die Beweggründe für die Rückkehr liegen nicht etwa in Erfolglosigkeit. Denn der 23-Jährige führte den Oberligisten zwischenzeitlich sogar als Spielführer auf das Feld, lief in der abgebrochenen Vorsaison elfmal für ETB auf und war in dieser Spielzeit schon 22-mal für das Team erfolgreich, das in der Oberliga den Sprung in die Aufstiegsrunde geschafft hat. Zuvor war Neuse bereits drei Spielzeiten für Rellinghausen aufgelaufen, kam damals direkt aus der A-Junioren-Bundesliga von Rot-Weiss Essen. Die Entscheidung hatte damit zu tun, dass Neuse nun ins Berufsleben einsteigen will und glaubt, dass sich dies mit der Oberliga schwieriger vereinbaren lasse. Allerdings könnte sich die Situation durchaus so entwickeln, dass er doch auch bei seinem neuen Klub in dieser Spielklasse an den Start gehen wird. Aber sicherlich ist dieser Fall mit den Verantwortlichen beim ESC bereits besprochen.

Klar dürfte jedenfalls sein, dass der ESC in seinen beiden letzten Saisonspielen gegen den FC Remscheid auswärts und zum Schluss daheim gegen Arminia Klosterhardt noch einmal alles geben wird. Gelingen zwei Siege, entscheidet Hamborn 07 an der Tabellenspitze wofür das dann reicht.

Aufrufe: 012.5.2022, 12:15 Uhr
Sascha KöppenAutor