2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Baba Draman Konare Diarra (links), mit Ammerthals Sportdirektor Tobias Rösl, stürmte in der ersten Liga Andorras.
Baba Draman Konare Diarra (links), mit Ammerthals Sportdirektor Tobias Rösl, stürmte in der ersten Liga Andorras. – Foto: Reinhold Badura

Ammerthal verpflichtet ein Stürmerduo

Baba Draman Konare Diarra und Anton Shynder kommen jeweils mit Profi-Vergangenheit zum Oberpfälzer Bayernligisten.

Die Planungen des Fußball-Bayernligisten DJK Ammerthal sind laut Sportdirektor Tobias Rösl nahezu final, jedoch noch nicht komplett abgeschlossen. Ziel von Rösl ist es, bis zum Trainingsstart am 11. Juni den Kader in der Breite wieder so aufzustellen, um relativ sorgenfrei in die Saison starten zu können – ohne wie zuletzt personelle Engpässe. Nachdem der auslaufende Vertrag von Stürmer Manuel Geiger (zum ASV Cham) nicht verlängert wurde, präsentiert der Ammerthaler Fußballboss mit Anton Shynder eine „Glatte Neun und Stürmer für die Box“.

Shynder stammt aus der Ukraine und hat mit seinen 34 Lenzen schon eine beachtliche Vita vorzuweisen. Der Sturmtank spielte bereits mit Ammerthals Neutrainer Jürgen Schmid zusammen bei SSV Jahn Regensburg (2009/10) in einer Mannschaft, bevor der Ex-Profi wieder in sein Heimatland wechselte, dort zwei A-Nationalmannschaftseinsätze absolvierte, nachdem er bei Shakhtar Donezk einen Vertrag unterschrieb und mit dieser Mannschaft im Pokalfinale stand. Seit 2019 wohnt der bullige Stürmer in Mittelfranken und spielte zuletzt beim Landesligisten SC 04 Schwabach.

Durch die qualitativ hochwertigen offensiven Abgänge der DJK reagierte Rösl nochmals und verpflichtete mit dem 26-jährigen Baba Draman Konare Diarra einen, wie er sagt, „interessanten Spieler“. Diarra stammt aus Mali und hat einen spanischem Pass. „Mit Baba haben wir einen für die Offensive flexibel einsetzbaren Spieler für uns gewinnen können. Damit ist auch die Kaderbreite wieder erhöht, ich glaube durch diese beiden Verstärkungen sind wir vorne wieder top besetzt“, sagte Rösl. Diarra begann in Spanien seine Karriere in der Jugend bei Osasuna und wechselte später zur U19-Mannschaft von Espanyol Barcelona. Bevor der 1,92 Meter große Offensivmann 2021 nach Deutschland kam, kickte er beim andorranischen Fußballverein FC Santa Coloma.

Aufrufe: 08.6.2022, 15:00 Uhr
Reinhold BaduraAutor