2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Steffel (am Ball) unterstützt die Spvgg Landshut im wichtigen Heimspiel gegen die SpVgg Osterhofen
Christian Steffel (am Ball) unterstützt die Spvgg Landshut im wichtigen Heimspiel gegen die SpVgg Osterhofen – Foto: Norbert Herrmann

»Einmalige Geschichte«: Steffel schnürt nochmal die Schuhe

Die SpVgg Landshut reaktiviert im mega-wichtigen Heimspiel gegen Osterhofen seinen früheren Kapitän

Glück brachte der SpVgg Landshut die Umgruppierung in die Landesliga Mitte bislang wahrlich nicht. Vor der Winterpause verspielte man trotz zum Teil guter Leistungen leichtfertig einige Punkte und war oft auch vom Pech verfolgt. Noch bescheidener ist die personelle Situation, denn seit Monaten fallen reihenweise Stammkräfte aus. Der Vorsprung auf die Relegationszone beträgt nur mehr einen Zähler und am Samstag sind die Dreihelmstädter in ihrem Heimspiel gegen die punktgleiche SpVgg Osterhofen eigentlich zum Siegen verdammt.

Doch vor allem in der Offensive plagen die "Spiele" momentan enorme Sorgen. Spielertrainer Kevin Pino Tellez hat sich einen Kreuzbandanriss zugegzogen und wird womöglich in dieser Spielzeit gar nicht mehr zum Einsatz kommen können. Der erst vor kurzem wiedergenesene Florentin Seferi, der mit fünf Einschüssen die interne Torschützenliste anführt, zog sich bei der 0:5-Auswärtsklatsche beim Tabellenführer SpVgg SV Weiden einen Muskelfaseriss zu. Der erfahrene Mittelstürmer Stephan König erhielt im vorangegangenen Heimspiel gegen den 1. FC Bad Kötzting einen Platzverweis und ist gegen Osterhofen letztmals gesperrt.



Not macht bekanntlich erfinderisch und die Verantwortlichen haben mit Christian Steffel (37) einen alten Haudegen reaktiviert. Der langjährige Kapitän bestritt sein letztes Pflichtspiel vor dreieinhalb Jahren und kickt mittlerweile in der AH-Mannschaft des Traditionsklubs. Der großgewachsene Allrounder absolvierte in seiner erfolgreichen Laufbahn auch einige Partien als Mittelstürmer und wird wohl auch als solcher gegen Osterhofen parat stehen. "Ich habe am Donnerstag mit der Mannschaft trainiert und helfe aus Verbundenheit zum Verein am Samstag aus. Im Normalfall wird das aber eine einmalige Geschichte sein", verrät der Routinier. Aus dem Landshuter Lager gibt es noch eine weitere erfreuliche Nachricht, denn Leistungsträger Lucas Biberger, der sich in der Vorbereitung einen Bänderiss im Sprunggelenk zugezogen hat, wird auch nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder im Kader stehen und zumindest für einen Teileinsatz eine Option sein.

Aufrufe: 015.3.2024, 17:55 Uhr
Thomas SeidlAutor