2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Aus Pipinsried zur baldigen Ligakonkurrenz nach Vilzing: Jakob Zitzelsberger (rechts).
Aus Pipinsried zur baldigen Ligakonkurrenz nach Vilzing: Jakob Zitzelsberger (rechts). – Foto: Sven Leifer

Jakob Zitzelsberger wird ein Vilzinger – Trainerteam komplettiert

Der vom FC Pipinsried kommende Regensburger verstärkt die DJK-Defensive. Tobias Dezelak ist neu im Trainerteam.

Im Lager des Regionalliga-Aufsteigers DJK Vilzing neigen sich die Personalplanungen dem Ende zu. Mit Defensivallrounder Jakob Zitzelsberger (25) vom FC Pipinsried können die Schwarzgelben den insgesamt fünften externen Neuzugang am Huthgarten willkommen heißen.

Der Regensburger bringt viel höherklassige Erfahrung mit, spielte er doch bereits beim VfB Eichstätt und dem FC Pipinsried in der Regionalliga. "Mit Jakob bekommen wir einen gestandenen Spieler. Bei der harten Saison, die auf uns wartet, tut uns das richtig gut. Wir freuen uns sehr, dass der Wechsel geklappt hat", gibt Vilzings Sportlicher Leiter Sepp Beller zu Protokoll. "Anders als noch in der Bayernliga werden wir in der Regionalliga wesentlich öfter aus einer sehr massiven Defensive heraus agieren müssen, deshalb wollten wir neben den weiteren offensiv ausgerichteten Transfers auch noch eine Verstärkung für den Defensivverbund verpflichten. Das ist uns mit dem Transfer von Jakob gelungen", gibt Leiter Sport Roland Dachauer kleine Einblicke in die schwarzgelben Gedankenspiele.

Jakob Zitzelsberger absolvierte in der abgelaufenen Saison 30 Spiele für den FC Pipiensried in der Regionalliga und erzielte dabei drei Tore. In der Saison 2019/2021 lief er für den VfB Eichstätt auf, wo er in 22 Spielen in der Regionalliga zum Einsatz kam. Davor war er viele Jahre in der Nachwuchsschmiede des SSV Jahn Regensburg aktiv; bei den Domstädtern durchlief er auch die höherklassigen Jugendmannschaften.

Neben dem Spielerkader sind seit diesen Tagen auch die Weichen im Funktionsteam final gestellt. Dass Vilzings engagierter Jugendleiter Andreas Bugl ab Sommer voll in die Rolle als Teammanager für die erste Mannschaft einsteigt, stand schon länger fest. Fix ist nun aber auch die Besetzung der zweiten Co-Trainer-Stelle. Erich Vogl hat sein Amt als Co-Trainer zum Saisonende aus beruflichen und privaten Gründen zur Verfügung gestellt und wurde zur Saisonabschlussfeier gebührend verabschiedet. Für ihn ist ab Juli neu im Trainerteam Tobias Dezelak als weiterer Co-Trainer neben Matthias Graf sowie Torwarttrainer Stephan Siegl. Der 35-jährige Pädagoge war früher unter anderem bei der SpVgg Plattling und der SpVgg Deggendorf selbst aktiver Spieler, er wird sich künftig im Schwerpunkt um das Thema Rekonvaleszenz kümmern.

Aufrufe: 08.6.2022, 06:00 Uhr
PM / Thomas MühlbauerAutor