2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht
Die SpVg Köln-Flittard ist in die Landesliga aufgestiegen.
Die SpVg Köln-Flittard ist in die Landesliga aufgestiegen. – Foto: Christian Kreuer

Durch die offene Tür - SpVg Flittard ist Landesligist

Bezirksliga, Staffel 1: Die SpVg Flittard war praktisch schon vor dem letztem Spieltag aufgestiegen. Mit dem 7:2-Erfolg gegen den SC West Köln ist die Meisterschaft nun offiziell.

Daran, dass die SpVg Köln-Flittard diese Saison als Meister und Landesliga-Aufsteiger beenden würde, haben spätestens seit der vergangenen Woche wohl die wenigsten gezweifelt. Flittard lag vor dem letzten Spieltag drei Punkte und elf Tore vor Verfolger TuS Marialinden. Gegen den SC West Köln veredelte die SpVg ihre starke Saison.

Selbach bringt Flittard auf die Siegerstraße

Dabei ging es zunächst gar nicht so gut los für den Tabellenführer: Nach 13 Minuten hatte Messie Kiwala den SC West mit 1:0 in Führung gebracht. In der 21. Minute schaltete sich dann auch der Favorit in Person von Marco Selbach dann auch erstmals ein. Der 29-Jährige besorgte den Ausgleich und legte nur zwei Minuten später sogar das 2:1 nach. Für den Halbzeitstand sorgte Fabian Brockmeyer mit seinem Treffer zum 3:1 in der 39. Minute.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff schnürte Selbach den Dreierpack und sorgte so im Grunde schon für die Vorentscheidung. Spätestens aber nach Tim Weyers Treffer zum 5:1 in der 60. Minute war die Partie entschieden und der SpVg der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Fabian Brockmeyer machte in der 67. Minute das 6:1. Paul Vilatov erzielte in der 82. Minute den zweiten Ehrentreffer für die Gäste, Marco Rennen stellte in der 88. Minute den Fünf-Tore-Abstand wieder her und erzielte den 7:2-Endstand.

Trainer Bellinghausen mit dem Doppel-Aufstieg

So sichert sich die SpVg Köln-Flittard mit 63 Punkten und drei Punkten Vorsprung vor Marialinden die Meisterschaft in Staffel 1 der Bezirksliga und steigt in die Landesliga auf. Trainer Sven Bellinghausen ist damit das Kunststück gelungen, zwei Jahre hintereinander Bezirksliga-Meister zu werden. Im vergangenen Jahr gelang das noch mit dem SV Altenberg. Bellinghausen entschied sich dagegen mit dem SVA in die Landesliga zu gehen, sondern entschied sich für die Rückkehr zum Ligakonkurrenten Flittard - mit großem Erfolg.

Aufrufe: 011.6.2023, 17:25 Uhr
Niklas BienAutor