2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Mamer stellt Leader Racing im Topspiel auf die Probe
Mamer stellt Leader Racing im Topspiel auf die Probe – Foto: paul@lsn.sarl

Einen Tag nach dem Weltfrauentag: Racing – Mamer als Highlight

Extra für den Weltfrauentag hat FuPa seine Vorschau auf das Wochenende im luxemburgischen Frauenfußball um einen Tag vorgerzogen

Liga 1

Nach der Niederlage am Mittwoch in Mamer steht Junglinster am Wochenende in Ralingen zum Duell der Schlusslichter auf dem Feld. Da die gastgebende Entente Rospot-USBC aber insgesamt zu schwach für die Liga ist, dürften die Gäste favorisiert sein. Rose Settanni aus Junglinster ist eine von nur zwei Trainerinnen in der 1.Liga. FuPa hat sie im Rahmen des Weltfrauentags zu eventuellen Ungleichheiten der Frauen gegenüber dem Männerfußball gefragt.

„Es bedarf weiterer Innovationen“

„Es gibt bereits eine größere Anerkennung, da der Frauenfußball mittlerweile besser mediatisiert wird. Doch es gibt immer noch Ungleichheiten bei den Prämien, egal wie hoch sie allgemein sind. Sport soll Sport bleiben, egal ob für Männer oder Frauen, da sollte es dann finanziell auch gleiche Minimalbeträge für den gleichen Einsatz geben. Es bedarf weiterer Innovationen.

Die Akzeptanz ist auch durch die Frauen-Nationalmannschaft gestiegen, doch es gibt immer noch Mentalitäten, die man vermutlich nie geändert bekommt und die behaupten, Frauen hätten nichts auf einem Fußballplatz zu suchen. Bei uns in Junglinster wird die Gleichberechtigung auch dadurch gefördert, dass wir nicht nur auf dem Hauptplatz spielen dürfen sondern sogar sollen“ so Settanni, die selbst im Rahmen der Kulturhauptstadt Esch 2022 in einer Arbeitsgruppe zur Gleichheit von Frauen und Männern im Sport aktiv war, am Weltfrauentag gegenüber FuPa Luxemburg.

Noch einen Sieg braucht Ell, um die Teilnahme am Titel-Play-Off abzusichern, diesen dürfte man in Differdingen fest eingeplant haben. Die offenste Partie des Wochenendes bestreiten am Samstag die Entente Wormeldingen-Munsbach-Grevenmacher und die Young Girls Diekirch. Für die Gastgeberinnen ist es quasi die allerletzte Chance auf das Erreichen der Top 4, dafür muss man selber gewinnen und auf eine Niederlage des SC Ell hoffen.

Bettemburg überraschte Mamer am vergangenen Wochenende, was den Gastgeberinnen aus Hesperingen sicherlich nicht entgangen ist. Der FC Swift wird also gewarnt sein und da man das Ticket für die Play-Offs bereits gelöst hat, muss man sehen, ob rotiert wird oder nicht. Im Normalfall sollte Hesperingen aber in die Favoritenrolle schlüpfen.

Die Spitzenbegegnung des 16.Spieltages lautet Racing (1.) - Mamer (3.). Die Gäste bekamen unter der Woche im zweiten Spiel unter der Leitung von Trainer Semir Omerovic die Kruve und siegten klar im Nachholspiel gegen Junglinster. Dennoch sollten die Titelverteidigerinnen über die deutlich bessere Ausgangslage verfügen. Der Verein aus der Hauptstadt ist neben Junglinster der einzige Erstligist, der ebenfalls auf eine Frau als Trainerin setzt. Auch Elodie Martins haben wir nach ihrer Meinung zu Ungerechtigkeiten im bzw. gegenüber dem Frauenfußball gefragt.

„Solange wir keine drei Unparteiischen bei offiziellen Spielen haben, bleibt es kompliziert“

„Der erste Punkt, von dem ich denke, dass wirklich eine Änderung kommen muss ist bei den Schiedsrichteransetzungen. Solange wir keine drei Unparteiischen bei offiziellen Spielen haben, bleibt es kompliziert. Zweitens, auch wenn man sich dessen bewusst ist und die Zahl bereits gesenkt wurde, denke ich, dass die Regel der Erstlizenzierten überdacht werden muss. Ich glaube wir sind das einzige Land, das eine solche Regel hat. Ich denke ebenfalls, dass die Mädchen in den Medien nicht genug ins Rampenlicht gestellt werden.“

Am Samstag

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Liga 2

Am Samstag

Liga 3

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

__________________

Qualitativ gute Medienarbeit bedarf einer starken Finanzierung.

Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen.

Aufrufe: 08.3.2024, 09:45 Uhr
Paul KrierAutor