2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Stadt Düsseldorf organisiert ein Turnier für den Nachwuchs.
Die Stadt Düsseldorf organisiert ein Turnier für den Nachwuchs. – Foto: Volkhard Patten

Düsseldorf: Ein Nacht-Fußballturnier für Jungen und Mädchen

Am Freitagabend geht es los. Beim Fairständnis-Cup werden auch teams aus Mönchengladbach, Wuppertal, Essen, Kaarst und Leverkusen erwartet.

Der Düsseldorfer Fairständnis-Cup wird am Freitag, 10. März bereits zum 16. Mal durchgeführt. Das Fußball-Nacht-Turnier für Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren aus Düsseldorf und Umgebung wird vom Jugendamt und dem Stadtsportbund der Landeshauptstadt veranstaltet.

Unterstützer des Events sind Fortuna Düsseldorf, die DEG, Borussia Düsseldorf, die Düsseldorf Panther und der ART. Gespielt wird ab 20 Uhr in der Sporthalle an der Graf-Recke-Straße 162. Am Eröffnungsspiel wird auch Jugendamtsleiter Stephan Glaremin mitwirken.

Bei der in NRW einzigartigen Nacht-Veranstaltung wird mit fair gehandelten Bällen der lokalen Agenda gespielt. Auch im Rahmenprogramm des Turniers werden die Jugendlichen unter anderem über fairen Handel informiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die kostenlos besucht werden kann, stehen attraktiver Sport für Mädchen und Jungen, die zumeist nicht in Vereinen organisiert sind, Teamgeist, Fairness und Spaß.

Wichtig sind aber auch das gemeinsame Erleben und das Kennenlernen. Es werden unter anderem Teams aus Mönchengladbach, Wuppertal, Essen, Kaarst und Leverkusen erwartet. Schirmherr ist erneut Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Zuschauerinnen und Zuschauer sind willkommen. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Gespielt wird in der Regel bis weit nach Mitternacht.

Aufrufe: 010.3.2023, 10:15 Uhr
RPAutor