2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Treffen zum Auftakt der Frühjahrsrunde wieder aufeinander: Fabrizio Daniele (FV Rammersweier, links) und Daniel Kempf vom SC Offenburg.
Treffen zum Auftakt der Frühjahrsrunde wieder aufeinander: Fabrizio Daniele (FV Rammersweier, links) und Daniel Kempf vom SC Offenburg. – Foto: Wolfgang Künstle

Durchwachsene Vorbereitungen beim VfR Elgersweier und FV Rammersweier

Auch SC Offenburg mit Luft nach oben vor dem Re-Start

Mit Nachholspielen starten der VfR Elgersweier, FV Rammersweier und SC Offenburg in die Fußball-Landesliga. Welche Ziele haben sie und wie lief die Vorbereitung?

Die Vorzeichen zum Start in die Frühjahrsrunde änderten sich durch den Rückzug des FV Langenwinkel. Ein leicht anderes Gesicht bekam die Tabelle, da die Ergebnisse gegen den FVL nicht mehr auftauchen. Fakt ist aber auch, dass dadurch ein erster Absteiger bereits feststeht. Etwas helfen könnte dies dem SC Offenburg. Abgeschlagen liegt das Team von Karsten Kalt nun mit neun Zählern auf dem vorletzten Rang. Für die Offenburger ist es bereits gefühlte Tradition, in die Frühjahrsrunde als Abstiegskandidat zu starten, den Optimismus hat Trainer Kalt, dessen Vertrag über den Sommer hinaus verlängert wurde, aber noch nicht verloren. "Die Mannschaft kennt diese Situation, in der Vorrunde war aber auch sehr viel Pech dabei", sagt Kalt, der hofft, dass seine Mannschaft den Schalter nun umlegen kann. Die Vorbereitung bezeichnet er dabei eher als durchwachsen. Gegen den Bezirksligisten SC Lahr II gelang ein knappes 2:1, gegen den SV Schapbach wurde 2:2-Remis gespielt. Niederlagen setzte es gegen den SV Lins und die U23 des Bahlinger SC. "Auf Testspiele gebe ich aber nicht soviel. Da probiert man rum, Spieler sind immer wieder angeschlagen."

Entscheidend sei nun der Auftakt gegen den FV Rammersweier (Samstag, 16 Uhr). "Klar ist aber, dass wir weiterhin den Klassenerhalt anpeilen", so Kalt. Beim FVR spielten in der Vorbereitung insbesondere die Bereiche Fitness und Athletik eine intensive Rolle. "Wir wollten ganz gezielt noch etwas mehr vorbeugen, weil wir in der Vorrunde doch ziemliches Verletzungspech hatten. Jeder Prozentpunkt, der uns in allen Bereichen helfen kann, unserem Ziel Klassenerhalt näher zu kommen, soll möglichst aktiviert werden", sagt FVR-Sportvorstand Mamaar Otmane. Mehr bei BZ-Plus.

Aufrufe: 029.2.2024, 18:58 Uhr
Benedikt Hecht und Thorsten Mühl (BZ)Autor