2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jörg Roth, dem Trainer der SpVgg. Gundelfingen/Wildtal, gefällt es, Zünglein an der Waage zu sein.
Jörg Roth, dem Trainer der SpVgg. Gundelfingen/Wildtal, gefällt es, Zünglein an der Waage zu sein. – Foto: Matthias Wolpert

„Es liegt uns, Zünglein an der Waage zu sein“

Aufsteiger SpVgg. Gundelfingen/Wildtal bestreitet seine letzten zwei Saisonspiele gegen Reute und Bad Krozingen +++ Trainer Jörg Roth im Bezirksligatipp

Die Bezirksliga-Meisterschaft ist an den SV Mundingen vergeben, aber um den zweiten Platz – und die damit verbundene Qualifikation für die Aufstiegsrunde – streiten sich noch mehrere Vereine, darunter auch Reute (aktuell auf Rang vier) und Bad Krozingen (Rang drei). Beide Teams treten noch gegen den Aufsteiger und Bezirkspokalfinalisten SpVgg. Gundelfingen/Wildtal an – eine Situation, an der dessen Trainer Jörg Roth Gefallen findet, wie er im fupa-Bezirksligatipp verrät.

fupa: Herr Roth, blicken wir einmal auf die Saison zurück! Wie zufrieden sind Sie mit dieser Runde? Was lief gut, woran muss gearbeitet werden?

Jörg Roth: Wir sind total zufrieden mit der Runde. Dass wir als Aufsteiger so gut dastehen, hätten wir im Traum nicht erwartet. Die Mannschaft entwickelt sich kontinuierlich und hat sich an die vorherrschende Spielweise in der Bezirksliga – mit vielen Zweikämpfen und generell schnellerem Spiel – gewöhnt. In der Vorrunde haben wir in vielen Spielen noch Lehrgeld bezahlt, aber in der Rückrunde hat die Mannschaft einen weiteren Riesenschritt nach vorne gemacht und ist nun stabiler und defensiv gut geordnet. Was wir verbessern müssen, ist unser Verhalten in engeren Spielen. Da sollten wir auch mal ein 1:0 über die Bühne bringen und Ruhe bewahren, statt ständig weiter nach vorne zu spielen.

fupa: Was hat Sie an Ihrer Mannschaft am meisten beeindruckt?

Roth: Dass die Mannschaft schon wirklich gut dagegenhalten kann, obwohl bei uns so viele junge Spieler mitmischen. Und dass sich die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Wir sind ja zum Beispiel mit zwei 19-jährigen Torhütern in die Saison gegangen. Wir hatten zwar keine großen Befürchtungen, aber trotzdem war die Frage, wie das klappt. Beide Torhüter haben sich sehr gut entwickelt – so gut, dass es schwer ist, einen als Nummer eins zu benennen. Und beeindruckend war natürlich auch, dass wir schon wieder das Bezirkspokal-Endspiel erreicht haben. Wir hatten nur Auswärtsspiele und haben trotz des Bezirksliga-Alltags dort immer schnell in die Spiele gefunden und die Leistung bestätigt.

fupa: Zuletzt ist die SpVgg. Gundelfingen/Wildtal sechsmal in Folge ungeschlagen geblieben, nun könnte die Mannschaft mit einem Sieg am Mitaufsteiger Reute in der Tabelle vorbeiziehen. Welche Vorstellung haben Sie von diesem Spiel, und wie schätzen Sie den Gegner ein?

Roth: Reute ist ein richtig starker Gegner, vor allem bei Standardsituationen. Im Hinspiel (3:4-Niederlage, Anm. d. Red.) haben wir vier Gegentore bekommen, und alles waren Standards. Aber wir stehen in der Heimtabelle derzeit auf Platz eins, das wollen wir gerne bestätigen und die Scharte aus dem Hinspiel auswetzen. Ich betrachte es als 50:50-Spiel und erwarte eine schöne, torreiche Partie.

fupa: In den verbleibenden zwei Spielen kann Gundelfingen/Wildtal noch eine bedeutende Rolle einnehmen, weil noch gegen Reute und Bad Krozingen – die beiden Verfolger des aktuellen Tabellenzweiten Emmendingen – gespielt wird. Wie sehen Sie diese Rolle?

Roth: Es liegt uns ganz gut, das Zünglein an der Waage zu spielen. Bad Krozingen ist richtig ambitioniert und hatte nach der Winterpause ausgegeben, um den zweiten Platz mitspielen zu wollen. In den letzten Wochen sind sie entsprechend aufgetreten. Reute ist eh nie abzuschreiben mit ihren starken Einzelspielern. Aber wir können befreit aufspielen. In beiden Spielen sehe ich die Chancen 50:50. Wir können beide Spiele gewinnen, aber auch verlieren.

fupa: Wie ist aktuell die Personallage?

Roth: Seit dem Pokalfinale haben wir etwas Probleme. So fällt Eric Schleusener mit einem Kreuzbandriss aus, und unser Innenverteidiger David Weber hat derzeit eine Zerrung.

fupa: Und wie weit sind die Planungen für die kommende Saison gediehen? Sind bereits Verstärkungen spruchreif?

Roth: Spruchreif noch nicht, aber wir haben einige Spieler im Auge. Zwei, drei Neuzugänge werden wir sicher noch präsentieren und zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Jörg Roths Spieltag-Tipps:

SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden – SG Ihringen/Wasenweiler (in Buggingen)

Samstag, 17 Uhr

Ich tippe auf einen Auswärtssieg der Ihringer. 1:3.

SG Freiamt-Ottoschwanden – SG Simonswald/Obersimonswald (in Ottoschwanden)

Samstag, 18 Uhr

Ein ganz interessantes Spiel, wie ich finde, denn das sind zwei Mannschaften, die beide über den Kampf kommen. Simonswald/Obersimonswald hat sich gegen uns recht gut präsentiert. 2:2.

SG Nordweil/Wagenstadt – SV Biengen (Frongrund Nordweil)

Samstag, 18.15 Uhr

Nordweil/Wagenstadt ist heimstark, aber Biengen ist die Überraschung der Rückrunde und hat kontinuierlich gepunktet. Ich tippe auf ein Unentschieden. 1:1.

SpVgg. Gundelfingen/Wildtal – SC Reute (Waldstadion Gundelfingen)

Sonntag, 13 Uhr

Die eigenen Spiele tippt man nicht, aber wir wollen natürlich das Spiel gewinnen.

FC Heitersheim – FC Emmendingen

Sonntag, 13 Uhr

Ein sehr interessantes Spiel! Für Heitersheim geht es um alles, und wenn die Emmendinger Zweiter werden wollen, müssen auch sie gewinnen. Ich denke, Emmendingen wird sich durchsetzen. 1:3.

SV Mundingen – SG Prechtal/Oberprechtal

Sonntag, 15 Uhr

Ein Heimspiel für den Tabellenersten Mundingen, für den vielleicht etwas die Luft heraus ist. Ich vermute, Karsten Bickel wird neue Spieler einsetzen, die bisher noch nicht viel gespielt haben. Trotzdem wird es für einen deutlichen Sieg langen. 4:1.

SV Solvay Freiburg – SF Eintracht Freiburg (Solvay-Sportpark Freiburg)

Sonntag, 15 Uhr

Ich tippe auf ein 1:1 im Abstiegsduell.

FC Freiburg-St. Georgen – SF Oberried (Stadion An der Bozener Straße, Freiburg)

Sonntag, 17.15 Uhr

St. Georgen will sich nochmals als Sieger vom eigenen Publikum verabschieden und gewinnt das Spiel mit 2:1.

FC Bad Krozingen spielfrei

Aufrufe: 01.6.2023, 19:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor