2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: Jan Prihoda

Drei Stadtduelle in Bretten und Kraichtal

Neibsheim II erwartet Bauerbach +++ Bretten II empfängt Gölshausen +++ Menzingen II bei Gochseim gefordert

Zum Start der B-Liga Kraichgau stehen gleich einige interessante Lokalduelle an. Neuling Neibsheim II erwartet Bauerbach, Bretten II trifft auf Gölshausen. Der SV Menzingen II gastiert beim SV Gochsheim. Der zweite Neuling, der FC Oberderdingen, muss zum FV Gondelsheim.

Eine gute Vorbereitung mit tollen Pokalspielen liegt hinter dem FC Östringen II und dementsprechend ist auch Co-Trainer Thore Jung weitgehend einverstanden: „Mit der Vorbereitung sind wir alles in allem sehr zufrieden. Die Ergebnisse sprechen ja für sich. Lediglich bei der Trainingsbeteiligung hatten wir zwischenzeitlich große Ausfälle zu verzeichnen. Zum Glück haben wir wenige Verletzte, weshalb wir freudig auf den Saisonstart blicken.“
Nun unternimmt der FCÖ II einen neuen Anlauf, die Spitzenposition der B-Liga zu erreichen. Einen ersten Schritt will Jung gegen Untergrombach II unternehmen: „Gegen Untergrombach II zählt für uns nur ein Sieg. Das werden wir von Anfang an mit der notwendigen Leidenschaft anstreben. Zum Abschluss wünsche ich allen Spielern, Vereinsverantwortlichen und Zuschauern einen guten Beginn in eine spannende Runde mit vielen ereignisreichen Spielen.“

„Die Vorbereitung war in Ordnung“, sagt Jan Becker. Der Spieler des FC Untergrombach II ergänzt dazu: „Ein paar gute Spiele waren dabei wie auch ein paar schlechtere.“
Für das erste Spiel hat sein Kollege Christian Zipperle allerdings eine düstere Prognose: „Stand heute, müssen wir die Partie gegen Östringen absagen oder verlegen, da wir nicht genug Spieler zusammen bekommen, da viele im Urlaub sind oder sich verletzt haben.“

PROGNOSE:
Die Rollen sind klar verteilt, Östringen II wird den ersten Sieg einfahren.

Erst im Achtelfinale flog der FC Flehingen II aus dem Pokal raus, dann aber deutlich – zu deutlich für Konstantin Marapidis: „Die Pokalspiele sind eigentlich ganz positiv abgelaufen. Im Spiel gegen Rheinhausen haben wir viel Pech gehabt und zwei, drei Tore zu hoch verloren. Aufgrund der möglichen Torchancen, die wir hatten, hätte es auch anders enden können.“ Trotzdem ist der FCF-Reservetrainer insgesamt sehr zufrieden: „Die Vorbereitung war super. Die Jungs haben super mitgezogen.“
Für das erste Ligaspiel hat Marapidis deshalb ein eindeutiges Ziel: „Jetzt beginnt der Ligaalltag und ich erhoffe mir ganz klar einen Sieg.“

Das neue Trainergespann beim SV Büchig II hat den Umbruch in den letzten Wochen gut gestaltet. So lautet jedenfalls das Fazit von Josip Majstorovic: „Die Vorbereitung ist gut gelaufen und wir freuen uns auf den Saisonstart.“
Im ersten Spiel geht es nach Flehingen. „Wir erwarten einen spielstarken Gegner“, äußert sich Majstorovic anerkennend über den Gegner. Wie man diesen bezwingen will, das verrät er indes nicht.

PROGNOSE:
Büchig II dürfte eine bessere Rolle als im Vorjahr spielen. Wie gut diese ausfällt, wird das Gastspiel bei Flehingen II andeuten. Der FCF II ist zwar leicht favorisiert, Punkte sind für die Gäste aber möglich.

Neuling Neibsheim II hat in den Augen des Trainers Konstantinos Stamtsis ganz ordentlich trainiert: „Unsere Vorbereitung läuft bis jetzt ganz gut. Zwar sind viele im Urlaub, aber das ist im Sommer immer ein kleines Problemchen gewesen.“
Nun freut man sich auf die Premiere einer Neibsheimer Reserve in der B-Liga. Für das Debüt gegen Bauerbach hat Stamtsis einiges vor: „Für uns ist am Sonntag das allererste B-Klassenspiel und wir werden alles geben, dass wir mit einem Drei-Punkte-Start in der Runde starten. Für uns ist es ein Heimspiel, wir haben unsere Zuschauer, die unser zwölfter Mann von außen sind, und freuen uns auf eine starke Partie gegen Bauerbach.“

Alles läuft noch nicht rund in Bauerbach. Gleichwohl ist Jannik Specht auch nicht unzufrieden: „Mit der Vorbereitung sind wir halbwegs zufrieden. Trotz der üblichen Ausfälle in der Sommervorbereitung hatten wir in jedem Training eine zufriedenstellende Teilnehmerzahl. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren aufgrund vieler Ausfälle teilweise nicht so erfreulich, wurden aber gegen Ende dann Stück für Stück besser.“
Beim Punktspielauftakt ist die personelle Lage allerdings angespannt. „Pünktlich zum ersten Spiel hat uns leider eine Coronawelle erwischt und hieraus resultierte leider ein kurzfristiger Ausfall des Trainings sowie die Erkrankung vier unserer Spieler“, so Specht, der trotzdem auf Sieg spielt: „Nichtsdestotrotz fahren wir mit einer schlagkräftigen Truppe nach Neibsheim um die drei Punkte zu holen! Ein guter Start wären für uns ganz klar die ersten drei Auswärtspunkte.“

PROGNOSE:
Gleich im ersten B-Ligaspiel darf der FC Neibsheim II ein Derby bestreiten. Mit einem leidenschaftlichen Auftritt ist gegen Bauerbach ein Punktgewinn drin.

Mit den bisherigen Einheiten und Spielen ist Maximilian Antony einverstanden: „Insgesamt können wir mit der Trainingsbeteiligung und den gezeigten Leistungen im Zuge der Spiele recht zufrieden sein. In den letzten zwei Wochen spürte man dann aber doch ein wenig die Urlaubszeit - die ja aber auch jedem zusteht. Letztendlich war es absolut ok - auch wenn noch Steigerungspotential vorhanden ist.“
Zum Auftakt geht es gegen Neuling Oberderdingen. „Unser Gegner ist als Aufsteiger recht schwierig einzuschätzen. Jedoch gehen wir davon aus, dass es eine Herausforderung wird. Da unser Gegner selbst gesagt hat, um den Aufstieg mitspielen zu wollen, liegt der Druck beim Gegner“, schiebt Antony die Favoritenrolle den Gästen zu. Wie schaut nun ein guter Start für Antony aus? „Natürlich wünscht sich jeder einen Start nach Maß. Mir ist erst einmal wichtig, dass wir ordentlichen Fußball spielen und mit vollem Einsatz bei der Sache sind. Ist das vorhanden, können die ersten Punkte durchaus für uns drin sein“, lautet des Trainers Antwort.

Die Euphorie beim FC Fatihspor Oberderdingen ist weiterhin groß. Ganz im Sinne des Beinamens "Fatih" will man nach dem Aufstieg auch die B-Liga im Sturm erobern. Im Kreispokal gab es in Runde eins aber einen Dämpfer, als man im Derby Flehingen II unterlag. Daneben wurden aber alle Vorbereitungsspiele gewonnen
Der selbsternannte Aufstiegsfavorit muss also zeigen, ob er die eigenen Erwartungen erfüllen kann. Dafür ist das Gastspiel in Gondelsheim ein Fingerzeig.

PROGNOSE:
Der ambitionierte Neuling Oberderdingen trifft auf einen soliden B-Ligisten. Im Duell zwischen FVG und FCO könnte am Ende durchaus ein Remis stehen.

Ganz zufrieden ist Mustafa Kilic, wenn er die letzten Wochen Revue passieren lässt: „Die Vorbereitung ging Anfang Juli sehr vielversprechend und euphorisch los. Wir haben durch die Neuzugänge eine gewisse Qualität reinbekommen und das machte sich in allen Trainingseinheiten bemerkbar. Es war sehr viel Zug drin und auch ein Konkurrenzkampf da. Wir haben das auch bis zum Pokalspiel Ende Juli gegen höherklassige Mannschaften unter Beweis stellen können. Das war in meinen Augen auch sehr gut war. Anfang August war es dann wie bei vielen Teams urlaubsbedingt etwas ruhiger, sodass wir nicht die gewünschte Trainingsbeteiligung bzw. den Trainingsrhythmus hatten, was aber kein Beinbruch ist. Ich denke trotzdem, dass wir gut vorbereitet in die Runde am Sonntag starten werden.“
Damit ist er auch schon beim ersten Spiel, dem nun einzigen Kraichtal-Derby. „Wir haben vor eigenem Publikum auch noch was gut zu machen. Das letzte Heimspiel ist eben genau gegen die Menzinger mächtig in die Hose gegangen“, nimmt Kilic sein Team in die Pflicht, das 1:5 vom Ende der Vorsaison zu korrigieren.

Auch in Menzingen fiebert man dem ersten Ligaanpfiff entgegen. „Die Vorfreude auf den Saisonstart ist natürlich groß. Das bevorstehende Nachbarschaftsduell gegen Gochsheim steigert die Vorfreude natürlich auch nochmal. Gleich mit Punkten in die neue Saison zu starten, wäre ein zufriedenstellender Saisonstart“, berichtet Jan Bergmann.
Mit der Vorbereitung ist er auch zufrieden: „Die Vorbereitung lief gut und war stets gut besucht. Wir haben viele neue Spieler im Team, welche sich jedoch sehr gut ins Mannschaftsgefüge eingebunden haben.“ Abschließend schickt Bergmann noch Grüße an die Liga: „Ich wünsche allen eine verletzungsfreie und faire Saison.“

PROGNOSE:
Gochsheim hat das Potenzial, sich in diesem Jahr in den Vordergrund zu spielen. Deswegen werden sich die Gastgeber im Derby durchsetzen.

Noch Luft nach oben sieht Dominic Prüfer, gleichwohl er auch von einem soliden Grundstock berichtet: „Die ersten drei Wochen der Vorbereitung waren wirklich super. Danach hat die Trainingsbeteiligung auf Grund von Urlaubern und ein paar Verletzten etwas abgenommen. Deshalb können wir nicht ganz zufrieden sein. Ich denke, dieses Problem haben aber viele Mannschaften und es ist kein Grund, negativ in die Runde zu starten. Die Qualität unserer Mannschaft ist super und wir sind breit aufgestellt. Die fehlenden Prozent müssen wir in den nächsten Wochen aber noch aufholen.“
Gleich zum Auftakt ist der VfB Bretten II in einem Derby gefordert. In der letzten Hinrunde ließ der VfB II wichtige Punkte gegen den SVG liegen. Nicht nur deshalb warnt Prüfer vor dem Gegner: „Der SV Gölshausen ist nur eine von vielen Mannschaften in unserer Liga, über die man durchaus stolpern kann. Wenn alle Mann an Bord sind, ist das eine harte Nuss für uns zum Saisonauftakt.“ Deshalb fordert er volles Engagement von seiner Auswahl: „Wir werden alles dafür geben müssen, um mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten. Unser Ziel ist auf jeden Fall ein Heimsieg im ersten Spiel.“

Ganz passabel hat sich der SV Gölshausen in den letzten Wochen geschlagen, wie Dominik Rebmann bilanziert: „Mit der Vorbereitung sind wir nicht unzufrieden. Trotz der gewohnt vielen Urlauber waren die Jungs, die da waren, im Training konzentriert und haben mitgezogen.“
Zum Start wartet gleich ein Brocken auf den SVG. „Nun starten wir beim VfB Bretten II, einem der beiden großen Favoriten auf den Aufstieg. Natürlich eine sehr schwierige Aufgabe, auf die wir uns aber freuen. Wir werden unser Bestes geben und dann schauen wir, was am Ende dabei rauskommt“, so Mario Bertino, ehe Rebmann noch einen allgemeinen Blick ergänzt: „Generell schätze ich die Liga dieses Jahr noch stärker ein als letztes Jahr.“

PROGNOSE:
In der Vorrunde des Vorjahres lieferten sich beide Teams in Gölshausen ein 4:4. Der SVG ist nun wieder eine große Herausforderung, Bretten II sollte diese letztlich aber (knapp) überwinden.

Aufrufe: 019.8.2022, 14:15 Uhr
Florian WittmannAutor