2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
"Sehnsucht, mit Hauingen wieder Bezirksliga zu spielen": FCH-Trainer Mick Fahr | Foto: Matthias Konzok
"Sehnsucht, mit Hauingen wieder Bezirksliga zu spielen": FCH-Trainer Mick Fahr | Foto: Matthias Konzok

Diese Hochrhein-Teams kämpfen um den Aufstieg und gegen den Abstieg

Zwölf Jahre ist es her, dass die Fußballer des FC Hauingen letztmals im Bezirksoberhaus antraten. Daher spricht FC-Trainer Mick Fahr nun von der „Sehnsucht, mit Hauingen wieder Bezirksliga zu spielen“. Um diese zu stillen, muss sich der FCH im Duell der Kreisliga-A-Vizemeister gegen BW Murg durchsetzen. Das Hinspiel wird am Samstag, 16 Uhr, in Hauingen angepfiffen, eine Woche später steigt das Rückspiel in Murg (24.6., 16 Uhr). Der Aufstieg "ist kein Muss", im Falle einer weiteren Kreisliga-Saison breche nichts weg. Doch klar, die Rückkehr in die Bezirksliga "ist Motivation und Wunsch".

Warmlaufen mit Alija Kapidzija, Spielertrainer des SV Blau-Weiss Murg: Worauf haben Alija Kapidzija sogar Fußballer in Freiburg angesprochen? (BZ-Regiofußballportal)

Den Kontrahenten aus Murg hat Fahr zweimal beobachtet und „ein Dossier mit Stärken und Schwächen“ erstellt sowie darauf aufbauend „einen auf den Gegner zugeschnittenen Matchplan“. Dass die Aufstiegsspiele nahen, merke man, sagt Fahr, "es kribbelt schon", zumal der Verein in diesen Tagen alles für die Heimpartie vorbereitet. Ihre Abläufe haben die Hauinger vor den Aufstiegsspielen bewusst nicht verändert, im Training sah der Coach "zwei, drei Prozent Zusatzschärfe".

Um den Aufstieg in die Landesliga kämpft der Bezirksliga-Vizemeister VfB Waldshut mit seinem Pendant aus dem Freiburger Bezirk, dem FC Emmendingen. Am Samstag, 18 Uhr, empfangen die Waldshuter den FCE auf dem VfB-Sportplatz Schmittenau. Das Rückspiel ist für Sonntag, 25. Juni, um 17 Uhr angesetzt.

Die vier Vizemeister der Kreisliga-B-Staffeln ermitteln in zwei Duellen derweil zwei weitere Aufsteiger in die A-Klasse. Am Samstag, 18 Uhr, trifft der TuS Efringen-Kirchen II (Staffel I) auf die SG Grenzach-Wyhlen (Staffel II). Der FC Dachsberg (Staffel III) erwartet am Sonntag, 15 Uhr. den SV Berau (Staffen IV). Eine Woche später folgen die Rückspiel: Abermals am Samstag, 18 Uhr, treffen Grenzach-Wyhlen und Efringen-Kirchen II (24.6.) aufeinander. Erneut am Sonntag, 15 Uhr, folgt das Duell der Berauer gegen Dachsberg (25.6.).

Provisorisch ausgetragen werden in den Kreisligen außerdem Relegationsduelle (ebenfalls mit Hin- und Rückspiel), sollten weitere Absteiger notwendig werden. Dies entscheidet sich erst final am 25. Juni. In der A-Klasse trifft der Bosporus FC Friedlingen auf den FC Grießen (Sonntag, 15 Uhr), zum Rückspiel gastiert der Drittletzte der West-Staffel aus Friedlingen dann bei seinem Ost-Pendant Grießen (Sonntag, 25.6., 15 Uhr).

In der B-Klasse kommt es zum Duell des Vorletzten der Staffel I, TJZ Weil, gegen das Schlusslicht der Staffel II, Spvgg. Wehr. Die Wehrer profitieren davon, dass sich der Vorletzte FV Degerfelden und der Drittletzte zu einer Spielgemeinschaft zusammenschließen werden. Somit rückt die Spvgg. in die Relegation auf. Das Hinspiel steigt in Weil (Sonntag, 15 Uhr), das Rückspiel in Wehr (Samstag, 24.6., 17.30 Uhr).

Dagegen entfällt das zweite Abstiegsduell: Hier wäre der FC Wallbach II in die Relegation aufgerückt, da Staffelkonkurrent SV Gurtweil eine SG mit RW Weilheim eingehen wird. Doch das Schlusslicht der Staffel III wird auf die Partien gegen die Weilreimer Reserve (Vorletzter der Staffel IV) um den Klassenerhalt verzichten.

Hintergrund: FV Degerfelden und SV Nollingen bilden künftig eine Spielgemeinschaft (BZ-Regiofußballportal)

Aufrufe: 016.6.2023, 12:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor