2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
– Foto: Peter Höffner

SG Bexbach: Verdienter 3:1 Sieg bei der SG Bliesgau

Zu einem verdienten 3:1 (1:1) Auswärtserfolg kam die SG Bexbach am Wochenende beim direkten Tabellennachbarn SG Bliesgau. Die Mannschaft zeigte diesmal ein ganz anderes Gesicht und war gegenüber dem schwachen Auftritt am vergangenen Sonntag gegen die SF Reinheim nicht wiederzuerkennen. Das Team trat selbstbewusst auf, war zweikampfstark und hatte eine ganz andere Körpersprache. Man ließ den Ball laufen, war effektiv im Abschluss und stand sicher in der Defensive.

Auf dem engen Kunstrasenplatz in Niedergailbach entwickelte sich bei typischem „Aprilwetter“ von Beginn an ein kampfbetontes Spiel. Nachdem beide Mannschaften in der Anfangsphase jeweils einmal Aluminium getroffen hatten, konnten die Gastgeber in der 17. Minute durch ein Kopfballtor von Yannik Baldauf mit 1:0 in Führung gehen.

Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, denn Bülent Baykara konnte bereits 5 Minuten später zum 1:1 ausgleichen. Er traf mit einem herrlichen Kopfball hoch ins Eck auf Freistoßvorlage von Mathias Kiefer. Vorausgegangen war ein Foul an Fred Stumpfs an der Strafraumkante.

In der Folge erspielten sich beide Mannschaften ihre Möglichkeiten. SG-Keeper Joel Janes hatte mehrfach Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Bis zur Pause blieb es bei diesem Ergebnis.

Auch nach dem Wechsel war es eine meist ausgeglichene Begegnung. Nach rund einer Stunde Spielzeit verlagerte sich das Geschehen mehr in Richtung Gästetor. Torwart Joel Janes stand öfter im Brennpunkt des Geschehens. Mit zwei glänzenden Paraden verhinderte er in dieser Drangperiode der Platzherren einen möglichen Rückstand.

Die SG Bexbach konnte sich befreien und ihrerseits Konterangriffe starten. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß von Mathias Kiefer kam die Kugel zurück und der gleiche Spieler konnte mit einem Volleyschuss aus gut 20 m seine Mannschaft in der 75. Minute mit 1:2 in Führung schießen.

Danach lockerten die Einheimischen die Defensive und drängten auf den Ausgleich, doch auf die Gästeabwehr war Verlass. Nach einem tollen Flankenlauf von Pascal Buser, der sich gegen 2 Abwehrspieler durchsetzen konnte, war es Nicki Schneider, der die Hereingabe zum 1:3 in gegnerischen Tor unterbringen konnte (80.).

Bemerkenswert: Beide Treffer fielen in Unterzahl, denn Moritz Weiland hatte nach einer fraglichen Situation ab der 72. Minute eine 10 Minuten Zeitstrafe abzusitzen. In den Schlussminuten kamen auch noch Tom Krieger und Lars Müller zum Einsatz und halfen mit, den Sieg in trockene Tücher zu bringen.

Fazit: Am Ende war es ein verdienter Sieg nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung, der nach dem Schlusspfiff von Spielern, Trainern, Betreuern und den Gästefans entsprechend gefeiert wurde.

Bericht: Peter Höffner

Aufrufe: 025.3.2024, 14:17 Uhr
Joel JanesAutor