2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Peter Höffner

SG Bexbach: 5:2 Sieg bei Hellas Bildstock II nach 0:2 Rückstand

Dieses Endergebnis hatte nach einer Viertelstunde Spielzeit keiner mehr erwartet. Nach einem 0:2 Rückstand in den Anfangsminuten drehte der Gast das Spiel und kam am Ende zu einem deutlichen 5:2 Auswärtssieg. Das Team des Trainerduos Reiner Bier/Oliver Delles zeigte eine großartige Moral, ließ sich nach dem denkbar schlechten Start nicht hängen und fand zurück ins Spiel. Zwei Schlüsselszenen waren es, die die Torfolge und den gesamten Spielverlauf wesentlich beeinflussten:

Dies waren der Ausgleichstreffer zum 2:2 in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt, sowie die Rettungsaktion von Bülent „Backy“ Baykara vor der Linie zur Verhinderung des Ausgleichs und das 2:4 für die SG im unmittelbaren Gegenzug.

Auf dem nassen und schnellen Kunstrasen Am Maybacher Weg begann die Partie alles andere als optimal. Bereits nach 3 Spielminuten traf Sebastian Braun völlig freistehend zur frühen Führung. Nach einem unnötigen Foul von Florian Breit an seinem Gegenspieler verwandelte der gleiche Akteur den fälligen Strafstoß in der 14. Minute zum 2:0.

In der Folge bestimmten die Platzherren die Begegnung, ließen Ball und Gegner laufen und kamen zu weiteren Möglichkeiten, die ungenutzt blieben. SG-Keeper Joel Janes konnte sich hier über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Nach etwa einer halben Stunde Spielzeit kamen die Gäste besser ins Spiel und hatte durch Mathias Kiefer, Frederik Stumpfs und Geburtstagskind Leon Buser Chancen, die leider nichts einbrachten.

Fünf Minuten vor der Halbzeit gelang Pascal Buser nach herrlicher Vorarbeit von Marcel Preßer, der 3 Gegenspieler „austanzte“ und der Auflage von Nicki Schneider der 1:2 Anschlusstreffer. Und es sollte noch besser kommen, denn Mathias Kiefer gelang mit einem indirekten Freistoß an der Strafraumgrenze in der Nachspielzeit noch der 2:2 Ausgleich. Hier hatte der Bildstocker Torwart Jan Stemmler nach Auffassung des Schiedsrichters gegen die „6-Sekunden-Regel“ verstoßen.

Dieser Treffer war gut für die Moral und das Selbstvertrauen der Gäste. Bereits 8 Minuten nach Wiederbeginn konnte Nicki Schneider eine gelungene Einzelleistung mit einem herrlichen Treffer hoch ins Eck zur 2:3 Führung abschließen.

Wenig später hatte Bildstocks Angreifer Manuel Cimini zweimal die Riesenchance zum Ausgleich, scheiterte aber am Gästeabwehrspieler Bülent Baykara, der vor der Linie klärte. Während „Backy“ im eigenen Strafraum noch seine Rettungstat bejubelte, konnte Mathias Kiefer im direkten Gegenzug im Zusammenspiel mit Marcel Preßer den Vorsprung auf 2:4 ausbauen. Entsprechend groß war die Freude bei den Gästen.

Im weiteren Verlauf wurde die Partie etwas intensiver, doch der sehr gut leitende Schiedsrichter Mohamed Elhawy (SV Kirrberg) hatte alles im Griff. Beide Trainer schöpften ihr Wechselkontingent voll aus und brachten frische Kräfte auf den Platz. Während die Gästeabwehr gut stand und nichts mehr anbrennen ließ, war man bei Konterangriffen stets gefährlich.

10 Minuten vor Spielende gab es nach einem Foul im Strafraum an Nicki Schneider Elfmeter, den Ha-Jü Poppe sicher zum 2:5 Endstand verwandelte. Fazit: Ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg nach einer guten Mannschaftsleistung insbesondere nach der Pause.

Am kommenden Sonntag, 07.04.2024 steht die nächste schwere Auswärtsaufgabe bei Genclerbirligi Homburg an. Anpfiff auf dem Homburger Jahnplatz ist um 15:00 Uhr.

Bericht: Peter Höffner

Aufrufe: 03.4.2024, 09:01 Uhr
Joel JanesAutor