2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Ettelbrück verfügt über die beste Abwehr der Liga
Ettelbrück verfügt über die beste Abwehr der Liga – Foto: Jennifer Kontz

EP: Mamer und Etzella bestreiten das Topspiel

Pokal-Revanche in Weiler, Klassiker in Beggen und Duell der formstarken Berburg und Bettemburg

Verlinkte Inhalte

Steinsel und Gegner Rodange sind die aktuell besten Mannschaften der Rückrunde in der Ehrenpromotion. Am Sonntag stehen sie sich zu einem entsprechend interessanten Duell gegenüber, bei dem die Gastgeber aber noch 90 Minuten aus ihrem schweren Pokalspiel gegen Niederkorn in den Beinen haben werden. Gleiches und mehr gilt für Hostert, das gegen Racing zwar die Überraschung in der „Coupe de Luxembourg“ schaffte, dafür aber über 120 Minuten gehen musste. In der Liga läuft es weiter nicht so gut wie der Kader hergeben sollte und da in Medernach seit Kurzem ein neuer Wind an der Seitenlinie bläst, muss die eigentlich favorisierte USH ein gutes Spiel abliefern, will man keine Punkte beim Sorgenkind hängenlassen.

Mit Wormeldingen und Walferdingen stehen sich die Finalisten der letztjährigen „Coupe FLF“ sowie zwei gute Aufsteiger gegenüber. Der FC Résidence tritt seit einer Weile auf der Stelle während Wormeldingen vor Wochenfrist Hostert überraschen konnte. Sollte der FC Koeppchen dieses Sechs-Punkte-Spiel für sich entscheiden, würde man dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher kommen. Bezieht man sich rein auf die Rückrunde, so sind Berburg und Bettemburg Tabellennachbarn und dies im oberen Tabellendrittel. Und so wird der SCB nach der Pokalniederlage am Mittwoch beim FC Berdenia sein ganzes Können abrufen müssen, um seiner eigentlichen Favoritenrolle gerecht zu werden.

Beggen und Grevenmacher stehen sich am Sonntag in einem Traditionsduell gegenüber. Die „Wiichtelcher“ sind seit Monaten sieglos, „di Blo“ kamen dagegen viel besser aus der Winterpause als ihre Gastgeber. So wird es ein Duell, in dem der CSG über die bessere Ausgangslage verfügen wird. Während Weiler und Canach sich nach ihrem Aufeinandertreffen im Pokal zu einem nächsten wegweisenden und offenen Duell, das Durchaus auch einen gewissen Pokalcharakter haben wird, gegenüberstehen, bestreitet Ettelbrück das Spitzenspiel in Mamer, das bis Ende der Saison wohl auf den verletzten Topstürmer Jager verzichten muss. Trotz unerwarteter Niederlage gegen Lorentzweiler spricht der Trend für den FC Etzella. Doch was muss der Gast tun, um seinen Vorsprung auf Rang 3 und auch auf Gastgeber Mamer zu vergrößern?

„Erwarte mir ein typisches Ehrenpromotionsspiel“

„Nicht so viel“ meinte Etzella-Trainer Bruno Alves gegenüber FuPa. „Wir müssen den Gegner ernst nehmen und mit der richtigen Einstellung auf den Platz gehen. Ich erwarte mir ein typisches Ehrenpromotionsspiel in dem Mannschaft mit dem größeren Hunger gewinnt. Wir müssen hinten gut organisiert sein und gut stehen, das ist die Basis für jeden Angriff. Ich erwarte, dass wir wenige Torchancen bekommen werden und so müssen wir die sich bietenden nutzen. Wenn wir nur 1:0 gewinnen sollten, dann reicht das auch.“

Schließlich empfängt Rümelingen nach seinem Pokal-Aus noch Lorentzweiler und wird nach dessen erwähntem Erfolg am Deich gewarnt sein, zumal die USR zuletzt Pokal inbegriffen dreimal am Stück den Kürzeren zog und so unter Zugzwang steht, will man nicht riskieren, aus den Top 4 herauszurutschen.

Am Sonntag

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 04.4.2024, 21:00 Uhr
Paul KrierAutor