2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview der Woche
Foto: System/Stock.Adobe
Foto: System/Stock.Adobe

„Endlich haben wir den Aufstieg geschafft!“

Nachspielzeit mit Manuel Echeverria +++ Abteilungsleiter von Inter Mainz über Vizemeisterschaft der C-Klasse und Aufstieg nach 18 Jahren +++ Dankbarkeit für Trainerin Beate Kiss

In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Manuel Echeverria. Der Abteilungsleiter von Inter Mainz erzählt von der Vielfalt an Nationalitäten im Team und der Kommunikation auf dem Platz. Wie die Mannschaft es endlich geschafft hat, in die B-Klasse aufzusteigen und was das Besondere an Trainerin Beate Kiss ist, verrät er im Interview der Woche.

Manuel, der Verein Inter Mainz wurde 2005 mit der Absicht gegründet, eine erste Anlaufstelle für fußballbegeisterte Neuankömmlinge aus dem Ausland in Mainz zu sein. Von welchen Nationen kommen die Spieler und auf welcher Sprache wird kommuniziert, sodass das Zusammenspielen von so unterschiedlichen Nationen gelingt?

Zur Zeit haben wir über 35 aktive Spieler aus verschiedenen Nationen. Neben Deutschland sind das zum Beispiel Kolumbien, Argentinien, Chile, Peru, Spanien, Russland und Costa Rica. Wir hatten auch schon Leute aus den USA und aus Australien.
Die Trainingseinheiten macht Beate Kiss zusammen mit Co-Spielertrainer Dominik Schön komplett auf Deutsch, aber auf dem Platz wird auch Spanisch, teilweise Russisch und ab und zu auch Englisch gesprochen.

Ihr habt die Saison mit dem zweiten Platz der C-Klasse beendet. Was ist in der Saison so gut gelaufen, dass die Vizemeisterschaft erreicht werden konnte?

Diese Saison ist ziemlich gut gelaufen, da wir wichtige neue Spieler geholt haben. Diese wurden zu Stammspielern und haben 15-17 Spiele gemacht. Außerdem haben wir mittlerweile einen Hauptkern im Team, der sich sehr gut eingespielt hat, vor allem auch unter der Leitung von Beate Kiss, die ja auch schon drei Jahre dabei ist. Man merkt auf jeden Fall eine Entwicklung. Das Trainerteam hat in dieser Saison eine herausragende Arbeit geleistet.

Mit der Vizemeisterschaft seid ihr in die B-Klasse aufgestiegen. Was sagst du zum Aufstieg?

Wir freuen uns auf die B-Klasse, weil wir schon seit 18 Jahren versuchen höher zu spielen. Wir haben bis jetzt zwei Mal den dritten Platz erreicht und waren schon oft nah dran aufzusteigen und haben es jetzt endlich geschafft.

Wie weit sind die Planungen für die neue Saison? Gibt es Kaderveränderungen?

Wir wollen auf jeden Fall ein paar neue Spieler holen und haben schon Probetrainings durchgeführt, bei denen auf jeden Fall Jungs dabei sind, die wir haben wollen. Zusätzlich werden wir eine zweite Mannschaft in der C-Klasse anmelden.

Die Trainerin der Mannschaft ist Trainerin-Urgestein Beate Kiss. Was ist das Besondere daran, dass sie die Mannschaft trainiert?

Beate Kiss hat sowas wie eine Mutterrolle bei uns übernommen. Sie wird von jedem Spieler respektiert und gemocht. Sie macht super viel für den Verein. Wir sind sehr dankbar, dass sie bei uns ist.

Wie geht es mit Beate Kiss weiter?

Sie bleibt auf jeden Fall, das steht schon fest. Sie wird weiterhin mit Co-Spielertrainer Dominik Schön zusammenarbeiten.

Aufrufe: 014.6.2023, 12:00 Uhr
Celine GollanAutor

Das könnte dich auch interessieren

Die zweite Mannschaft des FSV Saulheim sowie der FSV Alemannia Laubenheim gewannen ihre Partien deutlich.

Deutliche Siege für Saulheim II und Laubenheim

Knapper Auswärtserfolg für Bodenheimer Zweite +++ Punkteteilungen in Mombach, Uelversheim und Selzen +++ Lörzweiler und Mommenheim II verlieren klar +++ 1817 gewinnt kampflos
Der FSV Saulheim II und der FC Inter Mainz ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance auf einen Sieg.

FSV Saulheim II und FC Inter Mainz mit Kantersiegen

Moguntia gegen Hechtsheim abgebrochen +++ Oppenheim II und Uelversheim drehen Partie +++ Bodenheimer Zweite trotzt Laubenheim Punkt ab +++ Mommenheimer Zweitvertretung und Selzen kommen unter die Räder +++ FCL unterliegt Fortuna Mombach II spät +++ FSG schlägt sich tapfer gegen den Primus
Der FC Inter Mainz feiert eine perfekte Woche.

Sechs-Punkte-Woche für FC Inter Mainz

FSG unterliegt auch Inter +++ Oppenheimer Zweite kann personalbedingt nicht antreten +++ Bodenheim II mit Arbeitssieg +++ Selzen gewinnt in Mommenheim +++ SVW II dreht Spiel bei FCL +++ Moguntia muss Spiel absagen +++ Uelversheim trotzt Hechtsheim Punkt ab
Der VfB Bodenheim II kommt nach einem 0:2-Rückstand eindrucksvoll zurück.

Bodenheimer Zweitvertretung mit starkem Comeback

Fortuna Mombach II schlägt Niersteiner Zweite klar +++ Uelversheim unterliegt Saulheim II +++ Punkteteilungen in Oppenheim, Selzen und Laubenheim +++ 1817 baut Tabellenführung aus +++ FC Inter Mainz besiegt FCL +++ FSG Jugenheim/Partenheim gibt Erfolg aus der Hand und hadert mit Schiedsrichter
Der TSG Bretzenheim III gelingt ein Punktgewinn beim FSV Alemannia Laubenheim.

Bretzenheimer Dritte entführt Punkt aus Laubenheim

SVW II genügt eine gute Halbzeit zum Kantersieg +++ Bodenheimer Zweite feiert knappen Heimerfolg +++ Inter Mainz gewinnt trotz Chancenwucher +++ Nierstein II und Selzen kommen nicht vom Fleck +++ 1817 hat Derbyschock verarbeitet +++ Alemannia Laubenheim lässt Punkte liegen +++ Saulheimer Zweite erarbeitet sich Unentschieden +++ Uelversheim gehen die Leute aus