2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Erst Mitte September stieß er zur SG Niederkail. Inzwischen hat sich Salvatore Augello dort schon wieder verabschiedet – aus verschiedenen Gründen.
Erst Mitte September stieß er zur SG Niederkail. Inzwischen hat sich Salvatore Augello dort schon wieder verabschiedet – aus verschiedenen Gründen. – Foto: FuPa

Einer, der spät kam und früh wieder ging​

Warum Salvatore Augello beim B13-Ligisten SG Niederkail hingeworfen hat und wer nun den Abstieg in die C-Klasse verhindern soll. ​

In der Schlussphase der Saison sind bei der SG Niederkail/Binsfeld/Landscheid noch einmal die Trainerkünste eines guten alten Bekannten gefragt: Nach dem Rücktritt von Salvatore Augello hat der Binsfelder Jörg Kröschel das Coaching übernommen. ​

Augello, der die Mannschaft erst im Herbst nach der Trennung von Stephan Metzen übernommen hatte, gab gegenüber den Verantwortlichen einerseits berufliche, andererseits Gründe, die in der sportlichen Entwicklung zu suchen sind, als Motivation für seinen Rückzug an. Selbst war der 43-Jährige für den TV zuletzt telefonisch nicht zu erreichen.

Kröschel, der frühere Spieler und Trainer des SV Binsfeld, springt bis Sommer ein. Nach Angaben des Sportlichen Leiters Uwe Zwilling laufen die Gespräche mit einem möglichen neuen Trainer auf Hochtouren. Der Rücktritt Augellos sei für alle sehr überraschend gekommen, so Zwilling.​

„Die Jungs haben im Training gut mitgezogen. Auch das Trainingsangebot von ihm war abwechslungsreich, doch die Ergebnisse haben nicht zum hohen Engagement gepasst. Sein Invest sei zu groß, der sportliche Ertrag in Form von Punkten aber zu gering gewesen“, lässt Zwilling durchblicken. Zudem sei der Kader zu klein, um auf Verletzungen, Sperren und berufliche Abwesenheiten adäquat zu reagieren.

Dabei liest sich die Bilanz von Augello, den der SV Wittlich Ende vorigen Jahres als neuen Jugendleiter und Koordinator präsentiert hat, gar nicht mal so schlecht: Aus 14 Partien, in denen er an der Seitenlinie stand, holte er 21 Punkte. Doch der Trend ging zuletzt stark nach unten.

Mit 22 Zählern aus 20 Partien rangieren die Vereinigten aus Niederkail, Binsfeld und Landscheid auf dem elften Platz. So sind sie vom ersten Abstiegsplatz, den derzeit die SG Eifelland Niersbach einnimmt, noch vier Zähler entfernt. In den bisherigen sechs Spielen nach der Winterpause sammelte man lediglich vier Punkte. Einzig die Auftaktpartie gegen den Vorletzten SV Hetzerath II wurde mit 8:1 gewonnen, in Herforst sprang noch immerhin ein 1:1-Unentschieden heraus.

Jörg Kröschel soll das Team nun vor dem Abstieg in die C-Klasse bewahren. „Ich habe Jörg noch mal bekniet, dass er das bis Saisonende macht und bin ihm sehr dankbar dafür – gerade, weil sein berufliches Engagement einiges an Zeit erfordert“, weiß Zwilling. Kröschel betreibt schließlich in Binsfeld und Speicher jeweils ein Autohaus. Ein Verbleib in der auch für Zwilling sehr starken und attraktiven B-Liga-Staffel 13 wäre auch hinsichtlich der künftigen Kaderplanung eminent wichtig: „Ein neuer, potenzieller Trainer möchte wissen, in welcher Liga er spielt und wer dem Kader angehört.“

Es gehe jetzt für die Spieler darum, den Abstiegskampf anzunehmen, die Ärmel hochzukrempeln und die Ergebnisse einzufahren, die Augello zuletzt verwehrt blieben. „Die Chemie stimmt, die Mannschaft ist intakt, jetzt müssen wir Mentalität und Effektivität in den verbleibenden sechs Spielen zeigen“, sagt der 48-jährige Funktionär vor dem nächsten Heimspiel am Sonntag gegen den SV Dreis. Anstoß ist um 15 Uhr in Landscheid.

Aufrufe: 020.4.2024, 04:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor