2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Beppo Eibl (li.) hat für ein weiteres Jahr in Vilzing zugesagt.
Beppo Eibl (li.) hat für ein weiteres Jahr in Vilzing zugesagt. – Foto: Florian Würthele

Der Cheftrainer bleibt: Eibl macht Vilzing froh

Der 37-jährige A-Lizenzinhaber wird auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie des Regionalligisten stehen

Eine große Überraschung ist es nicht, denn diese Verbindung passt einfach: Kurz vor Beginn der Restrückrunde gibt es in Sachen Personalien frohe Kunde im Lager des Regionalliga-Überraschungsteams DJK Vilzing. Chefcoach Josef "Bebbo" Eibl verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr und bleibt auch in der neuen Spielzeit auf der Kommandobrücke der Schwarzgelben. Ob auch Eibls Assistenztrainer Matthias Graf und Tobias Dezelak sowie Torwarttrainer Stephan Siegl weiterhin zum Trainerteam gehören, das hat der Verein noch nicht bekanntgegeben.

"Wir sind mit der Arbeit von Bebbo und seinem Trainerteam hochzufrieden, deshalb war es auch unser großer Wunsch, mit ihm auch in der nächsten Saison zusammenzuarbeiten. Seine Zusage freut uns sehr, das ist ein zentraler Baustein für die Personalplanung und zugleich mit unter auch wegweisend für die weiteren Gespräche mit dem Rest des Trainerteams und weiteren Spielern", freut sich Vilzings Sportlicher Leiter Sepp Beller über die Planungssicherheit in Sachen Trainerposition.

Auch Vilzings Erfolgscoach selbst freut sich über die Verlängerung der Zusammenarbeit: "Ich bin sehr glücklich, dass ich ein weiteres Jahr in Vilzing bin. Der Verein hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt, wir sind mittlerweile in der Regionalliga Bayern so richtig angekommen. Wir feiern hier viele Fußballfeste, die Mannschaft ist top, das sportliche Umfeld ist top. Deshalb war es die logische Konsequenz, dass ich hier weitermache, weil es einfach unheimlich viel Spaß macht hier."


Roland Dachauer: "Was er im Gesamten leistet, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen."

Eibl geht damit in seine bereits vierte Spielzeit am Huthgarten, für den hauptberuflichen Lehrer eine einzige Erfolgsgeschichte bislang: Meisterschaft in der Bayernliga mit 81 Punkten in der ersten Spielzeit, direkter Klassenerhalt in der Regionalliga mit 51 Zählern in der zweiten Spielzeit und nun 50 Punkte und die meisten geschossenen Tore als Zwischenbilanz zum Winter in der aktuellen Saison. Eine stete Weiterentwicklung ist unverkennbar.

"Uns freut es wirklich sehr, dass Bebbo weitermacht. Was er im Gesamten leistet, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen", gibt Vilzings Abteilungsleiter Fußball Roland Dachauer zu Protokoll. "Und damit ist nicht nur das Sportliche gemeint, auf diesem Niveau Beruf, Familie und Trainerjob so zu managen wie er es schafft, ist beeindruckend", zollt Dachauer Vilzings Chefcoach höchsten Respekt.

Der 37-jährige A-Scheininhaber verlängert für ein Jahr bei den Schwarzgelben. Eibl lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Straubing und arbeitet als Lehrer an einer Realschule in Vilshofen.

Aufrufe: 020.2.2024, 06:00 Uhr
PM/mwiAutor