2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der TuS Haltern ist in das westfälische U19-Oberhaus aufgestiegen.
Der TuS Haltern ist in das westfälische U19-Oberhaus aufgestiegen. – Foto: TuS Haltern

Die U19-Ligen: Bielefeld, Wiedenbrück und Haltern steigen auf

Die westfälischen Junioren-Ligen sind auf der Zielgeraden.

FuPa Westfalen wirft im A-Junioren-Bereich (U19) einen Blick auf die Westfalenliga - den Unterbau zur Bundesliga West, aus dem der SC Preußen Münster abgestiegen ist - sowie die beiden Landesligen.

Westfalenliga

Der DSC Arminia Bielefeld feierte am Sonntag die Bundesliga-Rückkehr in Münster. Beim 1. FC Gievenbeck gelang ein souveräner 4:0-Erfolg. Coach Florian Fulland sagte: „Ich bin megastolz auf meine Spieler, die sich die Bundesliga verdient haben. Mein Dank gilt allen, die rund um das Team mitgewirkt haben.“ Wie 2011/12, 2015/16 und 2018/19 gelingt auch dieses Mal die sofortige Reparatur des Betriebsunfalls "Abstieg aus der Bundesliga".

Im Abstiegskampf bleibt es hochspannend, welche beide Mannschaften den Gang in die Landesliga antreten müssen. Der VfL Theesen punktete beim VfB Waltrop und liegt nur noch drei Punkte hinter der Hammer SpVg zurück, die aber zwei Spiele mehr auf dem Konto hat. Da Theesen den direkten Vergleich verloren hat, benötigt der VfL mindestens noch vier Punkte für den Klassenerhalt.

Schlusslicht ist nun der FC Eintracht Rheine, der eine Partie weniger als Hamm absolviert hat und vier Punkte dahinter liegt. Da der direkte Vergleich gegenüber Hamm gewonnen wurde, würden aber schon der Punktegleichstand zum Klassenerhalt reichen.

Auch bei einem kuriosen Dreiervergleich der drei Tabellenletzten, wenn alle am Ende punktgleich wären, hätte Rheine die Nase vorn: Hamm-Theesen 3:1/4:4, Hamm-Rheine 0:6/2:2 und Rheine-Theesen 4:3/0:3.

Das Restprogramm:

Hammer SpVg (15 Punkte) - DSC Arminia Bielefeld (H)

VfL Theesen (12 Punkte) - SV Rödinghausen (H), Hombrucher SV (H), 1. FC Gievenbeck (A)

FC Eintracht Rheine (11 Punkte) - Sportfreunde Siegen (A), SV Lippstadt 08 (H)

Landesliga 1

Der SC Wiedenbrück gewann am Sonntag das Topspiel gegen Verfolger Delbrücker SC souverän mit 5:0 und ließ keine Zweifel mehr am Aufstieg aufkommen. Der Regionalligist hebt damit seine U19 zum erst zweiten Mal in das westfälische U19-Oberhaus. Bisher war dies nur in der Saison 2014/15 der Fall.

Die SpVg Steinhagen stand schon länger als Absteiger fest. Ebenso sind am Wochenende die Beckumer SpVg und die SpVg Brakel in die Bezirksliga abgestiegen.

Landesliga 2

Der TuS Haltern nutzte gegenüber Verfolger SSV Buer direkt den ersten Matchball und stieg mit einem 8:2-Kantersieg gegen den SC Westfalia Herne am Sonntag auf. Für Haltern ist es nach 2018 der zweite Westfalenliga-Aufstieg in der Vereinsgeschichte. Damals blieb es ein einjähriges Intermezzo.

Der VfL Senden steht schon lange als Absteiger fest. Der TuS Sundern punktete im Abstiegskampf gegen den DSC Wanne-Eickel und ist an Punkten mit der spielfreien SpVg Hagen 11 gleichgezogen. Diese weist zwar das schlechtere Torverhältnis auf, aber entscheidend ist der direkte Vergleich, den die Elfer für sich entschieden haben und daher noch über dem Strich stehen. Der SuS Stadtlohn verpasste es, an Punkten gleichzuziehen und unterlag dem FC Brünninghausen knapp mit 0:1.

Hagen 11 wäre am Ende bei Punktgleichheit aller drei Abstiegskandidaten der "lachende Dritte", da sie diesen gegenüber Sundern und Stadtlohn gewonnen haben. Stadtlohn hat den direkten Vergleich gegenüber Sundern für sich entschieden.

Das Restprogramm:

SpVg Hagen 11 (21 Punkte) - VfL Senden (A, Platz 13), Westfalia Herne (H, Platz 7)

TuS Sundern (21 Punkte) - FC Iserlohn (A, Platz 9), SSV Buer (H, Platz 2)

SuS Stadtlohn (20 Punkte) - DSC Wanne-Eickel (A, Platz 8), FC Iserlohn (H, Platz 9)

Wer kommt aus den sechs Bezirksligen hoch:

Der 2021 gegründete JFV (Jugendförderverein) Lippe (eine Kooperation zwischen dem TBV Lemgo und dem SV Eintracht Jerxen-Orbke) steht als Aufsteiger fest.

Der SV Schermbeck kehrt nach fünf Jahren in die Landesliga zurück. Da Wacker Obercastrop das Verfolgerduell bei der TSG Sprockhövel II gewann, feierte der SVS mit dem 7:2-Heimsieg gegen die abstiegsgefährdete Concordia Wiemelhausen die Meisterschaft. Bereits von 2012 bis 2018 spielte die U19 des Oberligisten in der Landesliga.

Mengede 08/20 feierte am Sonntag mit dem 6:4-Heimsieg gegen den SV Herbern die Meisterschaft und steigt erstmals in die Landesliga auf.

Der SV Brilon steht nach 2010 und 2017 vor dem dritten Aufstieg in die Landesliga in der Vereinsgeschichte, ist aber stark am schwächeln. Nach dem verlorenen Spitzenspiel gegen Verfolger JFV Lippe und dem damit auch verlorenen direkten Vergleich reichte es auch am Sonntag beim Viertplatzierten Victoria Clarholz nach 0:2 und 2:3-Rückstand nur zu einem 4:4-Remis. Lippe ist auf einen Punkt herangekommen, hat aber eine Partie mehr absolviert.

In der Staffel 2 streiten sich noch GW Nottuln und der SC Greven 09 um die Meisterschaft. Bei Punktgleichheit würde das Torverhältnis zählen, da die direkten Duelle unentschieden ausgegangen sind.

Aufrufe: 09.5.2023, 11:30 Uhr
sbAutor