2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines
Das ist Ernes Tiganj.
Das ist Ernes Tiganj.

Ernes Tiganj bleibt Trainer von Viktoria Goch II

Der Coach wird beim Tabellenzweiten der Gruppe zwei der Fußball-Kreisliga B auch in der neuen Saison an der Linie stehen.

Viktoria Goch hat jetzt auch die Trainerfrage bei der zweiten Mannschaft geklärt, die in der Gruppe zwei der Kreisliga B Kleve/Geldern auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Der Vorstand einigte sich mit Ernes Tiganj auf eine weitere Zusammenarbeit.

„Wir sind uns schnell einig geworden und wollen die kommende Saison voller Überzeugung anpacken“, sagt der 36-jährige Tiganj, der im Sommer in seine sechste Spielzeit als Coach des Teams geht.

In der vergangenen Saison verpasste Viktoria Goch II als Dritter in der Gruppe eins der Kreisliga B den Aufstieg knapp. Vor dieser Spielzeit wechselte das Team in die Gruppe zwei, weil der Klub sich dort bessere Chancen ausrechnete, den Sprung in die Kreisliga A zu schaffen. Doch es scheint erneut nicht zu klappen. Derzeit hat die Mannschaft einen Zähler Rückstand auf Spitzenreiter TSV Wachtendonk-Wankum II, der aber zwei Partien weniger ausgetragen hat.

Die Hoffnung lebt

„Wir wollen nun in den verbleibenden Spielen den Druck auf den Ligaprimus erhöhen. Außerdem müssen wir noch in Wachtendonk antreten, vielleicht gelingt uns dort ein Sieg“, sagt Tiganj, der die gute Trainingsbeteiligung seiner Schützlinge lobt. Im Schnitt seien 18 bis 20 Akteure bei den Übungseinheiten dabei.

Alle Spieler haben bereits ihre Zusage gegeben, in der kommenden Saison weiter für das Team aufzulaufen. Als erste externe Verstärkungen stehen Maik Joosten (SV Grieth)und Maik Müller (SG Kessel/Ho-Ha) fest. Zwei gefühlte Neuzugänge sind Nils Konstanczak, der nach seinem Australien-Jahr wieder dabei ist, und Besar Amzai, der nach einem Kreuzbandriss sein Comeback startet. Der Coach hofft zudem, dass der eine oder andere Jugendspieler den Sprung in den Kader schafft.

Im Endspurt im Titelrennen setzt Ernes Tiganj auf seine Torjäger Marvin Gisberts (17 Treffer) und Marvin Kürbs (12). „Wir legen jetzt aber auch schon den Fokus auf die neue Saison. Wenn uns noch der Aufstieg gelingen sollte, wäre das schön. Wir bauen aber keinen Druck auf. Disziplin ist wichtig, doch der Spaß darf nicht zu kurz kommen“, sagt Tiganj.

Aufrufe: 015.4.2023, 20:30 Uhr
RP / Peter NienhuysAutor