2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Herbstrunde ist vorbei. Wer im Frühjahr gegen wen kickt, steht nun fest.
Die Herbstrunde ist vorbei. Wer im Frühjahr gegen wen kickt, steht nun fest. – Foto: IMAGO/Roberto Seidel

Ende der Auf- und Abstiegsrunden im Kreis Zugspitze? Kreisspielleiter rechnet mit Aus des Projekts

Pilotprojekt Kreis Zugspitze

Mit großer Spannung haben viele Fußballteams im Kreis Zugspitze am vergangenen Samstag nach Sindelsdorf geblickt.

Kreis Zugspitze – Am Rande des Landkreises Weilheim-Schongau stellte eine Arbeitsgruppe aus Vereinsvertretern und Funktionären des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) die Abstiegsrunden für die zweite Saison des Pilotprojekts im Kreis Zugspitze für das kommende Frühjahr zusammen, die mittlerweile bekannt gegeben wurden (wir berichteten). Es war das erste Mal, dass Vereine in die Zusammenstellung der Ligen mit einbezogen waren. Die Einteilung der Aufstiegsgruppen hatte schon davor festgestanden.

„Die Vereine haben sich voll eingebracht“, sagt Heinz Eckl, Kreisspielleiter im Fußballkreis Zugspitze, über die rund sechsstündigen Zusammenkunft der insgesamt 17 Vereinsvertreter und BFV-Funktionäre. „Bei dem Projekt legen wir großen Wert auf Transparenz, und da gehörte diese Veranstaltung dazu“, ergänzt Eckl. Zur Gruppeneinteilung hätten sich „einige Vereinsvertreter schon im Vorfeld Gedanken gemacht und auch Vorschläge eingebracht“. Eckl spielte die verschiedenen Varianten an einer großen Landkarte durch, um neben Bonuspunkten auch die Problematik der weiten Fahrten zu berücksichtigen.

Vereinsvertreter haben im Pilotprojekt viele Mitbestimmungsmöglichkeiten

„Jedem konnten wir es nicht recht machen, denn es wird immer Grenzfälle geben, die es stärker trifft, weil sie am Rand unseres sehr großen Kreises liegen“, so Eckl. Doch bei der Tagung ging es nicht nur um die Einteilung der Frühjahrsrunde. Zudem beschäftigten sich die Anwesenden mit den Fragen, die den Vereinen bei der demnächst starteten Online-Befragung gestellt werden. Dabei geht es nicht nur um die Zukunft des Spielmodells im Kreis.

Zur Abstimmung kommen auch die Themen Freitag als Regelspieltag, die mögliche Abschaffung der C-Klassen und Integration in die B-Klassen, die Verkleinerung der Ligen und die Einführung von Freizeitligen. „Mit der Befragung möchten wir wissen, was die Vereine wollen“, erklärt Eckl.

Neues Spielmodell vor dem Aus

Festgelegt wurde in Sindelsdorf auch der zeitliche Ablauf der Umfrage und der Abstimmung über das Spielmodell. Bei Letzterer rechnet Eckl nicht mit einer Fortsetzung des Pilotprojekts. „Dafür wird es keine Zwei-Drittel-Mehrheit geben“, mutmaßt der Kreisspielleiter. „Es war ein Versuch, dann geht es in der kommenden Saison zurück – und fertig.“ Eckl hat sich mit dem Aus für das neue Spielmodell bereits abgefunden.

Am kommenden Montag, 4. Dezember, werden die Vereine die entsprechenden Unterlagen in ihrem BFV-Postfach ankommen. Am 15. Dezember folgt dann auf dem gleichen Weg ein Link, mit dem jeder Verein einmalig abstimmen kann. „Es gibt dann genügend Zeit innerhalb der Vereine, darüber zu sprechen“, erklärt Eckl, nachdem die Abstimmungsfrist erst am 21. Januar 2024 endet. „Ich muss dann im Januar noch den Rahmenterminkalender abgeben“, berichtete Eckl. Daher sei eine noch längere Frist nicht möglich gewesen.

„Jedem konnten wir es nicht recht machen. Es wird immer Grenzfälle geben.“

Heinz Eckl, Kreisspielleiter im Fußballkreis Zugspitze.

Das zweite große Thema, mit dem sich die Arbeitsgruppe beschäftigte, war die Zusammenstellung der Abstiegsrunden von der Kreisliga bis in die unterste Spielklasse. „Da haben sich einige Vereinsvertreter schon im Vorfeld Gedanken gemacht und auch Vorschläge eingebracht“, berichtete Eckl, der die verschiedenen Varianten an einer großen Landkarte durchspielte, um neben den Bonuspunkten auch die Problematik der weiten Fahrten zu berücksichtigen.

„Jedem konnten wir es nicht recht machen, denn es wird immer Grenzfälle geben, die es stärker trifft, weil sie am Rand unseres sehr großen Kreises liegen“, glaubt Eckl. Die Einteilung, die im Anschluss an die Vereine rausging, ist noch vorläufig. „Änderungen sind noch möglich“, stellt Eckl klar, dass erst nach der Einspruchsfrist und eventuellen Einsprüchen, die Gruppenzusammenstellung fix ist.

Klar ist indessen, wann es im neuen Jahr losgeht. Am Wochenende, 23./24. März, rollt in allen Ligen im Kreis Zugspitze wieder der Ball. Der letzte Spieltag ist auf Samstag, 25. Mai, terminiert. Für einige Teams gibt es dann noch einen Nachschlag in Form von Relegationsspielen. Die Auslosung hierfür erfolgt einen Tag nach dem Ende der Punktrunde.

Die wichtigsten Fakten zur Frühjahrsrunde:

■ Kreisliga-Meisterrunde

Der jeweilige Tabellenerste in der Abschlusstabelle der zwei Gruppen steigt auf direktem Weg in die Bezirksliga auf. Die beiden Zweitplatzierten gehen in die Relegation. Dort spielen sie zunächst gegeneinander, der Sieger kämpft mit einem Kreisliga-Releganten aus dem Kreis München um einen Platz in der Bezirksliga.

■ Kreisliga-Abstiegsrunde

Der jeweils Letzte in der Abschlusstabelle der drei Gruppen steigt direkt in die Kreisklasse ab. Die drei Vorletzten und der schlechteste Tabellenvierte bestreiten die Abstiegsrelegation und spielen dort jeweils gegen einen Tabellenzweiten aus der Kreisklasse um insgesamt vier Kreisliga-Plätze.

■ Kreisklasse-Meisterrunde

Die vier Tabellenersten in den Abschlusstabellen der vier Gruppen steigen direkt in die Kreisliga auf. Die vier Zweitplatzierten kämpfen in der Relegation mit jeweils einem Kreisligisten um insgesamt vier Tickets für die Kreisliga.

■ Kreisklasse-Abstiegsrunde

Alle Tabellenletzten der insgesamt sechs Gruppen steigen direkt in die A-Klasse ab. Die sechs Vorletzten spielen jeweils gegen einen Tabellenzweiten aus der A-Klasse um Plätze in der Kreisklasse.

■ A-Klasse-Meisterrunde

Die sieben Erstplatzierten und der quotientenbeste Zweite aus den sieben Gruppen steigen direkt in die A-Klasse auf. Die verbliebenen sechs Vizemeister spielen in der Relegation jeweils gegen einen Kreisklassisten um Plätze in der Kreisklasse.

■ A-Klasse-Abstiegsrunde

Der quotientenbeste Tabellenletzte aller elf Gruppen hält neben allen besser platzierten Teams die Klasse, die anderen zehn Tabellenletzten steigen direkt in die B-Klasse ab.

■ B-Klasse-Meisterrunde

Alle Ersten und Zweiten in den Abschlusstabellen der sechs Gruppen steigen direkt in die A-Klasse auf.

■ B-Klasse-Abstiegsrunde

Der Tabellenletzte aus jeder der zehn Gruppen steigt direkt in die C-Klasse ab. Weitere direkte Absteiger sind die drei quotientenschlechtesten Teams aus allen Gruppen.

■ C-Klasse

Alle Gruppensieger aus der beendeten Herbstrunde spielen bereits in der B-Klasse-Abstiegsrunde um den Klassenerhalt in der B-Klasse. Die zehn Ersten der Abschlusstabellen in der Frühjahrsrunde steigen direkt in die B-Klasse auf. (rh)

Aufrufe: 030.11.2023, 08:52 Uhr
Roland HalmelAutor