2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Jonathan Asp Jensen vom FC Bayern München ist U-Nationalspieler für Dänemark.
Jonathan Asp Jensen vom FC Bayern München ist U-Nationalspieler für Dänemark. – Foto: Imago/Beautiful Sports/Goldberg

Dritte Pleite in Serie und drei Stammspieler weg – FC Bayern Amateure droht schweres Frühjahr

Asp Jensen und Fernandez neu im Regionalliga-Team

Die FC Bayern Amateure stehen vor einer schweren Rückrunde. In der Vorbereitung gab es drei Pleiten. Zudem verließen drei Stammspieler die Mannschaft.

München – Drei Spiele, drei Niederlagen lautet die bislang ernüchternde Bilanz der FC Bayern Amateure im Jahr 2024. Nach den deutlichen Pleiten gegen Austria Lustenau (1:4) und den FC Sevilla Atletico (0:3) unterlag die Mannschaft von Trainer Holger Seitz auch im dritten Test gegen den österreichischen Zweitligisten SV Ried mit 0:2. Dabei musste das Trainerteam auf zahlreiche Spieler verzichten, die stattdessen bei der U19 zum Einsatz kamen.

Die beiden Gegentreffer durch Nils Seufert und Jonas Mayer fielen bereits in den ersten sechs Minuten. Im Anschluss verpassten Max Wagner, Metteo Perez Vinlöf, Maher Darwich und Timo Kern Möglichkeiten auf den Anschluss. Auf der Gegenseite verhinderte die Latte ein weiteres Gegentor.

Vier Nachholspiele in der Rückhand für FC Bayern II

Vor dem Ligastart am 19. Februar gegen die SpVgg Greuther Fürth II scheint Seitz, noch an eigenen Stellschrauben drehen zu müssen. Am kommenden Samstag gibt es in der Generalprobe gegen Slavia B die letzte Möglichkeit, sich noch einmal Selbstvertrauen für die Pflichtspiele zu holen.

Zwar steht die Zweitvertretung des deutschen Rekordmeisters aktuell im relativ gesicherten Mittelfeld der Regionalliga Bayern und hat teilweise vier Spiele weniger als die Konkurrenz absolviert, bis zum sicheren Klassenerhalt brauchen die Bayern aber noch einige Zähler.

FC Bayern II verliert Stammtorwart, Mittelfeld-Strategen und Toptorjäger

Der Kampf um Punkte dürfte in der Rückserie schwer werden, denn das Trainerteam muss in Zukunft auf drei Stammspieler verzichten. Mittelfeld-Stratege Taichi Fukui wechselte in der Winterpause leihweise in die portugiesische erste Liga zu Portimonense und Torwart Lukas Schneller in die 3. Liga zum SC Freiburg II.

Dazu fehlt Seitz jetzt sein Top-Torjäger. Lucas Copado schnürrt seine Fußballschuhe in Zukunft für den Linzer ASK, aktuell Tabellendritter im österreichischen Oberhaus. Der Vertrag Copados wäre im Sommer ohnehin ausgelaufen und nun folgte die vorzeitige Trennung. Eine Liga drunter spielt künftig Leon Fust, der zum SKU Amstetten verliehen wurde. Der Außenverteidiger kam in dieser Spielzeit jedoch nur fünf Mal zum Einsatz.

Krätzig, Pavlovic, Aseko Nkili und Zvonarek bei den Profis

Auch mit Aleksandar Pavlovic und Frans Krätzig kann Seitz ab sofort nicht mehr planen. Das Duo war in der Hinrunde noch sporadisch Teil des Regionalliga-Teams. Ersterer hat sich inzwischen fest bei den Profis etabliert. Zweiterer wird zum FK Austria Wien verliehen. Große Teile der Vorbereitung verpassten bislang auch Noel Aseko Nkili und Lovro Zvonarek. Beide reisten mit den Profis mit in das Kurz-Trainingslager nach Portugal.

Aseko Nkili zog sich im Anschluss eine Knöchelverletzung zu und muss länger pausieren. Zvonarek ist weiter Teil der Mannschaft von Thomas Tuchel. Der Kroate feierte gegen den FC Augsburg sogar sein Bundesliga-Debüt. Seine Rückkehr zu den Amateuren ist aufgrund der Verletzungssituation im Profi-Kader noch ungewiss.

Spieler der FC Bayern Amateure verstärken U19-Kader

Der stark verkleinerte Kader der Amateure wurde durch Javier Fernandez und Jonathan Asp Jensen verstärkt. Die beiden Toptalente wurden aus der U19 hochgezogen und bringen viel Spielfreude und technisches Können mit, werden sich aber auch erst an die Gangart im Herrenbereich gewöhnen müssen. Besonders in der Physis hat das Duo noch Luft nach oben. Fernandez und Asp Jensen fehlten im Testspiel am Wochenende und kamen stattdessen erneut in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz.

Trotz großer Verstärkung durch die Amateure unterlag die U19 im Derby beim FC Augsburg mit 1:4. Trainer Michael Hartmann musste in der Folge seinen Hut nehmen. Fast zeitgleich musste Seitz im Test gegen die SV Ried auf zahlreiche seiner Akteure verzichten. Wie bereits in der Herbstsaison könnte es auch im Frühjahr zu Terminkollisionen kommen.

Während sich die Amateure weiter auf den Regionalliga-Auftakt vorbereiten, kämpft die U19 am Mittwochabend beim FC Basel in der Schweiz um das Weiterkommen in der UEFA Youth League – mit dabei erneut einige Spieler der zweiten Mannschaft. Alles andere als eine optimale Vorbereitung. (Alexander Nikel)

Aufrufe: 06.2.2024, 11:48 Uhr
Alexander NikelAutor