2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht

Egenburg rettet Punkt in Igling

Nachdem man mit dem Heimsieg gegen Olching II die Hinrunde erfolgreich abschließen konnte, startete mit dem Gastspiel des VfL Egenburg in Igling bereits die Rückrunde der Abstiegsrunde.

Beim VfL fielen neben dem Langzeitverletzten Tobi Bogenhauser kurzfristig Christian Naßl und Andi Widmann aus, Mario Thurner verstärkte die 2. Mannschaft. Dafür konnten die Gäste wieder auf die A-Jugendspieler Max Weindl und Michael Berglmeir zurückgreifen.

Im ersten Durchgang entwickelte sich ein munteres Spielchen mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Roland Hainzinger hatte zwei Mal gegen den gut reagierenden Iglinger Torwart das Nachsehen. Ansonsten kam der VfL zwar mehrmals gefährlich ins letzte Drittel, hatte dort aber dann keine zündende Idee bzw. scheiterte am Iglinger Defensiv-Block. Aber auch die Hausherren kamen zu Möglichkeiten. Ein Kopfball strich knapp am Tor vorbei und Hereingaben wurden knapp verpasst oder in letzter Sekunde geblockt.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie, Igling schaffte es nun besser den VfL im Spielaufbau zu stören. Die größte Möglichkeit der zweiten Hälfte hatten dennoch die Gäste. Zunächst konnte der Iglinger Torwart einen Kopfball von Max Berglmeir stark parieren, ehe Max Weindl den Ball aus kurzer Distanz an die Unterkante der Latte donnerte. In der Schlussviertelstunde schlichen sich bei den Gästen dann vermehrt Fehlpässe im Spielaufbau ein. Einer davon war etwa 10 Minuten vor Schluss verhängnisvoll: Nach Ballgewinn der Egenburger Hälfte schaltete Igling schnell um und erwischte beim Torschuss zudem Torwart Wagner auf dem falschen Fuß – der Ball trudelte zum 1:0 ins Tor. Die Hausherren zogen sich nun wieder weiter zurück, der VfL tat sich schwer zu Chancen zu kommen. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit konnte man aber doch noch zurückschlagen. Thomas Berglmeir setzte auf der linken Seite Stefan Naßl ein, dessen Flanke köpfte Max Berglmeir sehenswert aus etwa 11 Metern ein.

Somit konnte man von der weitesten Auswärtsfahrt der Saison immerhin einen Punkt mitnehmen, ehe es am kommenden Sonntag im Glonntalstadion gegen Pentenried geht.

Aufrufe: 02.5.2023, 11:00 Uhr
S. NasslAutor