2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mitte November gewann die Viktoria St. Ingbert (gelb) gegen den Konkurrenten der SG Bexbach (blau) mit 3:2.
Mitte November gewann die Viktoria St. Ingbert (gelb) gegen den Konkurrenten der SG Bexbach (blau) mit 3:2. – Foto: Joachim Horzella, Peter Höffner, Joel Janes

Ein Absteiger mehr wegen Klassenreduzierung

Bezirksliga Ost wird auf 17 Mannschaften verkleinert

Weil der Ostsaarkreis der einzige im Saarland ist, der nur eine Bezirksliga hat, ist vieles anders. Zuerst einmal mussten Landes- und Bezirksliga im Osten mit 18 Teams starten und werden in dieser und der nächsten Runde wieder auf 16 zurückgeführt. Das heißt also, bei unserem Rechenexempel heißt es immer plus eins, wenn es um die Zahl der Absteiger geht. Auch die Begrenzung auf vier Absteiger entfällt, weil die Spielklasse eben mehr als 16 Mannschaften hat.

Schaut man jetzt nach oben in die Landesliga, haben wir schon festgestellt, dass sehr wahrscheinlich zwei oder drei in die Bezirksliga Ost absteigen müssen. Wir rechnen mal mit zwei Absteigern und sind mit den 18 derzeitigen Bezirksligisten bei der Zahl 20 angelangt. Der Blick nach unten ist auch eindeutig. Es steigen insgesamt vier Mannschaften auf, drei Meister und der Sieger der Relegation der Tabellenzweiten. Damit haben wir jetzt die Zahl 24 erreicht, die durch die festgelegten zwei Aufsteiger aber noch auf 22 reduziert wird.

Um jetzt auf die angestrebte Sollstärke von 17 Bezirksligisten zu kommen, müssen also fünf Teams absteigen. Platz 13, auf dem derzeit der SV Niederbexbach mit 27 Pluspunkten steht, wird dann zum Wackelplatz, denn sobald es drei Landesligisten erwischt, steigt man auch auf diesem Platz sicher ab. Dadurch muss sich mehr als die Hälfte der Liga noch mit Klassenerhalt beschäftigen, denn Limbach III auf Platz Neun hat schon ein Spiel und nur fünf Punkte mehr auf dem Konto als der Sechstletzte.

aktuelle Tabelle der Bezirksliga Ost

Im Titelkampf kämpft Kirkel zwar mit nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen mit einem kleinen Durchhänger, aber 11 Punkte mehr bei noch 11 auszutragenden Spielen sind ein Vorsprung, den man sich eigentlich nicht mehr nehmen lassen darf. Interessant wird es dann bei der Frage nach dem Vizemeister und Mitaufsteiger. Viktoria St. Ingbert, der ASV Kleinottweiler und die SG Bexbach haben die besten Aussichten auf den begehrten zweiten Platz und am kommenden Mittwoch treffen die beiden letzteren in Bexbach zum direkten Duell aufeinander.

Aufrufe: 011.3.2024, 12:09 Uhr
Georg MüllerAutor