2024-05-16T14:13:28.083Z

Spielbericht

erster Dreier für den TV Barbing

Zum Sommerfest des TV Barbing begrüßte man bei sommerlichen 30 Grad den Gast von Türk Genclik Regensburg. Das Spiel ging auch gleich munter los, denn bereits mit der ersten Aktion der Gäste nach vier Minuten klingelte es zum 0:1. Ein schneller Vorstoß über Teodor Zhechev und der macht eiskalt das Tor. Davon lassen sich die Hausherren aber nicht lange beeindrucken, denn bereits im Gegenzug fällt das 1:1. Libero Waldemar Beck spielt vom Mittelkreis eine hohen Ball auf Florian Betz und der macht auf seine abgeklärte Art den Ausgleichstreffer. In der neunten Spielminute dann die nächste Chance für Barbing. Schönes Zuspiel von Eugen Frei auf Michael Mainka aber der legt sich den Ball einen ticken zu weit nach vorne und Torwart Ali Özdemir kann den Ball per Fuß klären. 16. Minute nächste Chance für Betz. Der läuft alleine auf den Torwart, umkurvt ihn aber legt sich den Ball ebenfalls etwas zu weit nach vorne und so geht dieser ins Aus. Zwei Minuten später Doppelchance Betz/Frei aber die bleiben erneut ungenutzt. Türk Genclik in der jetzigen Phase mit immensen Problem aus der eigenen Hälfte überhaupt richtig rauszukommen aber in der 25. Minute dann doch mal ein Konter und der wird brandgefährlich aber Daniel Lang ist zur Stelle und fischt den Ball mit einer überragenden Reaktion aus der Ecke. 27. Minute dann die riesen Möglichkeit für den TVB auf 2:1 zu stellen. Frei kommt auf Höhe des Sechszehners zum Abschluss. Trifft zunächst die Latte und im Nachschuss dann den Pfosten. In der 29. Minute eine super Rettungsaktion von Michael Mederer. Der grätscht dem hereilenden Stürmer den Ball vom Fuß, da dieser sonst alleine auf Lang zugelaufen wäre. Aber nicht nur hinten, sondern auch nach vorne bringt sich Mederer heute oft mit ein und belebt so die Offensivaktionen der Barbinger. Nächste Möglichkeit wieder durch Betz und Frei aber beide können den Ball nicht im Tor unterbringen. 35. Minute dann auch mal wieder die Gäste durch eine schöne Kombination im Mittelfeld aber Lang ist erneut zur Stelle und verhindert die abermalige Führung der Gäste. In der 44. Minute war es dann aber doch soweit und Türk Genclik geht erneut in Führung. Ein schneller Ball in die Spitze auf Zhechev und der fackelt nicht lange und schießt den Ball an Lang vorbei zur 1:2 Halbzeitführung. So hat sich Barbing das mit Sicherheit nicht vorgestellt. Gegen 11 tapfer kämpfende Gäste mit einem Rückstand in die Halbzeit zu gehen. Barbing heute wieder mit voller Kappel und wechselt zur Halbzeit munter durch. Vielleicht bringt das ja jetzt den nötigen Impuls.

In der 48. Minute bekommt Barbing eine Ecke. Mainka bringt diese zu Betz aber der vergibt aus aussichtsreicher Position. Mit der nächsten Aktion macht er es aber gleich besser. Auf Zuspiel von Frei setzt er sich gegen 2 Gegenspieler durch und vollstreckt zum erneuten Ausgleichstreffer. Die jetzt immer mehr werden Zuschauer und Fans jubeln ihm zu, den der Sportplatz füllt sich jetzt immer mehr, den das Sommerfest hat bereits begonnen. Vielleicht gibt das den Barbinger jetzt den nötigen Motivationsschub um hier heute endlich den ersehnten ersten Dreier einzufahren. Barbing ist jetzt am Drücker und kommt durch den eingewechselten Thomas Seidl zu seiner nächsten Gelegenheit aber auch der vergibt. So bleibt es weiterhin spannend, vor allem weil Türk Genclik auch immer wieder Nadelstiche setzt und gefährlich vor den Kasten von Lang kommt. So auch in der 65. Minute, wo Lang mit einem Monster-Save den abermalige Führung der Gäste verhindert. Barbing aber jetzt immer drückender, auch aufgrund der Möglichkeit immer wieder zu wechseln. Aber sie halten Stand und Barbing fällt bis dato nichts weiter ein. Benjamin Kraftzyk ist jetzt auch im Spiel und belebt die Offensivaktionen der Barbinger. Es dauert allerdings bis zur 88. Minute bis Barbing zur erstmaligen Führung jubeln darf. Ein schneller Doppelpass von Kraftzyk auf Mainka. Der spielt den Ball durch die Beine seines Gegenspielers und läuft alleine auf Torwart Özdemir zu. Dieses mal entscheidet er sich richtig und schiebt die Kugel ins linke Eck zur 3:2 Führung ein. Türk Genclik wirft jetzt alles nach vorne und Barbing kann den nächsten Konter fahren und den vollendet abermals Mainka aus kurzer Distanz zum 4:2. Was für eine Erleichterung für die Hausherren. Das war´s dann auch und der souverän leitende Schiedsrichter Christian Büchner pfeift die Partie ab.

Fazit zum Spiel: Die Barbinger taten sich heute echt sehr schwer, gegen stark kämpfende elf Türk Genclik´er. Sie hätten auch einen Punkt verdient gehabt aber so fährt der TV Barbing seinen ersten Dreier der Saison ein und verbessert sich dadurch in der Tabelle auf Platz 5. Nächste Woche geht es für die Barbinger am Freitag um 19 Uhr mit einem erneuten Heimspiel gegen den FC Mintraching weiter.

Aufrufe: 09.7.2023, 08:22 Uhr
Michael MainkaAutor