2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Zweimal bewahrte Kevin Eichhorn-Nelson seine Mannschaft vor dem Ausgleich gegen Borsch.
Zweimal bewahrte Kevin Eichhorn-Nelson seine Mannschaft vor dem Ausgleich gegen Borsch. – Foto: © SV 08 Steinach

Elfmeter ebnen den Weg

Die drei Punkte bleiben nach dem 3:0-Sieg bei den Gastgebern auf dem Steinacher Fellberg.

Dabei waren es zwei Strafstoßtreffer, die maßgeblich den SV 08 Steinach auf die Siegspur brachten. Ausgerechnet die beiden 17-jährigen Borscher Youngster stellten sich dabei zu ungestüm im eigenen 16ner an. Vielleicht wäre die Partie auch anders verlaufen hätten die Gäste durch Trabert und Kimpel ihre Hochkaräter auf den Ausgleich genutzt...

Eine gute Viertelstunde passierte auf dem Rasenplatz in Steinach erstmal gar nichts. Beide Teams warteten auf Fehler des Gegners, die es aber nicht gab. Dann kam es zum ersten Aufreger der Partie, als Schiedsrichter Bohlg nach einem Foul an Yannik Träger kurz hinter der Strafraumlinie auf den Punkt zeigte. Philipp "Kaffee" Heinz verwandelt den Strafstoß abgebrüht (19.). In der Folge bestimmten die Häusler-Schützlinge das Spielgeschehen. Erst nach einer halben Stunde meldeten sich die Gäste aus der Rhön mit einem Torabschluss zu Wort. Nach einem Freistoß von Jonas Kimpel kam Johannes Kraus per Kopfball zum Abschluss. Den Ball konnte 08-Torwart Eichhorn-Nelson an die Querlatte lenken, ehe Dominik Lorenz schließlich den freien Ball klären konnte (31.). Fast mit dem Pausenpfiff hätte dann Roberto Traubert auf 1:1 stellen können bzw. müssen. Der Angreifer hatte völlig freie Bahn und lief mit dem Ball am Fuß alleine Richtung Tor der Gastgeber. Den dazu geeilten Abwehrspieler ließ der Borscher Angreifer mit einem Hackentrick ins Leere laufen und hatte dann zweimal freie Schussbahn. Doch er zögerte und schließlich konnte Eichhorn-Nelson seine Elf vor dem Ausgleich bewahren (45.). Kurz danach ging es in die Kabinen.

Wie schon zu Spielbeginn war auch die zweite Halbzeit zunächst von viel Leerlauf ohne nennenswerte Chancen geprägt. Erst in der Schlussviertelstunde passierte dann wieder mehr. Hier hatte zunächst Jonas Kimpel den Ausgleich auf den Fuß, doch erneut war Eichhorn-Nelson auf dem Posten und lenkte das Streitobjekt an den Querbalken (75.). Die Quittung für den verpassten Ausgleich bekamen die Gäste auf der Gegenseite. Eine Freistoßflanke von halbrechts verwertete Leipold zur Vorentscheidung - 2:0 (77.). Schließlich machte Torjäger André Gottschalk nach seiner Einwechslung den Deckel auf die Partie. Er legte für Liesmann auf, dem im Strafraum die Beine weggezogen wurden - wieder Elfmeter für die Nullachter. Gottschalk verwandelte sicher mit seinem vierten Saisontreffer zum Endstand (87.).

Fazit: Mit dem klaren Heimsieg tankt der SV 08 Steinach vor dem Derby kommendes Wochenende gegen Sonneberg Selbstvertrauen. Aber auch die Spielzeugstädter scheinen sich mit dem 6:0-Erfolg gegen Herpf pünktlich vor dem Lokalduell aus der Ergebniskrise geschossen zu haben.

Aufrufe: 026.9.2023, 12:30 Uhr
FuPa SüdthüringenAutor