2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Fabian Berroth zeigt's an: auf ganze fünf Ballkontakte kam der Akteur der SG Hohenstadt/Untergröningen nach seiner Einwechslung. Dank zweier verwandelter Elfmeter reichte es für ihn aber dennoch zum "Man of the Match"!
Fabian Berroth zeigt's an: auf ganze fünf Ballkontakte kam der Akteur der SG Hohenstadt/Untergröningen nach seiner Einwechslung. Dank zweier verwandelter Elfmeter reichte es für ihn aber dennoch zum "Man of the Match"! – Foto: Henrik Leuze

Dreckiger Sieg in Heuchlingen

Zum vorletzten Spiel der Hinrunde musste die SG Hohenstadt/Untergröningen beim TV Heuchlingen antreten. In einer umkämpften Partie bei nasskaltem Wetter, waren die Hausherren zweimal in Führung, ehe die Gäste ihren Matchwinner einwechselten und am Ende mit 2:3 die Nase vorne hatten.

Bei Regen und nur zehn Grad auf dem Thermometer kam die Heimelf deutlich besser in die Partie. Die SG Hohenstadt/Untergröningen war defensiv recht unsicher, was wohl nicht zuletzt daran lag, dass man nun bereits im vierten Spiel in Folge mit einer anderen Viererkette auflaufen musste. Heuchlingen lief hoch an und setzte die Gäste unter Druck. So erzwangen sie im Mittelfeld immer wieder Ballverluste, welche dann in schnelle Angriffe über außen umgemünzt wurden. Nach einer platzierten Flanke hatte Lukas Dollinger so bereits in der zweiten Spielminute die Chance eine Führung herzustellen. Trotz der Tatsache sträflich allein gelassen worden zu sein, schaffte er es aber, den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei zu schieben. Sechs Minuten später machte er es dann besser: wieder gewann Heuchlingen im Mittelfeld den Ball. Dieser wurde dann rechts raus auf Julian Bäuml gelegt, welcher Richtung Grundlinie ging und dann auf den mitgelaufenen Dollinger zurücklegte. Dieser schweißte das Leder zur 1:0 Führung in die Maschen.

Die SGHU war geschockt, fand aber nach und nach besser in die Partie. Erst hatte Jannik Bürgel eine gute Gelegenheit, bei der er den Ball von halblinks aber knapp am Tor vorbeischoss, ehe eine Slapstick-Einlage in der 19. Minute für den Ausgleich sorgte: Robin Antz versuchte aus dem rechten Halbfeld eine Flanke zu schlagen, wobei der Ball aber durch einen Heuchlinger Verteidiger geblockt wurde. Heuchlingens Torhüter versuchte daraufhin eine Ecke zu verhindern und den Ball noch vor der Grundlinie aufzunehmen. Hierbei rutschte ihm das nasse Spielgerät durch die Finger und fiel Danilo Funk genau vor die Füße. Der Altmeister der SG verwandelte mit all seiner Routine zum 1:1 Ausgleich.

Anschließend flachte die Partie erst einmal etwas ab, ehe sich dann kurz vor der Halbzeit auf beiden Seiten nochmals gute Chancen auftaten. Für Heuchlingen hatten abermals Dollinger, sowie Wiedmann die Chance auf 2:1 zu stellen, während auf der anderen Seite Marco Klotzbücher nach einer Ecke per Kopf die Chance hatte die Gäste in Führung zu bringen. Bei allen genannten Aktionen fand der Ball aber nicht den Weg ins Netz, sodass es mit einem Unentschieden in die Kabinen ging.

Nach Wiederanpfiff passierte erst einmal nichts, bevor das Spiel ab Minute 60 begann Fahrt aufzunehmen. In der 62. Spielminute wurde Fabian Berroth auf Seiten der SG eingewechselt, welcher noch eine entscheidende Rolle spielen sollte. Zwei Zeigerumdrehungen später, schafften es aber erst einmal die Hausherren erneut in Führung zu gehen: auf der linken Seite hatte ein Heuchlinger Angreifer viel Platz und ging bis knapp vor die Grundlinie. Von dort brachte er den Ball stramm in die Mitte. SGHU-Flügelflitzer Jannik Bürgel war mit zurückgeeilt und konnte dem Ball nicht mehr ausweichen, sodass er ihn zum 2:1 über die eigene Torlinie drückte.

Der Youngster versuchte anschließend aber schnell seinen Fehler wieder gutzumachen und war nun offensiv mehr zu sehen. Nur drei Minuten nach seinem Eigentor wurde er bei einer Strafraumaktion eiskalt von hinten umgesenst, sodass der Unparteiische keine andere Wahl hatte, als auf Elfmeter zu entscheiden. Der eingewechselte Berroth schnappte sich selbstbewusst den Ball, nahm Maß und verwandelte trocken halbrechts zum 2:2 Ausgleich.

Nach einer guten Gelegenheit für Heuchlingen durch Elias Palder erneut in Führung zu gehen, versuchte sich dann SG-Spielertrainer Ahmet Akin mit einem Distanzschuss, welcher von einem Heuchlinger Verteidiger aber strafbar im Sechzehner mit der Hand abgeblockt wurde. Anschließend wieder das selbe Spiel wie zwölf Minuten zuvor: Berroth nahm den Ball, legte ihn auf den Punkt und schoss genau auf den gleichen Fleck wie bei seinem ersten Strafstoß. Wieder zappelte der Ball in den Maschen und die Gäste gingen mit 2:3 in Führung.

Die letzten zehn Minuten plus sieben Minuten Nachspielzeit warf der TV Heuchlingen dann alles nach vorne, um doch noch einen Punkt zu Hause zu behalten. Hohenstadt/Untergröningen musste mit Mann und Maus verteidigen und schaffte es auf der anderen Seite nicht durch einen ausgespielten Konter den Sack zu zumachen. Aber auch Heuchlingen kam nicht mehr zwingend vors Tor der Gäste, sodass es am Ende beim 2:3 Auswärtssieg für die SG Hohenstadt/Untergröningen blieb.

Aufstellung SG Hohenstadt/Untergröningen: Felix Häußler, Lukas Haug, Chris Focke, Moritz Müller, Manuel Rupp (46. Marius Zimmerhackl), Jannik Bürgel, Julian Feil, Alex Seitz (90.+4 Niklas Schulz), Robin Antz (62. Fabian Berroth), Ahmet Akin, Danilo Funk (39. Marco Klotzbücher)

Tore: 1:0 Dollinger (8.), 1:1 Funk (19.), 2:1 Bürgel (Eigentor; 64.), 2:2 Berroth (Foulelfmeter; 67.), 2:3 Berroth (Handelfmeter; 79.)

Aufrufe: 020.11.2022, 17:24 Uhr
Henrik LeuzeAutor