2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Eric Kohn, Livetickerer des CS Grevenmacher
Eric Kohn, Livetickerer des CS Grevenmacher – Foto: CSG

Eric Kohn über seinen Liveticker-Traum

Nach etwas Leerlauf in unserer Rubrik über FuPa-Liveticker-Betreiber können wir heute endlich wir einen FuPaner vorstellen!

Eric Kohn (EK): Als erstes wollte ich mich bei Paul und Stan bedanken, dass ich für dieses Format ausgewählt wurde. Als kleine Vorstellung: ich bin Eric Kohn, Fan und Mitglied des CS Grevenmacher. Romain Kohn, ebenfalls ein aktiver FuPaner, ist mein Vater.

EuPa: erinnerst du dich an deinen besten Spruch, den du je in einem deiner Liveticker gebracht hattest? Und wie kommst du auf solche Ideen?

EK: Ich muss ehrlich sein, ich bin eigentlich kein großer Sprücheklopfer, wenn man aber gute Sprüche lesen will verweise ich auf meine Kollegen von der zweiten Mannschaft von uns. Bei Patrick, Marc oder Diogo bekommt man immer einen guten Lacher. Der einzige halbwegs gute Spruch war nach dem Spiel von unserer Zweiten gegen Moutfort: „Den Stan haut awer erëm mat enger gudder Leechtung, och wann en seng Aen durch den Ree wéi hat!“ Dieser Spruch kam heraus als Herr Jahrmärker unser Spiel pfiff und es so stark geregnet hatte, dass er kaum noch etwas sehen konnte, sogar sein Bier nach dem Spiel konnte er fast nicht erblicken.

Gibt es noch bessere Passagen von dir?

Nein, ich bin eher der ruhige Livetickerer, der nicht so viel schreibt wie meine FuPa-Kollegen, aber wenn mal ein Spruch kommen sollte, bekommt das jeder mit.

Seit wann bist du eigentlich als FuPaner aktiv?

Ich bin erst seit letzter Saison richtiger FuPaner, als mein guter Freund Younes leider als verschwunden gemeldet wurde. Ich habe sein Erbe angenommen und seitdem bin ich der Hauptverantwortliche für FuPa beim CSG und bin jedes Wochenende sehr aktiv.

Wie kommt deine Arbeit bei dir im Verein an?

Meine Arbeit wird sehr geschätzt im Verein. Ich wurde nur manchmal ein wenig kritisiert, wenn ich etwas gegen den Schiedsrichter geschrieben hatte, aber sonst höre ich nur Positives.

Welche anderen Funktionen bekleidest du in deinem Verein?

Ich bin schon ein paar Jahre Jugendtrainer beim CSG, kenne fast jeden Spieler, der da auf dem Platz läuft, von klein bis groß. Ich bin zudem Co-Trainer der zweiten Mannschaft oder besser gesagt Manager von CSG II. Nebenbei bin ich aber auch bei jedem Heimspiel der ersten Mannschaft der sogenannte Stadion-DJ. Ich war nie ein Freund von der Musik, die bei den Spielen lief und so habe ich seit der Rückrunde das Zepter der Musik in die eigenen Händen genommen.

Hat dein Trainer dich schon einmal kritisiert, dass du zu streng mit seiner Mannschaft in einem Ticker gewesen seist?

Nein, mein Trainer Paul Schmit ist ein guter Mann, er wäre der Letzte, der mich kritisieren würde.

Gibt es einen besonderen, anderen Livetickerer, über dessen Einträge du dich öfter amüsierst und wenn ja, um wen handelt es sich dabei?

Die Spiele von Michel Jungbluth finde ich immer sehr interessant und amüsant. Vor allem die Barrage-Spiele in den letzten Wochen waren exzellent geschrieben.

Was wäre dein Ticker-Traum?

Ein Traum von mir wäre es, wenn der CSG irgendwann wieder oben mitspielen würde und ich das Entscheidungsspiel tickere. In der letzten Minute machen wir das entscheidende Tor und steigen wieder in die BGL Ligue auf. Einfach ein geiler Traum!

In eigener Sache

Ihr wollt als FuPa-Liveticker-Betreiber auch an dieser Stelle vorgestellt werden? Dann schickt uns eure Bewerbung einfach per E-Mail an luxemburg@fupa.net!

Bisherige Präsentationen von FuPa-Liveticker-Betreibern

>> Michel Jungbluth, damals FC Koerich, bald FC Brouch

>> Finn Schaul, FC 47 Bastendorf

>> Kevin Harpes, FC Blo-Wäiss Medernach

Aufrufe: 018.6.2023, 13:30 Uhr
Paul KrierAutor