2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Schulmäßiger Kopfball von Jan-Ole Korn. Doch der Ball verfehlte knapp das Tor der Gäste.
Schulmäßiger Kopfball von Jan-Ole Korn. Doch der Ball verfehlte knapp das Tor der Gäste. – Foto: Michael Brunsch

Elfmetertor entscheidet Spitzenspiel

1. Kreisklasse: Starker Jan-Ole Korn trifft vom Punkt - Nordkehdinger ohne Durchschlagskraft

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf III hat sich die Tabellenführung im Spitzenspiel gegen die SG Freiburg/Oederquart zurückerkämpft. Der Treffer des Tages fiel durch ein Elfmetertor von Jan-Ole Korn im ersten Durchgang.

Die Ausgangslage war nach der Niederlage des FC Wischhafen/Dornbusch am Vortag in Apensen klar: Beide Mannschaften konnten mit einem Dreier die Spitze der 1. Kreisklasse erkämpfen. Die Platzverhältnisse waren besser, als man vermuten konnte, denn am Abend zuvor war die Bezirksligapartie der Ahlerstedter noch abgesagt worden. Bei bestem Fußballwetter neutralisierten sich die beiden Überraschungsteams im ersten Durchgang weitgehend mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Der Kampf stand im Vordergrund. Ahlerstedt/Ottendorf hatte zwei Halbchancen, die im letzten Moment von den Kehdingern geblockt wurden. Die beiden starken Abwehrreihen ließen nichts anbrennen, die beiden Torhüter waren beinahe beschäftigungslos. Bis zur 36. Minute. Marcel Hink lief von links in den Strafraum, Niklas Gerdts konnte ihn nur durch ein Foul stoppen - Elfmeter. Kapitän Jan-Ole Korn lief an und traf zum 1:0. SG-Kepper Mika Koslowski ahnte die Ecke, konnte den hart und platziert geschossenen Ball aber nicht abwehren.

Immer wieder Zweikämpfe: Kevin Stroh holte Sebastian Schmitt von den Beinen......
Immer wieder Zweikämpfe: Kevin Stroh holte Sebastian Schmitt von den Beinen...... – Foto: Michael Brunsch

......Fabian Engelhardt stoppte Marcel Hink.....
......Fabian Engelhardt stoppte Marcel Hink..... – Foto: Michael Brunsch

....und Marcel Hink und Tom-Luka Stelling "griffen" sich Tim Hellwege.
....und Marcel Hink und Tom-Luka Stelling "griffen" sich Tim Hellwege.

Eine von vielen fairen Zweikämpfen geprägte erste Halbzeit verlief relativ unspektakulär. Das sollte sich zumindest in den zweiten 45 Minuten ein wenig ändern. Marcel Hink hätte kurz nach Wiederbeginn auf 2:0 stellen können, doch er verstolperte. Wenig später traf Freiburgs Abwehrchef Lennard Grütter aus 20 Metern nur die Latte. A/O-Keeper Florian Schneider wäre hier nicht mehr rangekommen. Ein schulmäßiger Kopfball von Jan-Ole Korn im Anschluss an eine Ecke flog weitere fünf Minuten später hauchdünn über das Dreieck. Die Nordkehdinger warfen jetzt alles nach vorne, nur war das in dieser Partie nicht so viel wie gewohnt. Das Fehlen von Blerim Dudaj machte sich bemerkbar und die sonst so gefährlichen Fabian Engelhardt und Tim Hellwege kamen kaum durch. Die gefürchteten Standards verpufften, hier merkte man das Fehlen von Max Luca Hülsen, da der kopfballstarke Lennard Grütter selbst ausführen musste.

Wäre A/O-Schlussmann Florian Schneider hier kurz vor dem Ende nicht vor Lennard Grütter an den Ball gekommen, der Ball wäre zum 1:1 ins Tor geflogen.
Wäre A/O-Schlussmann Florian Schneider hier kurz vor dem Ende nicht vor Lennard Grütter an den Ball gekommen, der Ball wäre zum 1:1 ins Tor geflogen. – Foto: Michael Brunsch

In den Schlussminuten war Lennard Grütter nur noch im Ahlerstedter Strafraum zu finden, doch Florian Schneider boxte ihm die Flanken gerade noch vom Kopf. Tom-Luka Stelling vergab aus wenigen Metern das 2:0. Letztlich blieb es beim nicht unverdienten 1:0, da die Gastgeber insgesamt nur wenig zuließen. Bereits am Donnerstag geht es für die Ahlerstedter in Wischhafen weiter, Freiburg/Oederquart muss nach Ostern gegen den SV Burweg ran.

Schiedsrichter: Volker Becker - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Jan-Ole Korn (36. Foulelfmeter).

Hier geht es direkt zur Fotogalerie dieser Partie:

https://www.fupa.net/photos/sv-ahlerstedt-ottendorf-iii-sg-freiburg-oederquart-430680

Aufrufe: 03.4.2023, 17:15 Uhr
Michael BrunschAutor