2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Der Sportwissenschaftler Sven Ackermann wird im Sommer neuer Trainer des FC Gundelfingen.
Der Sportwissenschaftler Sven Ackermann wird im Sommer neuer Trainer des FC Gundelfingen. – Foto: Horst Hörger

Die Trainersuche des FC Gundelfingen war erfolgreich

Sven Ackermann übernimmt im Sommer den Bayernligisten +++ Sein aktueller Klub FV Illertissen legt ihm keine Steine in den Weg

Als Sven Ackermann kürzlich anrief, um für den Sommer ein Vorbereitungsspiel zwischen dem von ihm gerade trainierten Landesliga-Team des FV Illertissen II mit dem Bayernligisten FC Gundelfingen zu vereinbaren, konnte er wahrlich nicht ahnen, was sich daraus entwickeln würde. „Wir hatten kurz zuvor den Tipp bekommen, dass Ackermann ein interessanter Mann für uns wäre, mit dem Anruf kam er mir dann etwas zuvor“, verrät Stefan Kerle, Sportlicher Leiter beim FC Gundelfingen, der auf der Suche nach einem neuen Trainer für seine Fußballer war – und sich mit dem Sportwissenschaftler schnell über eine Zusammenarbeit ab dem Sommer einig war.

Dass die Chemie stimmte, bestätigt auch der 42-jährige Trainer. Im Gespräch mit den Gundelfingern Kerle und Rudi Schiller merkte er schnell, „dass beide Seiten ähnlich ticken.“ Mit dem künftigen Co-Spielertrainer Stefan Heger (derzeit TSV Gersthofen) hatte Ackermann ebenso schnell eine gemeinsame Linie gefunden.

Nun war nur noch etwas mit den Illertissern zu klären. „Es war zwar nichts unterschrieben, ich hatte aber mit dem Sportlichen Leiter Karl-Heinz Bachthaler schon über die Fortsetzung meiner Tätigkeit über den Sommer hinaus gesprochen. Hätte Bachthaler darauf bestanden, wäre ich in Illertissen geblieben. Da stehe ich einfach zu meinem Wort“, so Ackermann.

Im NLZ des VfR Aalen und als Co-Trainer beim SSV Ulm 1846 tätig

Sich selbst bezeichnet der zweifache Vater als fußballverrückt. Die Karriere als Spieler kam wegen zahlreicher Verletzungen nie in Schwung, als Trainer war er dann im Nachwuchsleistungszentrum des VfR Aalen tätig, arbeitete als hauptberuflicher Übungsleiter im Nachwuchs und als Regionalliga-Co-Trainer beim SSV Ulm 1846, ehe es ihn nach Illertissen verschlug. „Wegen der Familie habe ich mich entschieden, dass ich kein Nomaden-Leben als Profi-Trainer führe, da passt der FCG für mich jetzt perfekt. Von meinem Wohnort Schnittlach bei Böhmenkirch sind es rund 50 Kilometer nach Gundelfingen“, so der Coach.

Gundelfinger Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen

Mit dem aktuellen FCG-Trainer Stefan Anderl hatte Ackermann noch keinen Kontakt, doch das ist nur aufgeschoben. Wenn die noch nötigen Punkte eingefahren sind, damit der Bayernliga-Klassenerhalt auch rechnerisch fix ist, bleibe noch genügend Zeit für einen Austausch. Unabhängig davon arbeitet sich Ackermann schon mal ein, hat erste FCG-Spiele auf Video angschaut und sich mit dem Kader beschäftigt. Der ist noch nicht ganz komplett, wie Stefan Kerle betont. Drei Plätze seien noch offen, er ist aber zuversichtlich, dass die Planungen schon bald abgeschlossen sind.

Aufrufe: 017.4.2023, 18:57 Uhr
Walter BruggerAutor