2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Mario Schmidt wird neuer Trainer beim FC Gundelfingen.
Mario Schmidt wird neuer Trainer beim FC Gundelfingen. – Foto: Walter Brugger

Mario Schmidt kommt zum FC Gundelfingen

Der ehemalige Regionalliga-Spieler wird neuer Trainer beim Bayernligisten

Mit Mario Schmidt auf der Trainerbank bestreiten die Bayernliga-Fußballer des FC Gundelfingen die Frühjahrsrunde. Der 37-Jährige wird damit Nachfolger von Jasko Suvalic, der die Grün-Weißen bis zu Beginn der Winterpause gecoacht hatte. „Wir sind froh, dass Mario zugesagt hat und wir in dieser Personalie Klarheit haben“, erklären der Sportliche Leiter Stefan Kerle und Kaderplaner Rudi Schiller unisono.

Ob Schmidt eine längerfristige Lösung ist, hängt nicht nur vom Verlauf der Restsaison ab. „Die Zusage gilt jetzt mal bis Saisonende“, so der Inhaber der Trainer-B+-Lizenz, der in Gallenbach vor den Toren Aichachs wohnt. Er müsse selbst erst mal schauen, wie hoch der Aufwand für ihn beim Comeback auf der Trainerbank ist. Zuletzt war Schmidt bis zum Corona-Ausbruch zusammen mit Florian Fischer beim TSV Gersthofen tätig und führte den zum Landesliga-Aufstieg, zuvor waren beide mit dem VfL Ecknach in die Bezirksliga aufgestiegen.

Ganz unbekannt ist der FC Gundelfingen dem neuen Coach nicht. „Ich habe mit dem FC Augsburg II, den Memmingern und Gersthofen schon gegen den FCG gespielt, kenne die Anlage und freue mich auf die Aufgabe“, so Schmidt, der wegen Hausbau und Familienzuwachs zuletzt sportlich etwas kürzer trat. „Was aber nicht heißt, dass mich der Fußball nicht interessiert hat. Ich habe auch den FC Gundelfingen mit meinen Ex-Spielern Andreas Durner und Ibrahim Neziri beobachtet - ohne Hintergedanken an ein Trainerengagement“, verrät der ehemalige Regionalliga-Kicker.

Zum ersten Training mit seinen neuen Schützlingen bittet Schmidt am 18. Januar. Unterstützt wird er von Stefan Heger und dem 40-jährigen Chrisovalantis Chalkidis aus Herbrechtingen, der als neuer Assistenzcoach hinzukommt. „Damit sind wir personell gut aufgestellt und für die Spieler gibt es im Frühjahr keine Ausreden. Jetzt müssen sie die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln“, betont der Sportliche Leiter Kerle, der sich noch ausdrücklich bei Stefan Heger für dessen Engagement bei der Trainersuche bedankte.

Aufrufe: 029.12.2023, 17:30 Uhr
Walter BruggerAutor