2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Drei Tore und zwei Vorlagen: Manuel Volk ist FuPa-Spieler der Woche

FuPa präsentiert Woche für Woche den "MVP" für Württemberg!

FuPa Württemberg präsentiert ab sofort den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

In dieser Woche hat sich Manuel Volk vom FV 08 Unterkochen gegen tausende Konkurrenten aus Württembergs Amateurfußball durchgesetzt. Beim 9:1-Sieg gegen den AC Milan Heidenheim erzielte er drei Tore und bereitete zwei Treffer vor. In der laufenden Saison konnte der 34 Jahre alte Angreifer bereits 21-mal treffen und ist ein wichtiger Bestandteil im Spiel des Bezirksligisten.

Im Interview mit FuPa zeigt er sich sehr bodenständig und lobt gleich mehrmals sein Umfeld und die Mannschaft. Darüber hinaus spricht er offen über einen möglichen Vereinswechsel im Sommer und bilanziert die bisherige Saison der Unterkochener.

FuPa: Am vergangenen Wochenende hast du beim furiosen 9:1-Sieg gegen den AC Milan Heidenheim drei Tore erzielt und zwei Treffer aufgelegt. Wie waren deine Gefühle nach Abpfiff und wie habt ihr als Mannschaft gefeiert?

Manuel Volk: Für uns war dieses Spiel vom Gefühl her kein furioser Sieg, da sich die Mannschaft des AC Milan Heidenheim aktuell in einer schwierigen Lage befindet und nur bedingt konkurrenzfähig ist. Dennoch konnten Sie die erste Halbzeit des Spiels offen halten.

Erst zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde es dann deutlich und selbstverständlich hat es mich auch gefreut, dass ich mehrere Torbeteiligungen beisteuern konnte. Somit war es für uns ein Pflichtsieg, welcher keine besonderen Jubelstürme auslöste.

Gleichwohl sind Teile der Mannschaft nach dem obligatorischen Bierchen nach dem Spiel noch in den nahegelegenen Fan-Treff des FC Heidenheim gezogen, um den Abend ausklingen zu lassen. Insbesondere ist hier zu erwähnen, dass Lukas Funk, als eingefleischter VFR Aalen Fan, seine neue Liebe zum FCH entdeckt hat.

FuPa: Mit 34 Jahren bringst du eine langjährige Erfahrung in der Bezirksliga mit, die dich auszeichnet: Wie kannst du deiner Mannschaft am besten auf und neben dem Platz helfen und wo liegen deine Stärken?

Manuel Volk: Ich würde von mir behaupten, dass meine körperliche Fitness nach wie vor noch "bezirksligatauglich" ist und dies ist auch der größte Anspruch an mich selbst, solange ich noch im aktiven Fußball unterwegs bin. Darüber hinaus denke ich, dass tatsächliche die langjähre Erfahrung in den entscheidenden Momenten von großer Bedeutung ist, um einfach manchmal den Riecher für die Situation zu haben.

Meiner Mannschat versuche ich auf dem Platz zu helfen, indem ich mit Einstellung und Mentalität vorangehe. Neben dem Platz sehe ich diese Rolle ähnlich. Ein großes Lob kann ich den allermeisten jüngeren Spielern in unserem Kader aussprechen, die stets interessiert sind von der Erfahrung der älteren Spieler zu profitieren.

Auch möchte ich an dieser Stelle meiner Frau für die jahrelange Unterstützung danken, die es mir ermöglicht für mein Hobby den notwendigen Einsatz zu zeigen, um erfolgreich zu sein. Auch geben mir unsere beiden kleinen Mädchen, welche meine größten Fans sind, die Energie für die schönste Nebensache der Welt.

FuPa: In der Tabelle steht Unterkochen gerade auf dem sechsten Platz: Wie lauten eure Ziele für die restlichen Saisonspiele und wie zufrieden seit ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Manuel Volk: Wir mussten unsere Ziele im Laufe der Saison leider anpassen, da wir in den vergangenen zwei Saisons jeweils mit um den Aufstieg gespielt haben und dies auch diese Saison vorhatten. Nach mehreren sehr schwankenden Leistungen wollten wir zum Rückrundenauftakt nochmals an die oberen Tabellenplätze anklopfen, was leider wiederum aufgrund fehlender Konstanz nicht möglich war.

Dennoch ist nun unser klares Ziel die Saison auf Platz vier zu beenden, was dann auch unserem aktuellen Leistungsniveau entsprechen würde.

FuPa: In der laufenden Saison hast du in nur 25 Spielen starke 21 Tore gemacht und konntest auch als Vorlagengeber glänzen. Inwiefern ist ein Vereinswechsel ein Thema oder werden wir dich in den kommenden Jahren weiter in Unterkochen sehen?

Aktuell eine sehr brisante Frage. Ich habe in meiner Laufbahn lediglich für zwei Vereine gespielt, welchen ich beiden auch sehr Verbunden bin, hierbei wird auch kein dritter hinzukommen. Mit zunehmenden Alter macht man sich freilich Gedanken über das Ende der aktiven Laufbahn, die zweifelsohne jedem früher oder später bevorsteht.

Hierbei ist der Übergang der aktiven Laufbahn in ein Traineramt für mich ein Thema, was definitiv kurz bis mittelfristig ansteht. Ein für mich im Gedächtnis gebliebenes Zitat eines alten Weggefährten: „Spiel so lange deine Knochen dich durch den Landkreis tragen" steht einer neuen, spannenden Aufgabe gegenüber. Diese Entscheidung kann ich euch heute leider noch nicht abschließend verraten ;). Sicher ist aber, dass ich dem lokalen Amateurfußball so oder so noch etwas erhalten bleibe….

Aufrufe: 09.5.2023, 17:50 Uhr
Nicolas BläseAutor